Wird die CPU zu heiß?

Hi Leute,

also ich glaube ich habe den Schuldigen ausgemacht :).
Als Memtest keinen Fehler gefunden hat (3x Pass 0 Errors ca. 4 Stunden Laufzeit), wollte ich bevor ich zur ultima ratio greife, also dem BIOS-Update, nochmal die Grafikkarte testen. Ich habe also die 9800 GT ausgebaut und den im Prozessor integrierten Grafikchip wieder aktiviert. Dann habe ich ein Spiel gestartet bei dem es immer zu Instantfreezes kam und habe es ca. 25 Minuten ohne Probleme laufen lassen können. Dann habe ich wieder die 9800 GT eingebaut und das Spiel gestartet. Nach ca. 20 Sekunden im Spiel war der PC sofort eingefroren.
Es scheint also mit der Grafikkarte zusammenzuhängen.
Meine Ideen sind jetzt:
-Netzteil zu schwach? -> Aber ein 530 W Netzteil müsste ja eigentlich für eine 9800 GT reichen http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-9800gt/specifications
-GraKa defekt? -> Vielleicht von Anfang an, vielleicht durch die Hitze im Gehäuse gekillt?
-PCI-Express-Steckplatz defekt?
Was meint ihr? Würde ungern eine intakte Grafikkarte austauschen, wenn der Fehler irgendwo anders liegt...

Die GraKa habe ich seit ca. 3 Wochen
 
Grafikkarte gebraucht gekauft?

Graka in einem anderen PC testen.

Das TT-Netzteil ist nicht so toll, aber eine APU mit ner 9800 sollte ohne Probleme laufen.
 
Hi,

die Grafikkarte ist/war neu als ich sie bekommen habe. Zumindest hat es der Onlinehändler behauptet. Andererseits hab ich sie nur in einer Plastiktüte verpackt und nicht in einer Nvidia-Verpackung bekommen.

Testen kann ich sie leider in keinem anderen PC.

Kann es sein, dass ich dich Grafikkarte vielleicht falsch angeschlossen habe? Ich habe sie in den PCI-Express 2.0 x16 Slot gesteckt und sie dann mit einem 6-pin Stecker des Netzteils verbunden. Mir ist aufgefallen, dass es aber noch einen weiteren (weißen) Steckplatz auf der Grafikkarte gibt.
20160306_134252.jpg
Da der zugehörige Stecker nicht bei der Lieferung dabei war, habe ich den Steckplatz ignoriert. Hätte ich da noch was anstecken müssen?
 
Naja, jetzt wo du es sagst :3 Es ist bei Amazon als "neu" gekennzeichnet. Aber es war nichtmehr originalverpackt. Naja, werde es jetzt wohl reklamieren.
 
ca 60 Euro. Sie war halt die Benchmark für GTA V und eine ganz teure Neue wollte ich mir auch nicht kaufen. Mir hätte die eigentlich gereicht.
 
Ja aber die braucht doch einen PCI-E 3.0 Steckplatz. Mein Mainboard hat aber nur einen PCI-e 2.0
 
Cardhu schrieb:
Abwärtskompatibel!
Kannst ne PCIe3 Karte in einen PCIe2 Slot stecken und
ne 2er Karte in nen 3er Slot

Schön wär´s, das klappt leider nicht immer. Hab in letzter Zeit häufiger Probleme mit neueren Karten (ab z.B. GTX 750 Ti oder R7 360) in älteren Boards (z.B. div. S.1156 oder AM3) festellen müssen trotz neuestem Bios. Entweder kam gar kein Bild oder sie hingen beim Bios-Screen. Mit älteren Karten jeweils keine Probleme. ;)
 
Zurück
Oben