Laufwerk schafft es nicht fehlerfrei Musik zu rippen

QDOS

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
669
Hi,

ich wollte meine umfangreiche Hörbuchsammlung - sicher an die 200 CDs - mal auf einer Festplatte sichern; auch damit ich unterwegs öfter mal ein gutes Buch hören kann.

Aber egal, welches Programm ich verwende - hab derzeit auf Empfehlung EAC in Verwendung - ich schaffe es nicht eine komplette CD fehlerfrei zu kopieren! Auch nach 5 Anläufen schafft es EAC nicht alle Tracks fehlerfrei zu kopieren!! (Die Tracks enthalten auch wirklich deutlich hörbare Audiofehler :/ - Knacker, Tonaussetzer, etc.)

Da ich fürchte, dass das Laufwerk (ein LG DVD-Brenner) defekt ist - bei meinem letzten PC funktionierte das Rippen sogar mit dem WMP problemlos - bin ich auf der Suche nach Hilfe:

Ist mein Laufwerk kaputt? (Oder ist das auch ein Phänomen, welches Verschmutzungen des Lasers auftreten kann? - Hätte noch von früher (+10Jahre) irgendwo eine Reinigungs-CD liegen...)
Wenn ja was wäre ein Ersatz mit "Rip-Garantie"?

Hoffe jemand hat eine Idee, ich hab nämlich schon einiges an Zeit verschwendet ohne auch nur ein Hörbuch fehlerfrei zu kopieren...
 
Prinzipiell sollte das jedes Laufwerk können.

Hört sich wirklich so an, als wäre dein Laufwerk defekt.

Ist es denn ein neues Laufwerk?

Kabel schon mal getauscht?
 
Für 12eur anderes Laufwerk nehmen. Kann auch sein das du dir mit irgendwelchen Codecs das System vermüllt hast. Geht wmp mit mp3?
 
Naja, neu...
Laut Rechnung hab ich es 2012 gekauft, aber im Grunde ist es jungfräulich - was Rips anbelangt - beim Installieren von Spielen oder beim DVD schauen gabs eigentlich nie Probleme...

Hab bei der Gelegenheit auch die genaue Version heraus gefunden: LG GH24NS70

Kabel hab ich noch nicht probiert - müsste erst mal ein Ersatzkabel suchen...
Aber wenn wir schon beim Kabel sind: kann es theoretisch zu Interferenzen mit Stromkabeln kommen? (Die Verkabelung in meinem Gehäuse ist ein wenig russisch...)

@firexs:
Abspielen von MP3s ist im WMP überhaupt kein Problem.
Der einzige Codec der mal installiert war, war das Shark Codec Pack...
 
Nicht abspielen. Rippen von CD als mp3.
 
QDOS schrieb:
Aber wenn wir schon beim Kabel sind: kann es theoretisch zu Interferenzen mit Stromkabeln kommen? (Die Verkabelung in meinem Gehäuse ist ein wenig russisch...)

Normalerweise nicht. Es sei denn, du hast so ein komisches Gehäuse, wo das Netzteil vorne eingebaut ist und die Hauptleitung durch das ganze Gehäuse läuft. Da würde ich für nix garantieren.


Probier mal ein simples Programm zum Rippen. Winamp oder so (gibt's das noch? :D)

Bei EAC sind die codecs normalerweise alle eingebunden. Selbst FLAC.

Ich tippe immer noch auf das Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrJules:
Hab ein Fractal Design Define Mini, denke mal damit fällt das mit dem Strom weg...



Ich probiers nachher mit WMP - wär mir ja sowieso am liebsten wenn's damit wieder funktionieren würde... - melde mich sobald ich Ergebnissen habe zurück...
 
Der WMP kann doch direkt Audio CDs ind MP3 umwandeln oder nimm AudioGrabber damit habs früher auch nur gemacht.
 
@Jokercam: laut Windows ist es eigentlich immer eine reine Musik-CD...

Bin grade am Rippen, muss halt jetzt dann bis zu ner Stunde horchen ob der Rip OK ist...

EDIT: Ok, hab mir jetzt den WMP-MP3-Rip einer CD angehört und von den 12 Tracks hatte einer einmal leichtes Knacksen, sonst gab es keine Probleme - was zum Teufel?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne,nix Teufel :) ich vermute mal, da spinnt entweder einer der anderen Codecs oder haben Probleme mit der Soundkarte bzw Treiber.
Bei mir ist daher auch eine Nero Version damals von der Platte geflogen, da es nicht zuverlässig lief. Der einfache wmp aber immernoch einsA sichert und auch brennt für neue Zusammenstellungen.
 
Ist eine interessante Theorie - gerade den WMP würde ich normalerweise als extra empfindlich hinsichtlich der Codecs betrachten...
 
Kauf dir einfach für 13€ einen neuen Brenner + 1-2€ neues Kabel und mach dein System platt.

Dann sollte alles funktionieren und man braucht nicht mehr nach irgendwelchen merkwürdigen Ursachen suchen ;)

Benutz dann nur EAC und installiere keine anderen Codecs.
 
Also ich kenne ne Software die Leawo Blu-ray Ripper heißt. Es kann sicherlich deine Problem erledigen. Ein kostenloses Demo kannst du zuerst probieren. Die Software ist zwar kostenpflichtig, aber die entsprechende Gegenleistungen zeigt, dass es preiswert ist.
 
Hier geht es um Audio-CDs und nicht um BluRays ! :freak:

Arbeitest du zufällig für das Unternehmen? :D
 
PsychoPC schrieb:
Der WMP kann doch direkt Audio CDs ind MP3 umwandeln oder nimm AudioGrabber damit habs früher auch nur gemacht.

Ja war früher mal eine gute Software, heute ist das Ding voller Adware.
Am besten ist CDEx damit gehts eigentlich sehr gut.
 
gleiches Problem: das externe PIONEER&Prod_BD-RW___BDR-UD03&Rev_1.11 gelabelt mit Verbatim gibt mit dem Mediaplayer den Klang der Trans-Siberian Orchestra, Beethovens Last Night einwandfrei wieder.
Das gute alte CDEX 2.24 macht daraus knacksende mp3 für unsere NAS.
Zuerst fiel der Verdacht auf Laufwerksgeräusche.

Anpassung der Einstellungen:
Im "Encoding" / "Encoders" / "Thread Priority": Highest + Quality preset extreme.
Anpassung unter "Ripping" / "CD Drive Settings" / "Ripping Method" auf "Paranoia, Full"

Die Konvertierung nach mp3 dauert sehr viel länger. Das Knacksen ist verschwunden. Die Stücke hören sich für meine Ohren super an und stehen damit auch der großen Musik-Anlage zur Verfügung, die kein Laufwerk mehr hat und nur noch von der NAS abspielt.
 
Zurück
Oben