Fractal Design Define R4 PCGH-Edition: Audiobuchse (Front) defekt

Haxor

Lieutenant
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Hallo zusammen,
ich habe das Problem welches viele beim Fractal Design Define R4 haben, die Front-Audiobuchse ist defekt, genauer gesagt der Mikrofoneingang. Hier kann man das Ersatzteil dazu bestellen: http://www.fractal-design-shop.de/index.php?a=195 (was schon seit Monaten nicht funktioniert). Das Hauptproblem ist, dass die Eingänge vollständig aus einer sehr billigen Plastikbuchse bestehen und deshalb möchte ich die Buchsen gegen eine hochwertigere wechseln bzw. hab das beim Mikrofoneingang auch schon gemacht, was leider nicht funktioniert hat, da das Bauteil das ich eingebaut habe scheinbar anders gepolt ist.
Ich habe diese Buchse eingelötet: https://www.conrad.de/de/klinken-st...stereo-schwarz-cliff-fc68133-1-st-705866.html
Aktueller Stand:
_P3M1364.jpg


In Windows sehe ich, dass der Mikrofoneingang ständig aktiviert ist ohne das etwas angesteckt wäre (siehe linkes Bild), wenn ich aber ein Mikrofon anstecke wird der Eingang als inaktiv angezeigt (siehe rechtes Bild):

win_audio.jpg

Kennt sich hier jemand mit den Audioanschlüssen aus (mit der Verdrahtung) und weiß was für eine Buchse ich da kaufen muss? Bin über jede Hilfe sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich persönlich wähle bei solchen Problemen gerne zunächst den stochastischen Ansatz. Sprich du müsstest drei Leitungen haben also plus, minus und Erdung. Also gibt es 3! (! Heißt hier mathematisch Fakultät) das bedeutet es gibt maximal 3 mal 2 mal 1 gleich 6 mögliche Anschlussmöglichkeiten. Die würde ich einfach mal alle ausprobieren ;-)
Also farblich markieren und dann Tabelle mit allen möglichen Kombinationen erstellen und dann mal alle abklappern bis du die richtige hast. Das wäre zumindest mein Ansatz...
 
@toni77 Danke für deine Antwort. Ich werde morgen mal beide Buchsen auslöten und mit dem Multimeter durchtesten, in wie Fern sich die beiden Buchsen unterscheiden. Die Erdung ist, wie es scheint, bei der alten wie auch bei der neuen Buchse in der Mitte.
Es scheint auch zwei Versionen von der Buchse zu geben, eine switched-Version und eine unswitched-Version. Dummerweise ist das schon einige Zeit her, als ich die Buchse gekauft habe und deshalb weiß ich nicht welche Version ich habe.

audio_neu.png

Edit (03.03.2016):
Die beiden Versionen unterscheiden sich nur in der Pin-Anzahl (3 und 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vereinfacht das ganze natürlich enorm wenn du die Erdung schonmal ausschließen kannst. Das würde dann bedeuten dass du plus und minus vertauscht hast. Also wahrscheinlich wäre es jedenfalls, ... auch in Zusammenhang mit deiner Fehler Beschreibung könnte das gut passen.
 
Hm, ich überlege gerade, wie bei einer 3pol. 3,5mm Buchse das SENSE_RETURN Signal getriggert werden kann. Kannst du vielleicht mal ein Bild der Platine hochladen?

Normal ist das ja so aufgebaut:
HD Audio, instead of using the analog return-signal pins, features a digital sense signal connected to an isolated switch inside the headphone jack that detects when the headphone plug is inserted. When the plug is inserted, the isolated switch informs the motherboard, and the codec sends audio to the headphones. When the plug is not inserted, the codec sends the audio directly to the speakers (the audio does not go out to the front panel and then loop back to the speakers). A similar isolated switch is used to detect when a microphone has been plugged in.

Info geklaut von https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_High_Definition_Audio

Deckt sich auch mit den Schaltplänen:
http://www.sevenforums.com/sound-audio/44491-ac97-hd-audio-front-panel-layouts.html

Ergo: wahrscheinlich ists mit einer simplen 3,5mm-Buchse einfach nicht getan.
 
Vertauscht habe ich da nichts, man kann auf der kleinen Platine die Klinkenbuchsen nur in eine Richtung einlöten.
Unbenannt.png

Das Problem ist, ich brauche die richtigen Buchsen (mit der richtigen internen Verdrahtung). Hätte halt nie gedacht, dass es selbst bei solchen Kleinigkeiten keine einheitlichen Standards gibt. :D

@[3dc]schimmi Danke für deine Antwort. Ich werde morgen die Platine ausbauen und weitere Bilder machen.

Edit: (Hab die Platine jetzt doch noch schnell ausgebaut und Bilder gemacht :))

_P3M1377.jpg_P3M138211.jpg_P3M1382.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mein R5 zerpflückt und da sind 5 Pins verdrahtet. Wahrscheinlich zwei für den ominösen Switch, zwei Mal Signal und eben einmal Erdung.

r5_hda.JPG

/edit: Hm, sieht aus wie die 5pol. Version (dachte, du hast die 3pol. verbaut)? Wie dem auch sei, bei den normalen 5pol. "switched" Versionen handelt es sich wahrscheinlich um die kontaktgebenden Variationen, wie man sie von AC97-Zeiten her kennt und haben offensichtlich nichts mit den isolierten Varianten zu tun, die hier gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design scheint ja dazu gelernt zu haben und hat beim R5 deutlich hochwertigere Buchsen verbaut. :) Ich denke das wird schon eine von den beiden Versionen, die ich in meinen zweiten Post aufgeführt habe, sein. Nur wundert mich, dass dort gerade bei der switched-Version "Not for new desings" steht...

Edit:
Mir ist ein Fehler aufgefallen, bei meinem Link zur Buchse: Die Buchse die ich eingebaut habe, hatte 5 Pins nicht 3.

Edit2:
Die Buchse hab ich eingebaut:
https://www.conrad.de/de/klinken-st...stereo-schwarz-cliff-fc68133-1-st-705866.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Kabel sind zu dünn für gut 0,5m Länge, die Lötausführung so lala und insgesamt mache ich mir auch nicht viel vom Sichtmetall der Buchsen. Worauf es ankommt sind die Innenkontakte, die die Hauptarbeit übernehmen. Und die sind i.d.R. für 5000 Steckzyklen ausgelegt. Metalleinfassung hin oder her :)

Haxor schrieb:
Edit:
Mir ist ein Fehler aufgefallen, bei meinem Link zur Buchse: Die Buchse die ich eingebaut habe, hatte 5 Pins.
Naja wie gesagt, das wird die klassische Signalunterbrecher-Geschichte mit einfachen Öffnern sein: http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C160/KB3SPRS.pdf Die wurden bei AC97 verwendet. Bei HDA kommen isolierte Schalter zum Einsatz, die mit dem Audiosignal nicht in Verbindung stehen und wirklich nur das Vorhandensein eines Steckers registrieren.
Hier werden nicht nur Pinout sondern auch die Signale anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann war ich da doch zu sehr auf die Pin-Geschichte fixiert, dann muss ich mal schauen, ob es dafür überhaupt Buchsen zu kaufen gibt. Buchsen mit den exakten Abmessungen zu finden ist da nicht so einfach. Ich glaube meine Buchse kam nicht einmal auf 100 Steckzyklen bevor sie defekt war... :D
 
Ich glaube die gibt's nicht auf dem freien Markt. Habe nach kurzer Recherche nicht eine gefunden. Hier kannst du wohl nur bei eBay nach HDA-Modulen suchen und die ausschlachten. Oder nen 10erpack bei Fractal ordern :/
 
Scheinbar hast du recht. Ich habe eine Buchse gefunden, die halbwegs zu meinen Abmessungen passt, von der gibt es auch zwei Versionen (AZALIA und AC97):

audio_neu1.png

Bzw. auch das hier: http://www.ratioplast.de/pdf/04Ear.pdf

Die gibt es aber leider nirgendswo zu kaufen...

