MacBook Pro 13" + Acer 2k Monitor

imtemplain

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
200
Hallo Leute,

mein Problem ist, dass ich wenn ich meinen externen Acer Monitor an mein Macbook 13" Early 2011 anschließe nicht die native 2k Auflösung auswählen kann, sondern maximal full HD Auflösung zur Auswahl steht.

Was ich schon versucht habe:
- NVRAM resetten
- Monitor vom Strom nehmen, dann wieder anschließen sowohl während macbook läuft als auch während macbook aus usw..
- mit Programmen wie SwitchResX die Auflösung zu erzwingen. Das Problem hierbei ist, dass bloß alles kleingeschrumpft wird sodass die 2k Pixel in den Rahmen passen. D.h. die Auflösung wird nicht wirklich eingestellt sondern das full HD Bild einfach verzerrt. Die Schrift wird völlig unlesbar und alles ist sehr verpixelt.
- ...

Das MacBook unterstützt definitiv diese Auflösung, hab extra nachgeschaut. Ich habe gesehen, dass viele Leute ähnliche Probleme hatten, aber alle Standardlösungen die ich recherchieren konnte haben bei mir nichts gebracht.

Ich werde vielleicht noch versuchen Bootcamp draufzuklatschen, die Auflösung in Windows einzustellen und hoffen dass diese sich nach macos überträgt.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich das Betriebssystem nicht irgendwie austricksen kann sodass es denkt ein anderer Monitor, bei dem es keine Probleme gibt, wäre angeschlossen? Oder ob ich irgendwo eine Datei her bekomme die ich nach Library/Displays/... verfrachten kann sodass der Monitor richtig erkannt wird. Diesbezüglich habe ich leider nur Teillösungen für mein Problem gefunden und auch nur für Dell Monitore, was mir nicht viel bringt.

Mein Setup: MacBook Pro 13" Early 2011, OS X El Capitan (10.11.3)
 
Hallo imtemplain, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Workstation Notebook. Wenn dein Notebook nur über ein DVI oder mini-DVI, bzw bei Apple glaube ich mini DisplayPort, verfügt. Benötigst du einen aktiven Dual-Link DVI Adapter um Auflösungen mit mehr als Full-HD auszugeben.
Von mini-DP auf normalen DisplayPort sollte das kein Problem sein. Bei DVI muss es aber Dual Link DVI sein was mit einem Standard passiven DVI adapter nicht funktioniert.

So ein Teil benötigst du zB. wenn dein Monitor nur einen DVI Eingang hat: http://www.amazon.de/Dr-Bott-Displa...=2025&creative=165953&creativeASIN=B003QH11XE

Edit: beachte auch das die aktiven Adapter einen USB Port für die Stromversorgung belegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link überarbeitet)
Wie Tappi287 schon sagte, kommt es darauf an, wie du den Monitor anschließt. Benutzt du Thunderbolt(Mini-Displayport)->Displayport oder Thunderbolt(Mini-Displayport)->DVI? Auf Displayport sollte es funktionieren. Für DVI brauchst du für mehr als FullHD einen aktiven Adapter. Das MacBook hat ja schon einen Thunderbolt-Anschluss, oder?
Für Displayport gibt es für ein paar € ein günstiges Kabel, für DVI musst du tiefer in die Tasche greifen.

mfg [EyeLesS]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich habe bisher nur einen miniDP auf HDMI Adapter benutzt. Also kein DVI. Glaubt ihr miniDP auf DP bringt etwas?
 
mit HDMI kann das MacBook nur FullHD ausgeben, ich denke das wird beim Adapter von Mini-DP auf HDMI das gleiche sein. Wenn dein Monitor einen DP-Eingang hat, nimm ein Mini-DP auf DP-Kabel, ist bei meinem 27er Dell mit 2550x1440 das selbe.
 
Richtig, MiniDP auf DP sollte auch für dich die Lösung sein. Funktioniert mit meinem MacBook und einem Dell 2711U auch mit 2560x1440 ohne Probleme. Da dein MacBook Thunderbolt (Mini-Displayport) und dein Monitor einen Displayport-Eingang hat, sollte das eigentlich funktionieren.

mfg [EyeLesS]
 
Zurück
Oben