Gigabyte 970a-ud3p zickt gewaltig, win7 lässt sich nicht installieren

Campbell

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
42
Mahlzeit,
habe (nur) mein MB ausgetauscht und wollte Windows 7 64bit mit DVD-rom neu aufsetzen. Der Umbau verlief problemlos, alles wurde sofort erkannt usw usf. BIOS Version ist FB (?). Nun kommt immer, egal welche bootreihenfolge oder sataslots belegt werden, die Fehlermeldung, dass Windows auf dem Datenträger nicht installiert werden kann.

Nur die SSD Platte ist abgeklemmt (sata0) und halt das DVD-rom. Datenkabel der Platte wurde auch schon gewechselt. Haben uefi auf Legacy umgestellt und anders rum, ohne Erfolg. Onship SATA type wird auch von ahci auf native IDE gestellt und wieder zurück. Der Fortschritt stagniert seit Stunden.
 

Anhänge

  • IMG_20160305_163424.jpg
    IMG_20160305_163424.jpg
    760,6 KB · Aufrufe: 226
Du schreibst, dass die SSD abgeklemmt ist, ist das richtig?

Was befindet sich denn auf Datenträger "0" Partition"2", so dass dort nicht installiert werden kann?

Siehe auch unten im Screenshot.
 
Ups, sorry, meinte natürlich angeklemmt (autokorrektur). Also Partition 1 sind die 100 MB für das System reserviert und partition2 ist eigentlich die ~111gb

Partition2 ist schon formatiert.
 

Anhänge

  • IMG_20160305_170423.jpg
    IMG_20160305_170423.jpg
    877,8 KB · Aufrufe: 156
Dann lösche die Partition 2 mal. Dazu die Partition 2 markiert lassen und unten rechts auf Laufwerkoptionen (erweitert) klicken und dann kann sie auch gelöscht werden. Ist das erfolgt danach auf Weiter klicken.
 
und die 100 reservierten mb fürs system sind noch von der letzten Installation?
Falls ja, dann lösch doch alle Partitionen und lass Windows selbst neue erstellen.
 
So, habe jetzt nur noch eine Partition, habe auf neu geklickt und das ganze sieht jetzt so aus, samt Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • 145719486255117164391.jpg
    145719486255117164391.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
Ja, jetzt haste schon (wieder) selber ne neue Partition erstellt und Win hat (wieder) keinen Platz um seine 100mb-Reservierte-Partition zu erstellen.
Einfach selber KEINE Partition erstellen, Dudu macht das schon.

Einfach die unpartitionierte Platte als Ziel für Windows angeben. Wenn Du vorher schon partitionierst und allen Platz "verbrauchst" fehlen windows die freien 100mb, um seine reservierte Partition erstellen zu können. Ist eigentlich trivial :-)

Eine Partition muesstest Du nur selber vorher erstellen, wenn Du nicht die gesamte Platte als Systempartion haben willst. Der Rest, oder besser gesagt mind. "100mb" muessten unpartitioniert bleiben, damit Win wieder seine 100mb-partition erstellen kann.

Und nebenbei, unabhängig von obigem Problem, möchtest Du vorher sicher auch nochmal im Bios kontrollieren, ob Du AHCI für Deine sata-controller auch aktiv hast, nicht daß das noch versehentlich auf "uralt-ide" steht.
"Uralt-ide" habe ich eigentlich nur einmal vor Jahren für ein altes DVD-Laufwerk gebraucht, da der Rechner mit ahci nicht von diesem Laufwerk booten konnte (blieb nach dem post hängen ohne weiteren Kommentar, in Windows selber war es ganz normal nutzbar).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lösch diese auch, so dass am Ende dort 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf ...' steht. Danach auf Weiter, Rest sollte Windows bzw. die Installationsroutine von allein erledigen.
 
Oh man, OK, ich meld mich später, meine Tochter ruft :rolleyes:

---> wieder da
Es funktioniert nicht. AHCI ist aktiv. Jetzt sieht es so aus...
 

Anhänge

  • 145720289332917164391.jpg
    145720289332917164391.jpg
    995,4 KB · Aufrufe: 159
  • 1457202969125-12946228.jpg
    1457202969125-12946228.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Dann klick mal wie im 1. Screenshot unten zu sehen auf das 'Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden ... (Details anzeigen)'.
Was steht da?
 
Genau dasselbe wie im ersten Bild des anfangspost :/

Vielleicht die Boot Mode selection auf Legacy only stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja mal versuchen. Wenn du von DVD installierst, so ist diese bereits auch für die UEFI Installation vorgesehen.

Lediglich bei einem USB-Stick den man als Installationsmedium benutzen will, muss dieser entsprechend vorbereitet werden.
 
Hat nicht geklappt, alls beim alten. Hab sogar schon aus Verzweiflung die Treiber CDs der SSD und MB über Treiber laden probiert: "es wurden kein signierten Treiber gefunden...blabla"
 
Das kann doch nur an der SSD liegen und wie sie formatiert ist, dass das scheitert.

Mit der Bootoption Legacy only sollte die Installation von der Windows 7 DVD auf jeden Fall funktionieren.

Woher stammt die SSD?
Und um was für ein Modell handelt sich denn?
Hast du die Möglichkeit die SSD in einem anderen PC anzuschließen und dort die SSD zu löschen und auch unformatiert zu lassen?
 
So, bin wieder da, guten morgen zusammen.

Also zu allererst, ich habe das Problem gelöst :)
Warum ich das Problem in dieser Art so lösen konnte, lässt sich wohl nur vermuten.

Folgendes:
Ich hatte die SSD (übrigens ne Samsung EVO 840) abgeklemmt und dafür die HDD angeschlossen. Selber Fehler.
Dann hatte ich einfach mal im BIOS "optimale Einstellung laden" gedrückt. Selber Fehler.
Dann hatte ich einfach mal eine Win7 32 bit ins Laufwerk gepackt. Selber Fehler.
Dann hatte ich einfach beide Platten wieder angeklemmt auf 0 und 1 (Dvd-Rom auf 2). Selber Fehler

So und jetzt hatte ich die boot mode selection (einfach mal so) auf "UEFI only" gestellt --> save & exit ---> Neustart ---> Meldung "no boot device detected" ---> automatische Rückkehr ins BIOS ---> geschaut: 1st und 2nd boot device und sämtliche Laufwerke komplett weg / nicht anwesend. Also wieder zurück auf "UEFI and Legacy". Neustart, Win-Setup wird geladen und kann plötzlich bei der SSD auf weiter klicken, ganz ohne Fehlermeldung: Windows wird (wurde) installiert.

Meiner bescheidenen Vermutung nach hat das board durchs UEFI only alle Laufwerke rausgeschmissen und beim zurückstellen auf UEFI and Legacy die Laufwerke neu erkannt (keine Ahnung).

Aber meine Problemreise ist leider noch nicht beendet, jetzt kann ich die Radeon Einstellungen nicht öffnen :(
Dafür werde ich aber in die andere Forensektion und mich dort irgendwo mal einklinken.

Jedenfalls danke für eure Unterstützung. Schönen Tag noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dafür musst du Framwork installieren. Das ist nicht standardmäßig bei Windows dabei.
 
AMD GPU benötigen das aktuelle net frameworks um anständig zu laufen
Daher muss zuerst Windows auf aktuellen stand sein
bei win 7 kein vergnügen min 300 updates die sich nicht auf einmal installieren lassen
Da danach erst die gpu Treiber installierbar sind.
 
Zurück
Oben