• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Zusatzinhalte bescheren EA Milliarden-Umsatz

theomniscient schrieb:
Wie jetzt einige gleich wieder rufen "dumm", alles "Deppen" etc. pp.
Wenn diese Mikrotransaktionssachen für euch "dumm" sind, weil ihr sie nicht nutzt, sei es weil ihr kein Geld ausgeben möchtet oder euch Inhalte lieber erspielt als dafür zu zahlen oder was auch immer, und dadurch bei solchen Spielen ins "Hintertreffen" geratet, dann ist das Pech für euch. Aber weder die Spieler die so etwas nutzen, geschweige denn die Spieleentwickler und -publisher die es anbieten, sind auch nur im Ansatz dumm.

Die Publisher natülich nicht, der User aber auf jedenfall.

Wart nur, am Ende kaufst ein FIFA mit der Liga deines Landes - jede andere Liga wird dann per DLC nachgereicht. Neues NfS? Klar, 2 Autos und eine Strecke - der Rest kann dann per DLC gekauft werden...
 
. Und vor allem sind wir mündig genug um unsere Entscheidungen bewusst und unabhängig von anderer Menschen Befinden zu treffen.
Glaube ich kaum, ansonsten würdet ihr euch am 0 Cent Boykott von EA beteiligen bis der Laden Pleite ist: http://www.chip.de/news/Kolumne-EA-Chef-gefeuert-wo-ist-der-Schampus_61098218.html

Am PC klappt das mittlerweile recht gut, da haben die meisten die Schnauze voll von Origin und der allgemeinen Verarsche. Nur die Konsolen und Smarpthone DLC; ,jungen Neueinsteiger etc. hält EA im Moment am Leben. Ergo bist du in einer Minderheit wenn du am PC EA Geld in den Rachen wirfst.

Versteh mich nicht falsch, ich kauf mir zb. blind den nächsten Starcraft II DLC. Blizzard hat das verdient. Oder Witcher III EE mit allen DLCs und Add ons 0 Problemo. Die haben das verdient. Aber EA, never. Soviel Rückgrat sollte man haben, da gehts nicht um können und wollen. Sondern das knall hart durchziehen bis der Laden hops geht.

EAs Masche am PC aktuell: Spiele verschenken und dann per DLC groß abkassieren. Mass Effect III gibts bis heute nicht eine Komplett Version mit allen DLC. Das geht auch in die Richtung. Die Leute sollen das Grundgerüst billig kaufen und dann ordentlich blechen bei den DLCs, die eine enorme Gewinnmarge haben.

Never ever werde ich da mit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das EA sein Kunden hasst, ist es erstaunlich, dass man Mit der Dummheit der Kunde lässt sich halt doch viel Geld verdienen!
Aber schon alleine dafür das EA die Lizenz von Disney für Star Wars hat ist das wie eine Gelddruckmaschine egal wie gut oder schlecht das Game ist! Star Wars geht immer weg wie Freibier und ist quasi ein Garant für Erfolg! Zum Beispiel der neue Film ist aus meiner Sicht einfach nur schlecht Blas ohne Inhalt und tiefe (sorry Han Solo mit seinem pelzigen begleiter und Mühle ab und zu über die Bildfläche huschen reicht nicht) auf die Story brauche ich gar nicht darauf eingehen ich gehe sogar soweit zu sagen, dass der neue Film ohne Probleme bis auf ein paar Schlüsselszenen aus der Trilogie zusammen geschnitten werden kann! Und trotzdem ist es ein Erfolg!
 
So siehts aus. Ich hab noch nie ORigin oder Uplay benutzt oder installiert. Wobei es da schon Games gibt die mich interessieren würden...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich hab mir z.B. festgelegt, dass ich für ingame-Käufe nie mehr ausgeben werde als 30€, bei den meisten 20€.
Mache ich auch so. Nur liegt bei mir die Grenze bei 0€. :D
 
Trotz der auch im ComputerBase-Forum oftmals drastischen Kritik an Mikrotransaktionen kann EA mit diesen Mini-Inhalten große Gewinne erzielen.
Also bei dem Satz musste ich jetzt doch schmunzeln. Was habt ihr geglaubt? Das CB der Nabel der Computerwelt ist und was hier im Forum geschrieben wird, irgendwie repräsentativ für den Weltmarkt ist?

