CPU-Fan immer bei 2200 mit Asus FM2 Board und Arctic 64 Plus

THZBS

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
104
Hallo
ich habe 3 Rechner, alle identisch:

Mainboard: Asus F2A85M-Pro
CPU: AMD A8-5600K, Kühler: Arctic 64 Plus
16GB RAM, Gehäuse: Cooltek CTK-III


CPU Q-FAN Fan Control im Bios ist aktiviert, CPU Minimal Speed 200 RPM, auf SILENT eingestellt.

Trotzdem: der CPU -FAN läuft dauernd mit über 2200 RPM, also immer auf der höchsten Stufe und ist dann relativ laut. Wieso bekomme ich das nicht runter? Das Ganze im Leerlauf. Den 4-Pin-Lüfterkabel habe ich richtig am CPU_FAN-Anschluss eingesteckt.

Oder taugt der Arctic 64 Plus nichts?

cpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. Wer da eine Lösung kennt, möge sie bitte kundtun!
 
Hab gesehen: wenn ich den Lüfter mit ASUS FanXpert 2 einstellen will (Autotuning), dann bekomme ich als Ergebnis "Regelbar von 101 bis 101%"! Das würde heissen, er ist gar nicht zu regeln!...
Ergänzung ()

Und hier kommt die Lösung: anderen Lüfter gekauft, und jetzt ist alles perfekt - CPU-FAN jetzt 535 RPM anstatt vorher 2200, und kaum mehr hörbar!
Der Arctic Alpine 64 hat ausgedient!
Ich hab in einem anderen Forum gelesen von jemandem, der exakt dasselbe Problem wie ich hatte, auch Asus Mainboard und Arctic Lüfter, liess sich auch nicht regeln. Nachdem er einen anderen Lüfter installierte, klappte alles, und bei mir nun auch!
 
Bei mir ist das Theater auch mit einem alten Asrock G31 Board auch... liegt wohl irgendwie an den Ventilatoren.
 
Zurück
Oben