News Oculus Rift: Mac-Support scheitert an zu schwacher Grafikleistung

Wer mach bitte CAD am Mac... Da macht man Design Arbeiten, oder Videoschnitt und so Kram, Audio geht noch viel aber ich keine Firma oder Privatperson die nen Mac für CAD hernimmt.
 
Die beste GPU die man derzeit in einem Mac bekommt, ist die AMD R9 M295X/Tonga XT (entspricht etwa R9 380X) im iMac Retina 5K - oder gab es da etwas neueres?
 
Ich glaube nicht, dass Apple zum jetzigen Zeitpunkt ein großes Interesse an externen VR-Lösungen besitzt. Vielmehr werden sie eigene Ressourcen dafür aufwenden, um zu einem späteren Zeitpunkt insbesondere professionelle Anwender eines Mac Pros VR für spezielle Anwendungen ermöglichen zu können.
 
Weiß gar nicht wieso man die Dinger noch Mac nennt, das sind nur noch normale Rechner (für den mindestens doppelten Preis) mit einem anderen Betriebssystem. Als noch IBM RISC CPUs verbaut waren gabs da wirklich noch einen Unterschied.
Ich kenne niemandem der von PC auf MAC gewechselt hat wegen der Hardware, war meist eher erzwungen als die genutzte Software nur noch für MAC released wurde.
Wieso sollte auch ein 6TEUR leistungsschwächerer für den professionellen Einsatz besser sein, das liegt nur an der MAC only Software sonst würde das heute kein Mensch mehr machen.
 
Macs sind auch nicht die Grafikkarten für Games ausgelegt und auch generell sind sie nicht für Games ausgelegt, da gibt es massenhaft YouTube Videos wo die Macs im Grafikvergleich gegen deutlich schwächere PCs schlecht abschneidet bei Games!
Ein LKW ist auch nicht schneller bloß mit mehr PS gegenüber einen Auto, weil beide für ander Aufgaben ausgelegt sind!
Und für VR werden halt auch Gamergrakas benötigt die sehr schnell die Frames berechnen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheUnfaked schrieb:
Vorbestellungen sind nicht Absatz und Absatz sagt nichts über die Langlebigkeit aus.

Auch ich bezweifle, dass sich VR für den Endkunden langfristig durchsetzen wird.
Die Notwendigkeit eines Upgrades wird steigen, vermutlich nicht nur bei Grafikkarte, sonderm der Brille selbst, das hat Oculus afair schon indirekt zugegeben.
Außerdem ist der Nutzen von VR ziemlich gering, alles, was nicht aus der Ego-Perspektive darstellbar ist, macht damit keinen Sinn, außer natürlich man pfeift auf Marketing-Gelaber Nr. 1: Immersion.

Naja, ich glaube kaum, dass bei einem Produkt über das man nun wirklich sehr viel weiß und wozu es vielerorts Gelegenheiten zu Tests gab plötzlich eine große Zahl ihrer Vorbestellungen storniert. Wenn die auf Monate ausgebucht sind mit der Produktion, dann ist das auch in etwa der Absatz den sie haben werden. Davon kann man ruhig ausgehen ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Ob sich die Technik langfristig durchsetzen wird kann ich nicht sagen. Ich selbst werde vermutlich nie davon zu begeistern sein, da ich es nicht mag mich völlig von der Außenwelt abzuschotten. Andererseits bin ich eben nicht der Nabel der Welt, denn ich hasse auch 3D Filme im Kino wie die Pest, trotzdem wird das gut angenommen, besonders bei der jüngeren Generation.

Ich werde also wohl nie mehr der große VR Freund werden, dazu bin ich schon zu alt und mit dem Alter merke ich selbst, wie ich weniger aufgeschlossen für Neues bin, aber ich glaube trotzdem, dass es dafür einen Markt gibt.

PS: Es gibt sehr viele Spiele die sich aus der Ego-Perspektive darstellen lassen. Alle Sportspiele, alle 3rd Person-Action Spiele, Jump and Runs, Beat em Ups, Hack and Slash etc. Ist alles denkbar. Schwieriger wird es mit Strategiespielen, da wird das wohl nichts.

Für Mystery, Thriller, Adventure usw. Settings ist die Atmosphäre sicher unschlagbar, wenn man die Zeit hat sich völlig in die Welt zu begeben.
 
Wieso soll 3rd Person nicht gehen? Witcher z.b. ist ein super Beispiel gegen FirstPerson, denn bei den vielen Drehungen im Kampf wird den meisten Personen schlecht. Klar ist die Immersion eine andere in 3rd Person aber es geht ja darum "im Spiel" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Also ich kann mit meinem iMac 5k wunderbar zocken, ich sehe da kein Problem. Außerdem halte ich das für eine dumme Ausrede. In Zeiten in denen man eine entsprechende Brille aus einem S7 machen kann, da reicht auch die Grafikleistung eines iMac 5k hin zumal es Metal auch noch gibt.

Anders rum wird eher ein Schuh draus. Die Entwicklungskosten sind für die paar Spieler einfach zu hoch, also lässt man es.

Das Handy berechnet doch keine Live Inhalte mit grafischem Anspruch... z. B. Videos die einfach abgespielt werden, die schafft jedes Billighandy (naja, fast jedes).
 
Apple produziert ja auch nur noch Lifestyle Produkte, da kann man mehr verlangen. Ich denke auch nicht das Apple bei OpenVR mitziehen wird, die werden wieder einen schlechteren inkompatiblen Weg wählen und ihren Fans erzählen sie hätten VR erfunden ;)
Und dann sind plötzlich sogar 3000EUR in Ordnung für ein HMD ;)
 
Naja, Vive wird schon einspringen. Alleine wegen SteamOS. Ist der Support für Linux erst da, ist der Weg zum Mac nicht mehr weit. Von daher soll Oculus ruhig bei Windows bleiben, wenn's ihnen denn Spaß macht.

Ich persönlich spiele übrigens wunderbar an einem Mac. Ich hab ihn nicht primär dafür gekauft, aber es läuft. Euro Truck Simulator 2 könnt ich mir auch echt gut in VR vorstellen. Für Civilization, XCOM, Minecraft, Cities: Skylines und Transport Tycoon bräucht ich's jetzt nicht so. Sonst spiel ich nix am Mac, für alles andere nehm ich die PlayStation. =P
 
Da ich nur einen Mac Mini besitze, kann ich so gut wie kein aufwändiges Spiel spielen. Was aber auch zu einem gewissen Teil an der fragwürdigen Treiberunterstützung durch Apple liegt. Spiele die mit der gleichen Hardware unter Windows 10 flüssig zum Laufen zu kriegen sind, kriechen unter OS X Yosemite nur so dahin. Manchmal die reinste Standbildshow.

Es gibt quasie keinerlei Treiberpflege durch Apple. Wenn denn mal eine Aktualisierung erfolgt, dann nur durch ein generelles Betriebssystemupdate. Dazwischen, falls Probleme mit gewissen Spielen aufreten, kann man zusehen wo man bleibt.
 
Jetzt mal im ehrlich, wir haben in der Firma dutzende Mac Pro. Unter Anderem als Workstations für CAD etc. und spezialisierte Mac Pros z.B. als Catalyst Media Server (Firma für Veranstaltungstechnik). Sollte irgendwann professionell mit VR gearbeitet werden, wird es an der Investition in passende Hardware wohl kaum scheitern. Das dürfte bei anderen Firmen, die damit Geld verdienen nicht anders sein.
Und der VR Gaming Enthusiast hat doch eh keinen Mac zu Hause stehen. Bis die Preise massentauglich sind, reicht dann wahrscheinlich auch die Grafikleistung eines durchschnittlichen MBP.
 
xeonking schrieb:
schon irgendwie lustig. wenn das auf ein 6k€ Mac nicht läuft, würde mich als besitzer schon ein wenig ärgern.


gruß

ehrlich gesagt, hab ich seit 1,5 jahren einen 5k imac mit dem besten display, das es für geld zu kaufen gibt hier stehen, mit i7 4790k, 4gb tonga xt, 24gb und ssd only.
das ganze aus alu und glas, geräuschlos und mit dem besten, sichersten und modernsten os.
und jeden tag wenn ich nachhause komme seh ich den imac an, freue mich und weiß wofür ich jeden morgen aufstehe.

kurz:
nein...ob irgendein unbedeutender hersteller eines nischenproduktes, den es in 1,5 jahren nicht mehr gibt sich über die grafikleistung meines 5k imacs beschwert...juckt mich nicht die bohne.
wenn ich er wäre, würde ich aus aktuellem anlass eher tchibo als konkurrenten ansehen als ...den hersteller der besten computer der welt / alternatives ende: ...als die erfolgreichste firma der welt :rolleyes:


edit:
öh....bin mir nicht sicher ob ich schon erwähnte, dass all dies IN dem besten display, das es zu kaufen gibt bereits drin verbaut ist!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgendwie interessant wer da alles dieses Jahr VR Brillen auf den Markt bringt.

Oculus Rift
HTC Vive
Samsung S7 + Gear VR
Playstation 4 + VR Brille

Doch wie sehen dann in der Realität die Grafikunterschiede aus, vor allen wenn man bedenkt das eine VR Brille auf einer Playsation 4 sicherlich keine 800 Euro kosten wird. Ganz zu schweigen davon, dass die Hardware der PS4 nicht mit einem High-End PC zu vergleichen ist.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass deshalb die Spiele unter der PS4 viel schlechter sein werden als auf einem PC mit Oculus Rift oder HTC Vive. Ob da die Mehrkosten im PC Bereich angemessen sind wird abzuwarten sein.
 
lightyag schrieb:
@schreibtisch

Das war jetzt wirklich sehr beängstigend zu lesen. Wenn dein iMac der einzig lohnende Lebensinhalt für dich ist, dann tut mir das wirklich sehr leid und ich hoffe dir wird irgendwo geholfen.


Also nicht ganz so ernst sehen... ich denke da ist jemand einfach nur etwas sauer weil hier auf seinen bevorzugten Hersteller eingedroschen wird und übertreibt mit der Lobhudelei etwas...

Ich persönlich kann so garnichts mit Apple anfangen aber wenn es den Applekäufern gefällt, was soll es mich dann stören.

Ich kann mir meine Rechner selber bauen und auf alle möglichen Ansprüche konfigurieren. Meine Designwünsche kann ich dabei auch noch ganz individuell einbringen.
Das verstehe ich im Grafikdesign Bereich z.B. nicht... Die verdienen damit ihr Geld aber setzen beim Arbeitsgerät alle auf die gleiche Möhre, ehm meine Apfel.

Naja, ich würde mir da jemanden holen der zumindest die Optik der Teile aufmöbelt, damit ich mich vom Einheitsbrei absetze...

Und das nun Apple vorerst kein VR unterstützt werden die Nutzer die mit den Teilen ihr Geld veridenen wohl verschmerzen... ich würde als Designer oder ähnlich, sowieso schauen das ich Arbeits Mac und Spiele PC sauber trenne. Ich würde nicht wollen, dass irgendwelche Spieleinstallationen oder Spieletreiber mein Arbeitsgerät ausbremsen oder sogar unbrauchbar machen.

Wenn sich VR am Markt durchsetzt wird Apple sicherlich nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerVengeance schrieb:
Beim Mac sind die Prioritäten auch ganz andere. Wer sich einen Mac zum Zocken gekauft hat, hat sich wohl nicht wirklich informiert.
Apple wird auch wohl nicht in den Markt für Gaming PCs einsteigen, weil es ja so gut wie keine AAA Titel für Mac OS X gibt. (Außerdem passen dicke Gaming Notebooks nicht zum Lifestyle Image)

Jap Macs sind allein dafür ausgelegt gut auszusehen. Oder gibt es wirklich noch wen, der einen Vorteil im Bereich der Grafiker sieht? Macs sind einfach ein überteuerter Haufen Stylekisten. Man kann vielleicht über Windows und Linux Glaubenskriege führen, aber wer bei Macs mehr als nur die Optik als Grund nehmen will sollte einfach ausgelacht werden.
 
Tallantis schrieb:
Jap Macs sind allein dafür ausgelegt gut auszusehen. Oder gibt es wirklich noch wen, der einen Vorteil im Bereich der Grafiker sieht? Macs sind einfach ein überteuerter Haufen Stylekisten. Man kann vielleicht über Windows und Linux Glaubenskriege führen, aber wer bei Macs mehr als nur die Optik als Grund nehmen will sollte einfach ausgelacht werden.
Warum nur beim Auslachen aufhören, am Besten gleich auf den Scheiterhaufen mit diesen Ketzern...? Schließlich weiß jeder der Windows benutzt auch ohne dass er je OSX genutzt hat wie viel besser Windows ist...
 
Tallantis schrieb:
Jap Macs sind allein dafür ausgelegt gut auszusehen. Oder gibt es wirklich noch wen, der einen Vorteil im Bereich der Grafiker sieht? Macs sind einfach ein überteuerter Haufen Stylekisten. Man kann vielleicht über Windows und Linux Glaubenskriege führen, aber wer bei Macs mehr als nur die Optik als Grund nehmen will sollte einfach ausgelacht werden.

Das ist Quatsch. Schaue Dir mal die Preise für hochwertige 5K 27" Bildschirme an (ich meinte nicht die 500 Euro Lowend-Samsung Displays). Die liegen unweit von dem Preis eines iMacs entfernt.

Zur Aussage "...sollte einfach ausgelacht werden".

Wir verwenden in unseren Tonstudios überwiegen Apple-Geräte. Warum? Weil diese mit diverser Audio-Hardware (Interfaces, Synthesizer, Controller) am besten harmonieren was leider mit Windows PCs / Linux PCs nicht der Fall ist.
Auch läuft die DAW-Software meiner Wahl unter Mac OS X bedeutend stabiler und performanter als unter Windows.
 
wolverine78 schrieb:
.

Also, kein Grund, Apple wegen zu schwacher Leistung bei VR anzuprangern. Für VR ist momentan KEINE Hardware stark genug. Peilt 2017 / 2018 an und fangt dann an, zu vergleichen. Vorher ergibt es einfach keinen Sinn.

Dir ist schon klar das VR Brillen erst bei 16K ein pixelfreies Bild anzeigen?

Da für jede Verdoppelung der Auflösung die vierfache Anzahl an Pixeln gerendert werden muss, wird das wohl nichts mit Pascal und polaris.

Selbst 4K wird mit den ersten 14nm Karten weiterhin grenzwertig sein.
 
Ich verstehe nicht, warum hier auf den letzten Seiten ein Mac für 6000€ als Vergleich herangezogen wird, der erstens schon mehrere Jahre alt ist und zweitens auch gar nicht für den Consumer Markt bestimmt ist? Also wenn ich mir beispielsweise mal den 5K-iMac anschaue, ist das für meine Verhältnisse ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Teil kostet aktuell im Netz 2000€, dafür bekommt man hat SSD + HDD Kombination, ne AMD Radeon R390 mit 2GB VRAM, 8GB RAM, ein Skylake Core i5 mit 3,2GHz und eben das 5K-Display. Dazu das alles in einem Gehäuse, das man in der Qualität derzeit nicht auf dem PC-Markt kaufen kann und das kaum Platz verschwendet sowie eine hochwertige Maus und Tastaturlösung, sowie OS und sämtliche Software (inkl. Office und Bildbearbeitung, die auch was taugt!).

Wenn ich jetzt gedanklich für den Vergleich mit einem PC das Display abziehe (gleichwertige stand-alone-Display kosten aktuell um die 600€), genauso Maus, Tastatur (100€) und das OS (Windows 10 100€) wären das dann noch 1200€ für den reinen Computer ohne Peripherie und OS, aber immer noch mit diverser Software. Für Quadcore Skylake, ne mobile Highend-Grafik, das Fusiondrive und eben die kompakte und tadellose Bauweise finde ich den Preis okay. Sicher, man kann sich mehr Leistung mit weniger Geld bauen, aber "über den Tisch gezogen" wird man bestimmt nicht. Bei den Vergleichen mit den Macs schauen viele leider immer nur auf die Rohleistung. Auf das mitgelieferte Zubehör und die Qualität "drum herum" achtet man anscheinend gar nicht.

PS: ich bin seit 20 Jahren Windowsnutzer und habe mit Apple (bis auf mein iPhone) nichts am Hut.
 
Zurück
Oben