Asus Bios hängt sich bei Ai Tweaker fu

Cyrax1984

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
2
Hi!

habe Probleme mit meiner kiste!
nutze ein Asus M5A97 Plus mit der BIOS Version 0702!
ich komm ohne Probleme ins bios, wenn ich auf erweiterte Einstellungen gehe und dann auf dein reiter "Ai Tweaker"
hängt sich das bios einfach auf, habe keine Möglichkeit meine rams einzustellen, hatte auch vorher schon das Problem das der rechner 2x in Windows einfach eingefroren is, daraufhin hatte ich dann ein bios update auf die neueste Version gemacht.

zum rechner:

AMD fx 8350
Geforce 970gtx
16gb Kingston ram
und eben das asus Mainboard
Be Quiet 700w Netzteil

Temperaturen passen alle, hatte auch schon versucht die ram in andere Slot zu stecken auch nur mal mit 8gb gestartet, alles ohne erfolg, auch schon nen bios reset gemacht, nichts hat geholfen!

mfg chris
 
Dann versuchst Du vermutlich Einstellungen vorzunehmen, mit denen der Rechner einfach nicht läuft. OC kann gehen, muss aber nicht und jedes System hat sein Limit, man kann nie vorher wissen wo das liegt und deshalb stellt man immer schrittweise höher und testet ob es funktioniert.
 
Wenn du in der Reiter Ai Tweaker nicht mehr reinkommen solltest, dann mach erst mal ein Bios-Reset. Also nicht mit Batterie rausnehmen oder so, sondern von Windows aus mit einer anderen Bios-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt: Irgendwelche Einstellungen scheint er ja gar nicht tätigen zu können!


@ TE:

Welche Temperaturen der Komponenten hast du im BIOS selber?
Hast du USB- Geräte am Rechner eingesteckt?
Hast du nach dem BIOS- Reset auch schon mal die "Default"- oder "Optimal"- Settings geladen!?
Wie hast du eigentlich das BIOS resettet?
Gibt es z.B. die Einstellmöglichkeit für den Ram nur unter diesem Tweaker- Reiter oder auch bei den "Grundfunktionen" des BIOS?

Daß sich ein BIOS bei einem bestimmten Menüpunkt aufhängt, habe ich noch dunkel in Erinnerung bei einem Pentium 1- Rechner oder so, kann mich aber an Details leider nicht mehr erinnern!
 
Entweder die Bezeichnung des MBs ist falsch oder es wurde evtl. nicht die zum MB
passende BIOS-Version aufgespielt -
M5A97 PLUS BIOS 0601

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_PLUS/HelpDesk_Download/

BIOS - Einstellungen belassen - bei Vollbestückung aller RAM-Bänke -
Command Rate im BIOS auf 2T stellen -

evtl. zunächst nur A2 + B2 nutzen - Einstellungen vornehmen - A1 + B1 belegen -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Asus M5A97 PLUS ist so ist die aktuellste Bios Version 0601 wie kann TE 0702 drauf haben? Schliesse mich von Hanne´s vermutung an
 
Scheint ein Druckfehler zu sein!

Version 0702
Beschreibung M5A97 PLUS BIOS 0601
Improve system stability.
Dateigröße 2.95 MBytesUpdate 2015/12/24
Downloadquelle Global

Version 0601
Beschreibung M5A97 PLUS BIOS 0601
Improve system stability.
Dateigröße 2.95 MBytesUpdate 2015/08/07
Downloadquelle Global

BIOS 0601 taucht zwei mal auf!
 
M5A97-PLUS-ASUS-0702.CAP

ist die neuere BIOS-Version - Schreibfehler von ASUS

zwei Module einsetzen (KIT) A2 + B2
Einstellungen vornehmen - Command Rate = 2T wäre evtl. wichtig -

TESTEN

Die anderen beiden in A1 + B1 einsetzen -

TESTEN
 
hi!
Bios reset hab ich paar mal durchgeführt, alles ohne erfolg, bei den Grundeinstellung gibt's keine ai Funktion, dachte mir dann ich probiers mit der Version 0602 und prompt kam ich wieder in die Einstellung. auch mit der Version 0702 hänge meine maus im bios, zeiger war zwar da aber man konnte ihn nicht bewegen, sehr komisch alles :) rechner lief bis jetzt ohne absturtz, vielleicht lags wirklich an der bios Version. Wollte dann die ram auch auf t2 stellen wie oben beschrieben, nur find ich da irgendwie die Option nicht, hatte davor die Version 0405 drauf, einer der ersten, da fand ich sie hmm -.-

danke schonmal für die ganzen antworten :) geht echt fix hier ^^
 
Zurück
Oben