Update 1:
Über Alibaba hab ich bisher nur eine alternative Platine gefunden, bei der man die billigen Plastikbuchsen ausbauen könnte: http://de.aliexpress.com/item/Host-...-1&btsid=71532a9d-34ca-4f66-8bdc-6123d371ca21

Die Stereo-Buchsen gibts da auch recht günstig:
http://de.aliexpress.com/item/Ampli...1711053754.html?spm=2114.47010408.3.76.PdGkka

Update 2:

Es könnte sein, dass ich jetzt auf Alibaba fündig geworden bin:
http://de.aliexpress.com/item/Compu...anti-function-audio-interface/1152363441.html

Die schauen exakt nach den Modellen aus, die auch auf meiner Platine drauf sind. Sind auch etwas teurer.
Als Privatperson kommt man an die Teile scheinbar nicht günstig rann...

Alibaba:
Computer-chassis-front-panel-headphone-jack-Microphone-jack-black-5-pin-anti-function-audio-inte.jpg
Meine Buchse:
_P3M1386.jpg_P3M1389.jpg

Update 3:
Hab jetzt auf Ebay ein alternatives Panel mit HD-Audio gefunden, bei der man die Buchsen auslöten könnte:
$_12.JPG
http://www.ebay.de/itm/USB2-0-3-0-P...525457?hash=item3d00ecd291:g:XygAAOSwjVVVi2L~

Preis:
4,87€

bzw. in schwarz:
Host-Case-USB3-0-USB-2-0-3-5mm-HD-Audio-Mic-MicroPhone-Jack-Front-Panel.jpg

http://de.aliexpress.com/item/Host-.../2035943661.html?spm=2114.47010208.4.8.FQtKuv

Preis: 6,12€

Update 4:

Es scheint für diese Buchsen nur einen Hersteller zu geben, und der nennt sich lsj, Clsj oder Isj bzw. CIsj. Ich konnte den Hersteller nirgendwo finden, vielleicht weiß ja jemand mehr:

audio_123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer noch die Möglichkeit, einfach die Kabel um zu löten so dass sie zur elektronik der Buchse passend sind. Es wäre jedoch gut wenn du die Kabel und die Lötstellen e-technisch eindeutig identifizierst. Ansonsten hättest du dann 5! oder 4! ("!" = Fakultät) also 120 bzw 24 mögliche Kombinationen zur Verdrahtung.

Also falls du das Problem nicht schon gelöst hast..
 
toni77 schrieb:
Du hast immer noch die Möglichkeit, einfach die Kabel um zu löten so dass sie zur elektronik der Buchse passend sind. Es wäre jedoch gut wenn du die Kabel und die Lötstellen e-technisch eindeutig identifizierst. Ansonsten hättest du dann 5! oder 4! ("!" = Fakultät) also 120 bzw 24 mögliche Kombinationen zur Verdrahtung.

Also falls du das Problem nicht schon gelöst hast..
Hm, das ist gefühlt der 5! Post mit deiner Fakultät. Hier ist nicht das Probieren an der Tagesordnung, sondern die Beschaffung der richtigen Teile. Die Beschaltung von HDA ist und war dagegen stets glasklar. Nur ist es wohl sehr schwierig, an die HDA-Buchsen mit den isolierten Sense_Detect-Schaltern zu kommen.

Ich würde BlubbsDE beipflichten: Kauf dir das Ding bei fractal. Alles andere macht graue Haare. Wie schon ausgeführt gebe ich nichts auf die sichtbare Metalleinfassung. Die "magic" vollzieht sich im Schalter, nicht Außen :)

Muss zudem meinen Post vom 3.3.2016 über die Qualität der Frontpanelanschlüsse ergänzen: qualitativ sind die am R5 komplett Banane, zuletzt bemerkt beim zusätzlichen Anschließen eines USB3.0-Gerätes bei angestecktem USB2.0-Gerät. Der USB3.0-Stick funktioniert 1a, stört aber volle Kanne in den angesteckten Keyboard/Mouse-Dongle. Also qualitativ kann man sich hier ohnehin nicht am gegenüber des R4 "besser" aufgestellten R5 orientieren.

Vielleicht verlegst du auch einfach nur Verlängerungen zu den Mainboardanschlüssen mittels 1m-Klinkenkabeln, mittels JackDetect solltest du relativ frei die Belegung für dein Headset festlegen können. Und falls die Buchsen mal ausgelutsch sind - einfach neue Verlängerungskabel ordern.
 
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