News VESA: DisplayPort 1.4 frühestens 2017 auf Grafikkarten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Im Zuge der Ankündigung von DisplayPort 1.4 kam die Frage auf, wann mit ersten kompatiblen Geräten zu rechnen ist. Zumindest für Grafikkarten gibt es einen groben Termin. Die VESA erklärte gegenüber ComputerBase, dass GPUs mit DisplayPort 1.4 ab 2017 zu erwarten seien. Äußerungen eines AMD-Mitarbeiters bestätigen den Zeitrahmen.

Zur News: VESA: DisplayPort 1.4 frühestens 2017 auf Grafikkarten
 
Naja Ende 2017 oder Anfang 2018 dürfen wir uns dann endlich über 4k@120Hz@10bit Monitore für 1.490€+ freuen *juhu*.
Nicht wirklich eine News, mehr eine Randnotiz ;)
Bitte noch eine Zusammenfassung vom AMA!

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Bitte noch eine Zusammenfassung vom AMA!

+1

Joa schau ma mal wann ich meine Grafikkarte dann das nächste mal ersetze. Sicher nicht bevors nicht >100Hz 4K IPS FreeSync Monitore gibt...
 
Zuletzt bearbeitet: (4K hat gefehlt)
Die Frage ist eher, wann gibt es auch bezahlbare Monitore die davon was haben. Ansonsten aber sicher nicht schlecht wenn man den Anschluss hat.
 
Da kann man ja gleich 1.3 überspringen und Monitore und Grakas auf 1.4 ändern.
 
Nichts Technisches/Inhaltliches, nur was Kleines zur Form, was auch mal gelobt werden muß: Q/A bzw. AMA mit Fragerunde zu übersetzen, fand ich echt gelungen! Gibt vieles im Englischen, für das sich kein passender deutscher Begriff findet, aber Fragerunde ist echt sauber.
 
DP1.4 ist doch quasi "nur" 1.3 mit Komprimierung.
Hätte erwartet, dass es deshalb dann doch etwas schneller geht, oder evtl. sogar per Software nachrüstbar ist.

Wobei ich von der Kompressions-Lösung noch nicht ganz überzeugt bin. Ob man das wirklich nicht sieht?
Bei Videos ist man noch rechzt weit davon entfernt, wenn es schnell viele Farbwechsel gibt wird das Bild zu Pixelbrei, zumindest bei Youtube. Gut, die nutzen auch nur ~6Mbit/s für 1080p60.
 
bis Monitore da sind die DP1.4 benötigen geht noch n weilchen ins land
 
Die leider einzig wirklich wichtigen Informationen des AMA waren, dass es eben wie hier beschrieben dauert bis dp 1.4 erhältlich ist und das alle polaris gpus auf 14nm basieren.

We are using the more advanced 14nm node. NVIDIA is 16nm.

Polaris is 14nm. Plain and simple.

Also nicht wie vorher angenommen nur die kleinen gpus(polaris 10) bei GF/samsung in 14nm und die großen chips bei tsmc 16nm.
 
Und vorallem ist die frage: Wann haben die Grafikkarten genug power um Spiele in 4K flüßig zu berechnen. Wenn man sich die letzten Tests anschaut steht da fast immer in der Zeile 4K: Nicht spielbar

Selten schafft es eine mal 30 FPS.
Hoffe da tut sich demnächst mal etwas. Die Spiele werden grafisch ja nicht anspruchsloser sondern nur noch forderner und derzeit sind die Grafikkarten wohl nur für Full HD ausgelegt.
Aktuell skaliert die leistung bei hohen auflösungen nicht so dolle bin ich der meinung.
 
und ich hab mich schon gefragt wann 4k sinn macht...
jetzt kommen erst 60Hz, 120Hz brauchen also wieder mit leistbaren monitoren mind. 3-4 jahre
na vielleicht gibts dann auch grafikhardware, die das dann ordentlich beliefern kann :/
 
Herr sei Dank gibt es diese News. Dann hören die Leute endlich mal auf von 1.4 auf Polaris zu träumen, obschon der Chip schon längst fertig ist...
 
Naja 4K ist schon ein ganzes Stück.

Das Problem ist, dass die Auflösung auf einen Schlag vervierfacht wird, und mindestens 200% mehr Leistung gefordert sind.
Da kommt die normale Entwicklung nicht mit, denn, die Leistung der Grafikkarten steigt zwar, aber, die benötigte Leistung der Spiele steigt ebenfalls. Das hat sich bisher immer ausgeglichen, aber, bei so einem Sprung ist das eben vorbei.
Das einzige was derzeit hilft, wenn man ernsthaft in 4K zocken will, ist ein Multi-GPU-System. Ich denke daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern, es sei denn, die Leistung steigt deutlich und die benötigte Leistung stagniert.

Was 14/16nm angeht...ist das jetzt gut oder schlecht?
14nm klingt potenziell besser, aber, bei Apples A9 war die in 16nm gefertigte Variante ja irgendwie etwas besser.
Wobei Samsung angeblich den 14nm-Prozess verbessert hat, von daher denke ich mal, dass das eher ein Vorteil ist, als ein Nachteil.
So oder so endlich mal Bewegung und weg von 28nm.
 
bof schrieb:
Da kann man ja gleich 1.3 überspringen und Monitore und Grakas auf 1.4 ändern.

Also ich werde definitiv keine 2 Jahre mehr auf eine neue Graka und Monitor warten.

Meine 7850 und der 24" müssen nach 5 Jahren weichen - am liebsten einer Polaris und einem 34" 21:9 FreeSync-Gerät :D
 
Naja Ende 2017 oder Anfang 2018 dürfen wir uns dann endlich über 4k@120Hz@10bit Monitore für 1.490€+ freuen *juhu*.
Wieso nicht gleich die maximale Auflösung von DP 1.4 7680x4320 mit 60hz und 8bit, die weniger Hz machen es auf jeden Fall einfacher das Panel durchgängig zu befüttern X)
 
Und dann kommt Microsoft mit ihrem UWP und dessen erzwungenem V-Sync. Danke.

Interessant aus dem AMA war die Aussage das jetzt wohl doch alles an Polaris in 14nm kommt und nicht 14nm für Low End und 16nm für High End wie bisher angenommen. Wobei ja eh getrickst wird mit den nm Angaben, von daher... bin weiterhin gespannt auf Pascal/Polaris.
 
Benötige ich für HDR @ UHD60p zwingend DP 1.4 oder kann das schon der DP 1.3? Aus der News von vor 2 Tagen geht das nicht hevor.
 
Averomoe schrieb:
Benötige ich für HDR @ UHD60p zwingend DP 1.4 oder kann das schon der DP 1.3? Aus der News von vor 2 Tagen geht das nicht hevor.

DP 1.3 bringt die Möglichkeit für 4K @120Hz und 4K HDR @60Hz. Bis aber da die ersten Monitore auf den Markt kommen zu bezahlbaren Preisen, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.
Ich würde ja gerne einen Monitor mit 4K, 120Hz und FreeSync haben. DP1.4 ist für mich jetzt nicht wirklich relavant, da selbst 4K erst ab der kommenden Grafikkartengeneration vernünftig mit einer GPU betrieben werden kann. Bis dann HDR, 5K und 8K eine Rolle spielen werden, dauert es noch einige Jahre
 
mittlerweile bietet die meiste verfügbare hardware im gamingbereich vernünfiges und ausgereiftes um in FHD spielen zu können.
jetzt kommen wir mit der vierfachen pixelzahl daher und erwarten dass die zwischendurch eingesobener revamp der alten graka-architekturen diese auflösung sinnvoll befeuern kann....ganz schön optimistisch.

auch das für solche aussagen die highend-grakas und cpu's herangezogen werden hilft wenig: entscheident ist immernoch was in der breiten masse zum einsatz kommt, und das ist in form der nvidia gtx960/970 und amd 380x/390x (oder gar kleinere modele!) kaum UHD-fähig..

ob da jetzt in der kommenden grakagen dp1.3 oder 1.4 verbaut wird ist daher nebensache. die mittelklasse wäre ja gut wenn sie in hohen einstellungen 2560x1440 schaffen würde. (die engineanforderungen kommeder games werden sicherlich nicht kleiner werden...)

bei den monitoren ist das sicherlich kritischer...so ein monitor überlebt i.d.r. 3-4 grakagenerationen....
 
Da freut man sich über die Ankündigung über DP 1.4 und keiner bekommt auch nur den Vorgänger auf die Reihe. D.h. nochmal locker 3 Jahre warten, bis da was kommt...
 
Zurück
Oben