News Microsoft: Deutsche Cloud mit TLS‑Zertifikaten von D‑Trust

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Argumentation von Microsoft mal wieder typisch für dieses Unternehmen. Ja, schön, dass der Verkehr zwischen User und Cloud TLS-verschlüsselt funktioniert. Beängstigend hingegen, dass das heute (scheinbar) nicht schon längst Standard ist! Die Daten werden auf diese Weise geschützt vor Verbrechern, die sie auf dem Weg zwischen personalem Computer und Microsoft-Cloud abfangen. Auf der Cloud liegen sie dann aber wieder und immer noch unverschlüsselt vor (es sei denn, man verschlüsselt sie selbst, und dann bräuchte man theoretisch nicht einmal TLS, für das MS wirbt!) und sind bereit, auf US-Servern von MS gespiegelt und ausgewertet zu werden. Schließlich ist es ja im Sinne des Users, dass man ein Backup von einem Backup hat, und ein bisschen herumschnüffelt, um eine bessere Usability von Microsoft-Produkten zu gewährleisten.
Danke, genau das wollte ich auch schreiben.

Das wird das Vertrauen in die Cloud (hoffentlich) nicht zurück bringen.
Und die Telekom ist ja eines der Vertrauensvollsten Unternehmen in Deutschland...

Andererseits muss man festhalten, dass Microsoft jetzt das Maximum an Sicherheit machen könnte und trotzdem einige Leute schreien würden dass Windows ja nicht Quelloffen sei und deshalb nicht vertrauenswürdig ist.
 
Scheint zumindest der vertrauenswürdigste Cloud-Anbieter zu werden (auch wenn ich D-Trust nicht viel zutraue).
PS: Ich hoffe, das mit der pi-cloud war ein Spaß
 
Zurück
Oben