News Keyless Go: Verschlüsselung soll Autos gegen Diebstahl schützen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.191
Als erste Partei fordern die Piraten die deutsche Automobilindustrie auf, Fahrzeuge mit Keyless-Go- beziehungsweise Keyless-Entry-System mit einer Verschlüsselungstechnik auszustatten. Aktuell können Diebe die Fahrzeuge entwenden, indem das vom Schlüssel permanent ausgesendete Identifizierungs-Signal kopiert wird.

Zur News: Keyless Go: Verschlüsselung soll Autos gegen Diebstahl schützen
 
Den Schlüssel in einer Metallschachtel aufzubewahren. Ob die Schachtel ausreicht, lässt sich herausfinden, indem versucht wird, das Auto mit dem darin aufbewahrten Schlüssel zu öffnen.

Wie soll ich das Auto öffnen wenn der Schlüssel in einer Metallschachtel liegt, ich komme ja nicht an den Knopf drann :)

Die Systeme sind doch bereits verschlüsselt, das sind Garagentore auch und trotzdem kriegen die Leute die das wollen sie auf weil sie die Verschlüsselungen knacken. Das Problem ist doch das die Technik schon fast veraltet ist wenn sie auf dem Markt ist. Wer irgendwo rein will findet einen weg, irgendwie lustig das erinnert mich an die Industrie und ihren Wahn bezüglich des Kopierschutzes bei der Software. Angeblich ist selbst der neuste und heisseste Anwärter unter den Kopierschützen mittlerweile gehackt worden.
 
Den Schlüssel in einer Metallschachtel aufzubewahren

Tja, dann hätte man auch seine Funkfernbedienung behalten können.

Finde es schon komisch, daß die Hersteller keine Verschlüsselung eingebaut haben. In der Automobiltechnik scheint vieles im Argen zu liegen.
 
haha, die wären schön blöd wenn die das machen würden. die verdienen damit sogar noch geld.

gibt genug idioten, die dann die navis rausziehen (z.b. bei bmw), das kostet dann mal schnell 10.000 euro, da die diebe einfach kabelbäume durchschneiden usw.

oder wenn die kiste geklaut wird, das dann ein neuer gekauft wird.

die werden nichts machen, wie gesagt, die verdienen damit.
 
Navi im Auto wird ja bald abgelöst. Naja, der Bildschirm bleibt. Rest, wie Musik, Navi usw. kommt vom Smartphone.
 
Lächerliches Thema.
Es war noch nie ein Problem, eine Auto gegen Diebstahl zu schützen.
Aber jedes geklaute Auto ist ein weiteres verkauftes Auto.

Im Grunde ist die Problematik unverändert seit es Schlösser am Auto gibt.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie Verschlüsselung helfen soll. Alles was die Diebe heute machen, ist das eine Signal (Schlüssel) aufzufangen mit Gerät A, das wird weitergeleitet an Gerät B, was neben dem Auto ist, und das original vom Schlüssel gesendete Signal kommt beim Auto an. Das Signal bleibt gleich, als wenn der Schlüssel direkt neben dem Auto ist, wie soll da Verschlüsselung helfen?

Ich würde mir nie ein Auto mit so einem System zulegen. Verbrecher haben Parties gefeiert mit der Einführung von Autos, die das unterstützen. Nie war es einfacher teure Autos mitgehen zu lassen. Einfach idiotensicher.
 
wie der autorisierungsablauf bei Keyless go ist weiß ich nicht aber bei einem normalen Funkschlüssel ist das nicht einfach ein Code der immer gleich ist.
Das geht zwischen Auto und Schlüssel hin und her.
Das Problem an der Sache ist eben dass die Diebe einfach die distanz zwischen Schlüssel und Auto praktisch wie repeater überbrücken. Da kann man Verschlüsseln was man will. Ob der Autorisierungsprozess über die Zwischenstrecke Dieb geht ist schnurz egal.
Wird eben schwer zu überprüfen ob der schlüssel direkt am auto ist oder 5km entfernt. Und sobald man was mit dem Schlüssel machen muss ist der Sinn von Keyless go weg.

edit: ah da war ich zu langsam :)
 
miac schrieb:
Navi im Auto wird ja bald abgelöst. Naja, der Bildschirm bleibt. Rest, wie Musik, Navi usw. kommt vom Smartphone.

Ich hoffe doch sehr, das ist ein Horrormärchen.
Wenn ich da an mein Android denke will ich das nicht mal geschenkt im Auto haben.
Wenn man es braucht, ist es mit sich selbst beschäftigt
(Updates, neue Android Version macht das Nexus schnarchlangsam etc.)
 
wer haftet eigentlich bei so einem diebstahl? vermutlich mal wieder niemand?
 
macht echt alles keinen Sinn? Den Schlüssel in einer Metallbox aufzubewahren ist doch quatsch, wie soll dann die Tür aufgehen wenn ich davor stehe? Das einzig sinnvolle wäre etwas das das Schlüsselsignal so stark dämpft das die Reichweite auf fast 0 reduziert wird, aber eben genug durchlässt damit er bei direktem Kontakt doch auf- und angeht. Kaum umsetzbar.

Und wie Verschlüsselung helfen soll, wenn das Schlüsselsignal 1:1 verstärkt weitergeleitet wird verstehe ich auch nicht so recht? Das einzige was da hilft ist ein Extrem kurzes Time out, so das die Signallaufzeit inc. Verstärken und wieder senden zu lange wird und das System dann sperrt für ein paar Minuten.
 
miac schrieb:
Navi im Auto wird ja bald abgelöst.

​Das wird so nicht kommen, denn das "Navi" macht im Auto schon lange viel mehr als nur navigieren. Getriebe, Tempomat, Licht, ... greifen alle auf die Daten vom Navi zu, wodurch dieses immer wichtiger wird.
 
Wenn die Autohersteller so grob Fahrlässig mit der Technik umgehen, wieso nehmen die Versicherer die Industrie nicht in Regress? Das wäre dann mal ein Anlass, damit sich die Autohersteller darum kümmern, wenn sie für ihre Versäumnisse gerade stehen müssen.
 
Flatsteff schrieb:
macht echt alles keinen Sinn? Den Schlüssel in einer Metallbox aufzubewahren ist doch quatsch, wie soll dann die Tür aufgehen wenn ich davor stehe? Das einzig sinnvolle wäre etwas das das Schlüsselsignal so stark dämpft das die Reichweite auf fast 0 reduziert wird, aber eben genug durchlässt damit er bei direktem Kontakt doch auf- und angeht. Kaum umsetzbar.


Es geht nicht darum die Metalllbox vor die Tür zu halten, sondern die Signale des Schlüssels daheim zu unterbinden, damit niemand dein Auto klauen kann... Leute lest mal richtig....
 
@MikeMüller Gratulation, du hast es mal wieder geschafft einen vollkommen unnötigen Post zu diesem Thema zu verfassen.
Nur weil man nicht zu den etablierten Parteien zählt, heißt das nicht, dass man nichts beitragen kann.

Back2Topic: Würde ich so begrüßen, vor allem da ja eigentlich alle moderneren Autos auf eine "Funkfernbedienung" setzen. Gab ja auch schon etliche Beiträge im Fernsehen dazu, dass es relativ einfach ist das Signal abzufangen und dann damit selber das Auto öffnen zu können.
 
Flatsteff schrieb:
macht echt alles keinen Sinn? Den Schlüssel in einer Metallbox aufzubewahren ist doch quatsch, wie soll dann die Tür aufgehen wenn ich davor stehe? Das einzig sinnvolle wäre etwas das das Schlüsselsignal so stark dämpft das die Reichweite auf fast 0 reduziert wird, aber eben genug durchlässt damit er bei direktem Kontakt doch auf- und angeht. Kaum umsetzbar.

Gemeint ist nur wenn man zuhause ist, damit das Auto nicht in der Nacht von der Einfahrt auf diese Art geklaut werden kann.

Wenn man dann morgens aus dem Haus geht nimmt man den Schlüssel natürlich aus der Box heraus.
 
Hab ich das richtig verstanden:
Nur weil die Reichweite auf etwa einen Meter beschränkt ist, haben sie keine Verschlüsselung eingebaut und die Keyless-Go-Dinger permanent senden lassen?
Dann vllt. nen RFID Ablagefach für den Geldbeutel nachrüsten, mit dem der Boardcomputer den Personalausweis abgleichen kann 😁👍
 
Thug86 schrieb:
Gemeint ist nur wenn man zuhause ist, damit das Auto nicht in der Nacht von der Einfahrt auf diese Art geklaut werden kann.

Wenn man dann morgens aus dem Haus geht nimmt man den Schlüssel natürlich aus der Box heraus.

Naja, wer zuhause mein Auto von der Straße klauen will der wird sich wohl den Schlüssel einfach besorgen, und nicht mit 50.000+x Hardware versuchen ob nicht irgendjemand evtl den Schlüssel an einer Außenwand aufbewahrt ^^
Aber stimmt, dagegen würde das ganze helfen
 
Es ist eine unfassbare Unverschämtheit, dass dieses hunderte bis tausende Euro Aufpreis teure System, eine so unerhörte Sicherheitslücke hat, dass man das Auto auch genauso gut unabgeschlossen lassen könnte.

Nutze auch so ein System und muss sagen, dass es unfassbar bequem ist und mir die liebste aller Sonderausstattungen. Gerade wenn man die Hände voll hat und der Schlüssel in einer Innentasche ist.
Nur ist es absolut krank, dass die Hardware keine "primitive" Verschlüsselung bietet und die Schlüssel Einheiten fest verdongelt sind! Das Problem ist seit Jahren bekannt und es tut sich absolut nichts.
Zyniker könnten fast vermuten, dass die Autobauer wollen, dass die Autos geklaut werden!

In meiner Heimatstadt ist ein "Hidden Champion" ansässig - die entwickeln und produzieren nahezu alle Funkschlüssel/Teile davon für den ganzen VW Konzern und BMW sowie andere. Die haben diesen Komfortzugang entwickelt! Mit wenigen Hundert Leuten und einem Dutzend Forscher übrigens. Und ich weiß, dass es AES verschlüsselte und nahezu unknackbare Chipsätze gibt. Die Autobauer wollen sie nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben