Beamer für draußen

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
Hi.

Ich möchte mir einen Beamer zulegen, mit dem ich im Juni, die Fussball EM auf einer überdachten Terrasse, gemeinsam mit 15 anderen Personen, in guter Qualität schauen kann.

Die Leute sitzen so im Abstand von ca. 3 bis 6 Meter von der Leinwand entfernt.
Der Beamer kann irgendwo im Bereich von 70cm bis 250cm vor der Leinwand an der Decke montiert werden.
Auf was muss ich achten?
Nur die Auflösung und die Lumen oder gibt es hier noch andere wichtige Sachen???
Ich dachte an eine Auflösung von Full-HD 1920 x 1080 und an zumindest 3.000Lumen.
Ist das okay so?

z.B.: Acer P5515 oder Benq MH740


Preislich sollte sich der Beamer nicht über 1.000€ befinden!

Hat jemand Erfahrung mit Beamer im Außenbereich? Kann mir vielleicht jemand ein Produkt empfehlen?


Danke
lg
Martin
 
Hi,

um welche Uhrzeit wird die EM denn übertragen und wie gut kannst du den Projektionsbereich abdunkeln?

Die Sonne kann dir bei so einem Vorhaben schnell einen Strich durch die Rechnung machen
 
Also laut Spielplan für die EM finden die Spiele ab 15 Uhr statt. Die Zeitfenster sind generell 15, 18, 21 Uhr.
Ich selbst hab den Acer H6517BD bei mir im Wohnzimmer hängen. Der macht bei mir auch bei geöffneten Jalousien oder wenn abends das Licht im Wohnzimmer an ist, ein immer noch ziemlich gut sichtbares Bild. (Abstand zur Leinwand ca 3-3,5m).
Laut Datenblatt ist der Acer, den Du aufführst, noch etwas stärker was Lumen und Kontrastverhältnis angeht.

Aber dennoch: Wenn die Sonne auf die Fläche, auf die Du das Bild hin projizieren willst, direkt draufscheint, hast Du glaube ich an einem sonnigen Tag in jedem Fall verloren. Dagegen wird kein Beamer ankommen.
Wenn Du allerdings eine Fläche hast, die mittags/nachmittags GEGEN die Sonne gerichtet ist, würde ich zumindest nicht kategorisch ausschliessen, dass Dein Vorhaben umsetzbar ist.
 
Wir hatten das vor zwei Jahren auf unserer Terrasse. Wir hatten dazu drei Seiten sowie das Dach eines Pavillon mit Molton abgedeckt. Ohne diese Abdunklung ist das Bild nachmittags einfach zu Hell.
 
2,50m Abstand sind recht eng. Je nachdem was du damit meinst bzw gemessen hast muss man davon auch noch die halbe oder ganze Beamer-Länge und die die Tiefe der Leinwand abziehen. Aber selbst wenn die Beamer-Linse 2,5m von der Leinwand entfernt ist benötigst du einen Beamer mit einem Projektionsverhältnis möglichst nah bei "1" (also etwa 1,1 bis 1,5 bei 2,5m Abstand) um ein großes Bild zu bekommen. Wie groß die Leinwand sein kann oder sein soll schreibst du leider nicht - das ist aber ein wichtiger Faktor um zu prüfen ob der Beamer überhaupt "passt".

Über die Notwendigkeit der Abdunklung/Sonnenschutz haben ja die anderen schon geschrieben.

Ich möchte vielmehr anmerken, dass die WM von ARD/ZDF meines Wissens nicht in FullHD übertragen wird, diese Anforderung zumindest in dem Punkt also unnötig ist. 720p Beamer sind deutlich günstiger.

Am wichtigsten ist in meinen Augen das Projektionsverhältnis, denn das bestimmt über die Bildgröße.


PS: denk auch dran, dass du zum Beamer noch Lautsprecher und TV-Receiver benötigst und eine echte Leinwand schadet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Empfehlung (Optoma DH1017) wäre bei 2,50m Abstand die Bildbreite bei ca. 1,40m.
 
