Pc schaltet ab Lüfter drehen

Trolli1337

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
5
Hallo, habe ein Problem mit meinem PC.
Er schaltet sich manchmal einfach ab.
Getestet wurde RAM ,Netzteil , Grafikkarte.
Infos zum System
Mainboard Asrock 960gc-gs fx
CPU amd fx 4130
RAM 2x2gb G.Skill 1600 8-8-8-24
Grafikkarte Asus hd 5770

Netzteil , RAM und Grafikkarte wurden schon ausgetauscht bzw. getestet. Problem bleibt bestehen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"AMD Turbo" im BIOS = disabled -

TESTEN

Welche CPU - / Mainboard Temperaturen werden im BIOS angezeigt ?

FX 4130 TDP: 125W !!!

Das MB kann nur bis 95W !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Temperaturen?
Welcher CPU-Kühler wird verwendet?
Was heißt "schaltet ab, Lüfter drehen"? Entweder er schaltet sich ab oder nicht.
Welches Netzteil ist verbaut (davor und jetzt)?
 
Über welche Netzteile reden wir? Und ja, auch Temp. prüfen.
 
Ach, dann hats sichs ja eh schon erledigt. Hanne hat den richtigen Riecher.
Die CPU wird von dem Board nicht unterstützt. Steht auch nicht in der Supportliste.
Also: Passende CPU oder anderes Mainboard nehmen.
 
Temperaturen sind 36-40 Grad. NT 450w bei quiet. Wenn ich z.B. Minecraft starte wird der Bildschirm schwarz und Ton is weg aber die Lüfter drehen weiter. Da hilft dann nur ein Neustart
 
@trolli: das Problem hat dir hanne schon geschrieben. Die Lösung hab ich dir hingeschrieben siehe #2 und #5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard verträgt sich nicht mit der eingesetzten CPU -

FX 4130 TDP: 125W !!!
Das MB kann nur bis TDP 95W !! FX 6300 = 95W

Die RAM-Module bei 1600 9-9-9-27 / TRC ~40 / TRFC ~ 130
Command Rate = 2N !
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die schnellen Antworten. Da habe ich natürlich nicht drauf geachtet da ich das gebraucht als Bundle gekauft habe. :D

Danke! Werde mir ein anderes Board besorgen.
 
ich würde ja das mit dem neuen Board nochmal überlegen.
Es ist zwar defintiv kein gutes Board, aber wenn du schon Geld ausgibst, dann solltest du das vll in eine schnellere CPU stecken die auf dem aktuellen Board läuft. zB FX-6300 mit 95Watt. Wobei die SingleCore-Leistung dabei eher niedriger sein wird als bei der aktuellen CPU.
Ist halt ein typischer Fall von Fehlkauf gewesen was du dir da hast andrehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die schnelle Hilfe und Beratung. :) schönen Sonntag euch noch.
 
Zurück
Oben