• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Künftige Xbox-Konsolen mit Upgrade-Option

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Auf dem „Xbox Spring Showcase“ hat sich Phil Spencer, der Microsofts Konsolensparte leitet, für eine weit flexiblere Xbox-Spielkonsole ausgesprochen. Spencer erklärte, das Unternehmen schaffe „ein komplettes Spiele-Ökosystem für Universal-Windows-Applikationen“. Dies soll unter anderem Hardware-Upgrades für die Xbox ermöglichen.

Zur News: Microsoft: Künftige Xbox-Konsolen mit Upgrade-Option
 
Statt regelmäßig in größeren Abständen durch ein komplett neues System abgelöst zu werden, sollen Spielkonsolen sich wie ein PC aufrüsten lassen – das Konzept einer klassischen Konsole würde damit massiv aufgeweicht.

Also das heißt jetzt die next Xbox wird eine mit wechselbarer Hardware sein wie beim PC? das man CPU Grafik Ram selber aufrüssten kann? Wenn ja ist das ein guter weg der hier geplant ist:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... ist ja bei uns PC Fanatiker nichts neues.

Aber wenn die ganze Portierungs-Geschichte dann ein Ende hat, wieso nicht.
 
Und ich dachte schon, dass man sich aus mehreren Xboxes 'nen Turm baut und alle per Crossfire verbindet.
 
wer weiß wie das dann ausschauen wird eventuell wird die Konsole in Modul Bauweise gefertigt, spirch CPU, RAM, GPU gibt es in verschiedenen Ausbaustufen die man dann wie damals beim N64 als Expansionspack (Grafikspeichererweiterung) gekauft hat, altes Modul raus neues rein fertig.
 
Logische Entwicklung. Nachdem Konsolen Patches, Installationen, schwerwiegende Bugs, Abstürze, Grafikfehler und Performance-Probleme vom PC geerbt haben, ist nun Aufrüstung dran ;)
 
Hmm, klingt an sich nicht schlecht. Aber die Frage ist wie sinnvoll das Aufrüsten wirklich wäre wenn man CPU, GPU (bzw. APU), RAM, Massenspeicher und I/O Panel (neue Standards) dann austauscht. Dann bleibt ja fast nurmehr das Gehäuse und das Netzteil.
Fast alle seine Ziele lassen sich allerdings auch erreichen wenn die XBO jetzt auf der gleichen Architektur bleibt und in die nächste Generation "einfach" nur mehr Leistung reinbaut. Dann kann man auch immer alle alten Spiele mitnehmen und es wäre möglich ein Grafikpreset für die XBO zu hinterlegen, auch wenn es "eigentlich" für die XB 2 entwickelt wurde. Warum nicht? Für 2-3 feste Generationen zu entwickeln und zu optimieren ist VIEL leichter als für Tausende PC Konfigurationen. Vor allem wenn die Entwicklertools die gleichen bleiben und stetig verbessert werden. Wäre sogar möglich, dass die "low-end" Versionen automatisch erzeugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zitat von mir, aus einem anderen Forum zu diesem Thema:

Damit wäre die Xbox als Konsole, für mich nicht mehr Interessant, kann ich ja direkt am PC spielen.
Glaube auch Microsoft würde da durch viele Kunden verlieren, und das sind nicht gerade wenige.
Die sollen ruhig bei den Heimkonsolen weiter auf das "klassische" setzen, sonst wird es für mich, immer weniger in Sachen Gaming. Hoffentlich überlegt sich Microsoft diesen Schritt gut.

Nicht falsch verstehen, ich mag es am PC zu spielen, aber bevorzuge die Konsole in diesem Punkt einfach.
 
Erinnert mich an die Steam Machines. Wenn Win10 der unterbau ist warum sollte ich dann "wahrscheinlich" eine überteuerte Xbox kaufen anstatt selber einen Htpc zu bauen!? D.h. im Prinzip wird es nur noch eine wahre konsole geben und das ist die PS4!?
 
CuE83 schrieb:
Erinnert mich an die Steam Machines. Wenn Win10 der unterbau ist warum sollte ich dann "wahrscheinlich" eine überteuerte Xbox kaufen anstatt selber einen Htpc zu bauen!? D.h. im Prinzip wird es nur noch eine wahre konsole geben und das ist die PS4!?

Deine Argumentation macht doch gleich mal gar keinen Sinn. Warum sollte so eine "Konsole" dann überteuert angeboten werden? Die Sache führt sich dann ja selbst ad absurdum. MS weiß übrigens auch, dass es PCs gibt :-P

@Bewdde
Auch dein Argument verstehe nicht nicht. Warum ist das dann keine Konsole mehr? Denn NUR darauf baut deine "Argumentation" auf!?
 
@CuE83
Und die Nintendo WiiU und Nintendo NX. Dazu 3DS.
 
Aha also wollen sie aus der Xbox einen PC machen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass Spieleentwickler ihre Spiele nicht mehr so gut auf die Hardware anpassen können und auch Spieler schauen müssen, was noch mit ihrer Version machbar ist. Wollen Spieleentwickler nicht auß einen großen markt verzichten werden sie sich dann eh immer an der schwächsten Xbox version orientieren, womit der Vorteil auch dahin ist... Davon abgesehen dass auch so die Basis nach einigen Jahrern veraltet ist, weil Sschnittstellen nicht mehr aktuell sind etc.

Dann sollen sie doch mal lieber dazu übergehen, die Konsolenzyklen zu verkürzen. Statt nur alle 7 Jahre eine Konsole zu bringen könnten sie auch alle 3-4 Jahre eine rausbringen. Die kann ja softwareseitig auf der alten basieren, aber die hardware vorantreiben. So muss man den markt nicht so extrem auseinander rupfen, Entwickler können eine Zeit lang für eine Hardware optimieren und der Kunde wird nicht so verwirrt. Ich halte davon absolut nichts, da es dem Kunden am ende nichts bringt. Das bringt nur Microsofts kasse etwas, wenn ich mir angucken was für Mondpreise si z.B. für die Xbox 360 festplatten verlangt haben. Will nicht wissen, was dann ein Xbox APU Modul kostet. Dann kann ich ja auch gleich einen PC kaufen. Dieses zusammenlegen aller Systeme bei Windoof 10 geht mir eh gegen den Strich. Kein System kann sein volles Potential auspeilen, aber man muss mit den Kompromissen aller leben.



Deine Argumentation macht doch gleich mal gar keinen Sinn. Warum sollte so eine "Konsole" dann überteuert angeboten werden? Die Sache führt sich dann ja selbst ad absurdum. MS weiß übrigens auch, dass es PCs gibt :-P

Ach echt? Und warum haben sie denn sowas wie Windows 8 verbrochen?
Na wenn ich mir die offiziellen Preise für das Xbox 360 Hardwarezubehör so angucke... Die verlangen z.B. 90€ für eine 250GB Festplatte für die Xbox 360 Slim... wohlgemerkt eine Platte mit veralteter Sata version.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heist dann für spiel xy braucht man dann das neue upgrade x, wenn man das nicht hat kann man nur ältere titel spielen.
so wird man dann dazu gedrängt ständig in die konsole zu investieren.
 
aber microsoft knnönnte mal damit anfangen das man ohne garantieverlust die festplatte tauschen darf. und eine offizielle anleitung rausbringen un ein programm zur vorbereitung der HDD/SSD.
 
Wenn sie die Konsole "Upgradefähig" machen wollen, dann müssen die aber ein einfaches System zum Wechseln entwickeln. Momentan besitzt die Xbox One eine APU (Also GPU und CPU auf einem Chip). Dieser müsste gewechselt werden. Doch für den absoluten Laien müsste das wie "ein Legostein auf einen anderen setzen" funktionieren. Alleine damit die Kühlung danach noch optimal funktioniert, müsste man immerhin wissen was man macht - Ob das für den Normalo klappt?

Ram und Festplatte wären jedoch sehr einfach als Plug and Play zu designen.
 
finde das eh scheise das man die HDD nicht wechseln kann, würde gerne ne 2TB SSHD einbauen
 
Berichtigt mich falls ich mich irre aber profitieren Konsolen nicht extrem davon das jeder genau die selbe Hardware hat und somit die Spiele genau auf die Hardware zugeschnitten werden können?
Wenn man ne Xbox aufrüsten kann ist das dann ja auch nichts anderes als nen PC im miniITX Format und erinnert dann doch sehr an die Steam Machine.
Da kann man sich auch gleich nen PC kaufen....
Das tolle für mich an Konsolen ist das man die ein mal kauft und dann die komplette Lebensdauer der Konsole nichts an der Hardware ändern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben