RamDisk Frage

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.330
Hallo,

habe mir RamDisk von Softperfekt installiert und wollte dort meine temporären Firefox-Dateien auslagern.

Zum Test habe ich mir einen Ordner auf die Ramdisk kopiert.
Eigentlich sollte das Ram-Lauferk nach einem Neustart doch leer sein, der Ordner ist aber
immer dort.
Ich habe mir kein Image oder etwas ähnliches erstellt.

Wieso sind die Dateien nach einem Neustart immernoch drauf und wie kann ich das verhindern?
 
Da wird vermutlich die Option aktiviert sein, dass beim Herunterfahren alle Daten der Ramdisk automatisch gesichert werden und beim nächsten Reboot wieder zurückgeschrieben. Da Tempfiles normalerweise keine 10GB haben, merkst du das natürlich kaum.

Andere Frage: welchen praktischen Sinn hat das ganze Vorhaben?
 
Neugier und ich würde gerne die SSD schonen.
Vielleicht lagere ich auch Portable-Apps aus, wenn sich die Sache bewährt.
 
Dataram_RAMDisk_4_4_0_RC36 = DATA - allgemein
Radeon_RAMDisk_4_4_0_RC36 = AMD - AMD_SYS

je nach SYS eine wählen -
 
Das die Verzeichnisse nach dem Neustart wieder in der Ramdisk drinnen sind ist normal. Die werden beim Windowsstart jedes mal neu angelegt. Sollten aber nur kleine Dateien sein. Ich selber habe die Internet Explorer Dateien auf der Ramdisk. Da werden auch immer einige Verzeichnisse im TEMP Verzeichnis angelegt.
 
Da die Daten immer neu abgelegt und geladen werden von der ssd, ist die Schonung nicht gegeben. Es wird auch nicht merklich performanter wenn man schon eine ssd nutzt.
Evtl wenn man genug RAM hat und größere Mengen auslagert kann man einen Vorteil davon haben.
Beispielsweise hatte ich ein win7 32Bit. Von den 4GB konnte ich 3GB nutzen. Da ich dann 8GB verbaute habe ich 4GB als ramdisk hinterlegt und dort die auslagerungsdatei abgelegt.
 
SSD halten länger durch als vermutet. Bis jetzt habe ich keine Probleme wegen der vermutlich vielen Schreibvorgänge auf der SSD. Ist schon ca. 6 Jahre alt. SSD - Kingston.jpg
 
Ich bin seit 3 Jahren mit (Marken-)SSD unterwegs und hatte selbst *aufholzklopfe* noch nie eine defekte dabei.
Klar verlieren die SSDs mal die eine oder andere Zelle aber die gute SSDs kompensieren das.
Mittlerweile habe ich sicher zig SSDs an Kunden verkauft, auch da war auch noch nie eine kaputt.
Wie gesagt im Zeitraum von ca. 3 Jahren.
RAM-Disk kann man sich damit also gestrost schenken, wenn das OS für SSD optimiert ist, also ab Windows 7 aufwärts.
 
Dachte mir schon, dass der Nutzen vielleicht nicht allzu hoch ist, wollte es aber einmal ausprobieren.

@Hanne: was?
 
Zurück
Oben