Zum eigentlichen Thema. Ich habe bis jetzt noch nie solch eine Mikrotransaktion für Zusatzinhalte gemacht. Habe auch noch nie ein Spiel gespielt, wo dies zwingend Notwendig gewesen wäre. Will es aber auch nicht ausschließen, dass ich es auch nie machen würde.

Mein Ding ist es aber nicht so. Wer es aber tun möchte, soll es tun.
 
Das mit Microtransaktionen und Pay2Win ist leider ne ganz große Nummer geworden, aus der man nicht mehr rauskommt.

Dabei können Zusatzinhalte sogar eine echte Bereicherung sein - sofern sie das Spiel ERWEITERN und NICHT erst VERVOLLSTÄNDIGEN, das ist ein ganz wichtiger Unterschied. Gut macht das aktuell Nintendo, zumindest war es so bei Mario Kart 8 und Super Smash Bros. Diese Spiele kamen bereits mit riesigem Umfang daher (es gab im Vergleich zu den Vorgängern keine Abstriche!) und in der Regel muss man sehr viele Jahre auf Nachfolgetitel warten (oder sogar einen ganzen Konsolenzyklus!) - da freut es die ambitionierteren Spieler, wenn ab und an mal neue Charaktere, Stages und Strecken hinzugefügt werden. Die "normalen" Spieler haben für 60€ ein sauber programmiertes, umfangreiches Spiel bekommen, die Hardcore-Jünger legen nochmal 30€ drauf und bekommen zusätzliche Strecken, Charaktere und Karten um dauerhaft bei Laune gehalten zu werden und um das Spiel aktuell zu halten. Das ist die positive Seite.

Problematisch wird es erst bei Spielen, die jährlich erscheinen und dazu noch offensichtlich und absichtlich künstlich beschnitten sind, sodass der Spieler für das volle Erlebnis nochmal tief in die Tasche greifen darf - und das ist aktuell leider bei den allermeisten Games der Fall. Da muss man sich dann mit magerer Kartenvielfalt, wenig Waffen, lieblosen Kostümen etc. Vorlieb nehmen, bis man zahlt und dann für teuer Geld das bekommt, was eigentlich bei dem Vollpreis schon hätte dabei sein sollen.

PS: Ich zocke schon seeehr lange, und Zusatzinhalte gibt es nicht erst seit Web 2.0 und Onlinegaming. Schon die alten Command & Conquer Teile hatten nach ner Weile zusätzliche Kampagnen, Einheiten und Karten im Rahmen von Add-Ons bekommen - auf CD.
 
Kasmopaya schrieb:
Glaube ich kaum, ansonsten würdet ihr euch am 0 Cent Boykott von EA beteiligen bis der Laden Pleite ist: ...Soviel Rückgrat sollte man haben, da gehts nicht um können und wollen. Sondern das knall hart durchziehen bis der Laden hops geht....

Du willst es möglicherweise nicht wahrhaben wollen, aber EA, ein Boykott von EA oder auch was die alles tolles oder schlechtes fabriziert haben interessiert mich absolut Null! Die fabrizieren selbst nur Mist? So what? Die kaufen gute Studios auf und machen daraus Mist? So what?

Wenn die ein Spiel auf den Markt bringen, dass mir zusagt, dann kauf und spiele ich das.
Wenn die ein Spiel auf den Markt bringen, dass mir nicht zusagt, dann lasse ich's.
Die Entscheidung ist nun wirklich die leichteste der Welt.
Dann wird es in naher Zukunft keine "guten" Spiele mehr geben?
Unsinn! Wenn ausreichend Spieler ein bestimmtes Spiel auf die ein oder andere Art verlangen dann wird das irgendeiner auch irgendwann produzieren und vermarkten. Denn dann kann man damit Geld verdienen.