@ Knolle.

richtig, und das ist so der Bereicht in dem ich persönlich fast eher zum normalen Fernsehgerät greifen würde.
60" oder 65" Geräte liegen etwa im gleichen Preisbereich (und sind locker im Budget drin). Bild ist bei 60" zwar etwas kleiner, dafür ist das Problem mit der Sonne nicht ganz so dramatisch und auch der Kabelsalat fällt weitgehend weg.

Allerdings ist die Bewertung der jeweiligen Vor/Nachteile extrem Abhängig von den Rahmenbedingungen und allgemeine garnicht zu machen.

Nicht unwichtig wäre ja auch die Anschlussverwertung vom Beamer, soll der ins Wohnszimmer oder landet er im Keller etc.
 
Am Ende sind glaube ich die 2,5m Abstand zwischen Beamer und Leinwand Dein grösstes Problem.
HIER findest Du in einem Shop bei jedem Beamer einen "Entfernungsrechner", mit dem Du Dir ausrechnen lassen kannst, wie groß das Bild mit diesem Gerät bei den 2,5m Abstand werden wird.

Außerdem ist mir bei Deiner Beschreibung grade auch nochmal die Aussage "überdachte Terasse" ins Auge gefallen.
- Bedeutet dies, dass sich auch die Projektionsfläche nicht direkt unter freiem Himmel befindet?
- wenn ein Dach drüber ist, kann Dir die Sonne nur kurz vor Sonnenuntergang einen Strich durch die Rechnung machen - welche Ausrichtung hat die Terasse? Geht die Sonne vor oder hinter der geplanten Projektionsfläche unter?
- Falls Du die Möglichkeit hast, die Terasse einigermassen abzudunkeln, bist Du glaube ich mit 4000 Lumen bereits auf der sicheren Seite... Vielleicht reichen sogar 3200, müsste man ausprobieren.

Zusammengefasst sind Folgende Informationen relevant:
- Lumen-Angabe (je höher desto besser)
- Kontrastverhältnis (je höher desto besser)
- Projektionsverhältnis (sollte bei Deinen 2,5m ein ausreichend grosses Bild produzieren können)
Ergänzung ()

Hier findest Du außerdem in dem genannten Shop das Ergebnis in der Kategorie "Kurzdistanz" ... der erste Beamer aus der Liste schafft bei 2,5m Projektionsabstand 5m Bildschirmdiagonale ...
 
Danke für die vielen und raschen Antworten!

Also meine Terrasse ist überdacht und das Vordach ist auch noch 1Meter breiter als die bereits vorhandene Leinwand.
Direkte Sonneneinstrahlung hab ich nicht, da das Haus bei Sonnenuntergang diese Stelle der Terrasse beschattet.
Bei den Spielen um 15 Uhr steht die Sonne so hoch, dass sicher keine Sonnenstrahlen direkt auf Beamer oder Leinwand treffen können.
Nichts desto trotz möchte ich eher keine billigen Kompromisse eingehen.
Darum auch unbedingt die 1080p Auflösung.
Außerdem werde ich auch auf der Terrasse vielleicht dann die Playstation 4 anstecken und zwischen den EM Spielen etwas FIFA 16 zocken (ich freu mich schon so :) ). Bzw. vielleicht auch mal eine Bluray abspielen oder so.

Das Gerät sollte also möglichst zukunftsfit sein.

Meine vorhandene Leinwand ist ca. 170cm breit und 200cm hoch (Vielleicht besorg ich mir aber noch eine mit 250cm Breite). Ich möchte für das Bild unbedingt die vorhanden 170cm in der Breite ausnutzen. Eventuell kann ich mit einem kleinen Kabelkanal mit dem Beamer noch auf bis zu 4 Meter (Linse zu Leinwand) wegrutschen.

Wie wichtig ist das Kontrastverhältnis? Ist Lumen oder Kontrastverhältnis wichtiger?
Kann mir jemand eine vernünftige Leinwand mit ca 250cm Breite zum abhängen von der Decke empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf keinen Fall nen Beamer <FullHD kaufen. Spätestens wenn Du dann mal nen Film kucken oder zocken willst, merkt man das dann.

Bei geizhals kannst Du Beamer nach dem Projektionsverhältnis filtern.
Hier ist die Liste für Beamer mit Projektionsverhältnis "mindestens 2.0", mit FullHD und <1000€.

Allerdings: Selbst bei einem Projektionsverhältnis von 2,05 (z.B. der Optoma HD36) brauchst Du für eine Bildbreite von 2m eine Projektionsentfernung von mindestens 2,8m.
Das heisst, selbst beim Projektionsverhältnis von 2,05 ist Deine Anforderung, dass Du die 2m breite Leinwand komplett ausnutzen willst, nicht erfüllt ... auch wenn's dann schon sehr knapp drankommt.

Du kannst ja einfach mal die Liste durchgehen, ob da auch einer mit nem Projektionsverhältnis > 2,05 dabei ist ... Dafür müsste ich alle einzeln durchklicken, das darfst Du gerne selber machen ;-)
Möglicherweise solltest Du die Liste dann auch noch etwas weiter einschränken (vor allem eine möglichst hohe Lumen-Zahl wäre vermutlich gut).

Wenn da dann was dabei ist, würde ich für die verbleibenden Kandidaten mal noch ein paar Reviews, Tests und Berichte lesen ... viele sind's dann ja nicht mehr.

Viel Erfolg bei der Suche - EM im "Freien" mit 15 Kumpels zu kucken hört sich schliesslich schon ziemlich cool an ^^
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Nachtrag: Je weiter Du mit dem Gerät von der Leinwand weg gehst (und somit, je größer das projizierte Bild wird), um so mehr wird die Lumen-Anzahl relevant
Für Dein Vorhaben sollte demnach vermutlich dieser Wert die höchste Prio haben.
Wenn Du mit dem Beamer auf eine Entfernung von 4m wegkommst, wird das Projektionsverhältnis wieder weniger wichtig, da Du bei 4m Entfernung sicher bei so gut wie jedem Gerät auf 2m Bildschirmbreite kommen kannst.
Hier einfach mal mit dem Projektionsverhältnis-Rechner rumspielen...
 
Danke für die Tipps.
Sind nicht nur Kumpels, sind leider auch immer ein paar chicks der Kumpels dabei :D
Ergänzung ()

Kann mir noch jemand mitteilen:
1) wie wichtig das Kontrastverhältnis ist?
2) ist es besser mehr Lumen oder mehr Kontrastverh. zu haben? Oder steht das im Zusammenhang?
3) benötige ich, wenn ich weiter weg bin von der Leinwand also zum Beispiel anstatt der 2,5m jetzt 4,0m, mehr Lumen um den "Leuchtkraftverlust" auf die zusätzlichen 1,5m auszugleichen???
4) empfehlungen Leinwand zum abhängen, Breite ca. 2,50m

Danke
 
Allerdings: Selbst bei einem Projektionsverhältnis von 2,05 (z.B. der Optoma HD36) brauchst Du für eine Bildbreite von 2m eine Projektionsentfernung von mindestens 2,8m.
Psychead, einer von uns beiden liegt beim Projektionsverhältnis (kurz: PV) falsch (und das kann auch gut ich sein!).

Das PV ist das Verhältnis von Abstand zu Bildbreite. also wie weit muss der Beamer entfernt sein um ein 1m breites Bild zu zeigen.

Bei einem PV von 2 erhält man bei 2m Abstand ein Bild mit 1m breite. bei 2,5m Abstand also nur 2,5:2= 1,25m Breite. Je größer das PV desto 'kleiner' wird das Bild bei gleichem Abstand.

Bei einer Leinwandbreite von 1,7m und einem Abstand Linse-Leinwand von 2,5m braucht man ein PV von 2,5:1,7=1,47

Für ein Bild mit 2,5m Breite braucht man bei 2,5m Abstand ein PV von genau 1.

Bei einem PV von 1,47 muss der Beamer für ein 2,5m breites Bild 3,68m entfernt stehen.

Bei maximal 4m Abstand und gewünschten 2,5m breite muss das PV also 1,6 betragen.

Ein Empfehlung für das Projektionsverhältnis von über 2 kann ich hier absolut nicht nachvollziehen? Ich weiß nicht ob du dich nur verschrieben hast, oder ob ich nen denkfehler habe.

In deinem Beispiel (mein Zitat) rechnest du nicht mit dem maximalen PV von 2,05 sondern mit dem minimalen PV von 1,4.


Kontrastverhältnis und Lumen stehen quasi im Konflikt zueinander. Je heller das Bild (viel Lumen) desto heller ist natürlich auch das schwarz. Und je heller das Schwarz desto schlechter der Kontrast.
 
Ich hab da einen sehr günstigen gefunden mit sehr kurzem Projektionsverhältnis: Acer H6517ST
Hat Full-HD, 3000Lumen und Kontrast 10.000:1.
Soweit sollte das passen oder???

Kann ich an den USB Anschluss einen WLAN Adapter (oder wie die Teile auch immer heißen) anstecken um über WLAN zum Beispiel bei Laola1 Fußball zu gucken?
Oder funktioniert ein HD Stream über WLAN sowieso nicht?


Danke für eure Unterstützung.
 
Legan710, ich hab mich bei den Beispielen komplett auf den in einem Shop angebotenen "Entfernungsrechner" verlassen.
Auch bei dem Beispiel von mir, das Du zitierst, stammen die Zahlen aus dem Entfernungsrechner (und stimmen somit hoffentlich ;-)

Nach Deinem Hinweis hab ich mir das ganze angekuckt und Du festgestellt, dass ich hier gestern definitiv auf dem Holzweg war - für ein größeres Bild ist ein KLEINERES PV wichtig, daher ist die Suche nach Beamern mit einem PV von 2,0 und größer natürlich falsch. Du hast völlig Recht..
Ergänzung ()

@kingmatl
Sieht in Ordnung aus =)
WLAN per USB wird sehr wahrscheinlich NICHT funktionieren, genau kann man das nur sagen wenn man ins Handbuch kuckt ..
 
Worin liegt das Problem mit dem WLAN per USB Stick auf dem Beamer zu bekommen um livestreams zu schauen?
 
Da es nicht in der Produktbeschreibung oder den technischen Daten aufgeführt ist würde ich annehmen, dass WLAN keine Option ist.
 
Zum Streamen nimmst einen Chromecast oder FireTV Stick und steckst den in den 2. HDMI Anschluss.
Zum Beamen würde ich auf FullHD verzichten und lieber in den Lichstrom investieren. Die Öffis senden eh nur in 720p. Zusätzlich könnte ein Lensshift sehr hilfreich sein, da Du den Beamer ja sicher nicht fest installieren willst.

5000 Lumen / 720p möglich / leider etwas über Budget: http://geizhals.de/panasonic-pt-vw530-a1154871.html?hloc=at&hloc=de
 
Lens Shift wäre denke ich tatsächlich sinnvoll.
Der Panasonic ist mir etwas zu teuer für das, dass er nicht mal 1080p kann.
Mir ist aufgefallen das der Panasonic ein LCD und kein DLP Beamer ist.
Welcher ist da sinnvoller für mich? Oder ist das gleichwertig?

Kann ich zu so einem Fire TV Stick auch Filme die ich auf meiner Netzwerkfestplatte liegen habe streamen?
Wenn ja, dann wäre das Ding perfekt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube DLP vs LCD ist hauptsächlich eine Glaubensfrage. Oder zumindest eine sehr subjektive Angelegenheit, da beide Verfahren Nachteile haben, die allerdings individuell sehr unterschiedlich und oft auch garnicht wahrgenommen werden.

zum fire TV, aus dem Bauch heraus denke ich nicht, dass der das von Haus aus kann. Amazon beschränkt seine Geräte ja alle auf das reine "amazon erlebnis".
Bestimmt gibts Möglichkeiten da andere Software oder apps zu installieren, aber da kenn ich mich nicht aus.
 
Zurück
Oben