Ich glaube auch nicht, dass ich derzeit EA in irgendeiner Form unterstütze... die ganzen Sportspiele die sie auf den Markt bringen interessieren mich schon lange nicht mehr..und sonst? Glaube ich spiele aktuell kein Spiel von denen. Daher ist mir schleierhaft wie du darauf kommst ich würde die nicht boykottieren (wenn auch unbewusst :D)

Ich habe noch nie zu denen gehört die wussten welchem Studio welche Spiele zuzuordnen sind (mit wenigen sehr populären Ausnahmen). Das interessiert mich wie gesagt auch nicht. Entweder ich spiele ein Spiel gerne oder nicht. Egal welches Studio/ welcher Publisher dahinter steckt.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Sowas....
Einfach dumm!
Geht also nun sogar mit nem Grinsen weiter...
Und das im großen Stil!... Danke an alle die Pay2Win gerne beanspruchen..........

Ich kann deine Aussage nur unterstreichen.
Wegen diesem Mist habe ich das Spielen auf ein Minimum reduziert.
Es macht einfach keinen Spaß mehr.
Das ist kein Spielen mehr, sondern ein melken von dummen und dümmeren Nutzern,
die sowas mit sich machen lassen.

Einfach mal jeden Titel, der sowas enthält kompl. ingorieren und nicht kaufen.
So sehr es einem in den Fingern juckt.
 
Wie schon einmal im Thread erwähnt wurde, ist die Sache mit den Mikrotransaktionen ein Geniestreich und wenn man ein MMO spielt sind solche besonderen Käufe an der Tagesordnung, bzw. auch in verschiedenen SinglePlayer-Kampagnen möglich, aber kein muss.

Da ist halt wieder der hier oft erwähnte Kiddy-Faktor bzw. die schlechte Disziplin im Geiste alá 'Warum schwer, wenn es auch einfach geht.'

Pay2Win gefällt mir auch nicht und zerstört einfach das feeling, deswegen ist oft ein genaueres informieren und Nachfragen in den offiziellen Foren nötig, um evtl. schon Frühzeitig festzustellen, das man an diesem, oder jenem Spiel wahrscheinlich keine lange Lust aufbringen kann.

Aber da ist man wohl immer selbst in der Pflicht und muss manchmal auch Berichte und Tests abwarten.
 
Die Frage is halt was man zockt. GW2 zogg ich immer wieder mal gerne. Fallout, usw... es gibt also schon Games wo man auf DLCs verzichten kann.

Multiplayer p2w is natürlich inakzeptabel. DLC die ausfallen wie Addons aus längst vergangenen Zeiten für Singleplayergames is aber schon okay.
 
theomniscient schrieb:
Für Star Citizen habe ich bisher geschätzte 2.000 Euro "gebacked" obwohl bisher nicht mal im Ansatz ein fertiges Spiel existiert. Und in Clash of clans habe ich bereits mehrere Tausend Euro investiert um Gems anzuhäufen.

oje oje.
was sagt deine Frau dazu?
 
Was haben die Kritiker bei der Einführung gewütet das wäre das Ende der Spiele etc. Und es steht noch alles. Ob nun Mikrotransaktionen(viele Inhalte sind nicht Mikro) bei Games oder bei Programmen, jeder kauft sie heute. Das ist normal geworden. Die Entwickler wissen heute wie man ein Spiel gestaltet, um zum einen nicht zu nerven mit extra Content und zum anderen die Zahlungen attraktiv zu gestalten.
 
lamor200 schrieb:
oje oje.
was sagt deine Frau dazu?

Ernsthaft? Du glaubst dass im Jahr 2016 noch der eine Ehepartner den jeweiligen anderen bevormunden sollte?
Ich bin nicht verheiratet, nur in einer langjährigen Beziehung, aber der Tag an dem meine Freundin zu der irrigen Annahme gelangt sie dürfe mit entscheiden was ich mit dem Geld mache, dass ich selbst verdiene, ist der Tag an dem diese Beziehung endet.
Und ich hoffe, falls ich mal auf die bescheuerte Idee kommen sollte ihr vorzuschreiben was sie mit ihrem Geld macht, dass sie mir dann den wirren Kopf ebenso gerade rückt :D
 
wo steht was von bevormunden ? Die Frage war lediglich "was sagt Sie dazu ?" ... ;)
 
keldana schrieb:
wo steht was von bevormunden ? Die Frage war lediglich "was sagt Sie dazu ?" ... ;)

Na OK... so gesehen :lol:
Da ich sie nicht explizit über meine Einnahmen und Ausgaben informiere, sagt sie nichts dazu ;)
 
Ich bin seit 20 Jahren PC Spieler aber so ein schrott wie Season Pass bei EA oder Ubisoft titeln habe ich noch nie gekauft und werde ich auch in Zukunft nicht, aber es gibt genug andere zurückgebliebene da draußen.

Unser Planet ist voll mit solchen Opfern und deswegen wird EA und Ubisoft immer größer.
 
m.Kobold schrieb:
Ich bin seit 20 Jahren PC Spieler aber so ein schrott wie Season Pass bei EA oder Ubisoft titeln habe ich noch nie gekauft und werde ich auch in Zukunft nicht, aber es gibt genug andere zurückgebliebene da draußen.

Unser Planet ist voll mit solchen Opfern und deswegen wird EA und Ubisoft immer größer.

Du spielst seit 20 Jahren am PC und benutzt noch solche "Halbstarken"-Worte wie "Opfer"?
Wann hast du angefangen mit PC Spielen? Mit minus 5 Jahren? :evillol:
 
theomniscient schrieb:
Und in Clash of clans habe ich bereits mehrere Tausend Euro investiert um Gems anzuhäufen.
Hast du irgendwie zuviel Geld oder so?

Gerade in Clash of Clans braucht man das doch gar nicht.
Also höchstens am Anfang, damit es nicht so lange dauert, bis man seine 5 Bauhütten hat.
Aber mehrere tausend Euro? Für so ein simples Spiel?

Finde ich schon irgendwo krank.
Total unverhältnismäßig.

theomniscient schrieb:
Die Zeit hingegen um 24/7 zu spielen haben wir, im Gegensatz zu den Kiddies" nicht. Mit Geld gleichen wir das wieder aus. Mikrotransaktionen glaube ich sind nicht ganz zufällig aufgekommen und immer populärer geworden je mehr von uns 80er/90er Gamingkiddies erwachsen geworden sind und sich jetzt die fehlende Zeit mit dem Kauf von Inhalten etc. ausgleichen.
Aber kommst du dir dabei nicht ziemlich abgezockt vor?

Also ich meine, ich bin bereit, für gute Spiele zu zahlen. Und wenn sie sehr gut sind, zahle ich von mir aus auch 100€.
Aber gerade bei so lieblosen AAA-Titeln oder recht einfach gemachten Mobile-Games ... tausende Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
@theomniscient

Nichts für ungut aber tausende Euro für ein Game :freak: ..... klar kann man machen aber der Sinn dahinter ist wohl nicht zu erklären.

Ich habe nichts gegen die DLC's und auch Steam etc. habe ich mittlerweile lieb. Neben dem üblichen Zeug kommen endlich wieder gute Spiele! Es wird einfach etwas weniger raubkopiert. Jeder kann ja kaufen was er möchte und das Angebot ist doch recht gross. Man muss ja nicht immer das Spiel mit der meisten Werbung kaufen^^ ;)

Ich kaufe sehr selten DLC's und fahre gut damit.

Gruss Orc

Edit: Besonders bei Spielen die mir gut gefallen (eher kleinere Studios) kaufe ich noch gerne den einen oder anderen DLC. Einfach um Sie etwas zu unterstützen. Es sind auch nicht alle unfair und eine Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben