Asus M5A78L LE erkennt nur 6von 8GB Ram

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier ein Bundle bestehend aus einem Asus M5A78L LE, einem AMD Athlon II X2 250 und 4X 2GB Corsair Dominator 1600 Mhz Speicher.

Was mir jetzt aufgefallen ist, das Board scheint nur 6GB Ram zu erkennen, wenn ich im Bios schaue sagt er dort es sind nur 6GB Ram verbaut, unter Windows erkennt er zwar, das 8GB verbaut sind, sagt aber es sind nur 6GB Verwendbar.

Habe auch schon mal mit CPU-Z Geschaut, das erkennt auch alle 4 Riegel einwandfrei und sagt es sind 8GB Verbaut.

Bioseinstellungen habe ich auch schon zurück gesetzt, hat aber auch keinen Unterschied gebracht. OC oder dergleichen ist nicht angewand.

Daher meine Frage woran kann es liegen das das Board nur 6GB erkennt und was kann ich tun, um alle 4 Riegel also die vollen 8GB verwenden zu können ?

mfg
 
Und falls das Problem anschließend noch nicht erledigt ist uns die Resultate aus der Abarbeitung im nächsten Beitrag posten.
 
Da kann ich eigentlich recht fix ne Antwort zu geben.

1. ja das Board unterstützt bis zu 32GB.
2. ja Speicher ist richtig verbaut und auch richtig eingestellt.
3. Nein im Bios werden ja gerade keine 8GB erkannt sondern nur 6GB In Windows hingegen schon 8GB aber halt nur 6GB Verwendbar.
4. Hat das Board nicht mehr.
5. Unter Windows Eigenschaften werden 8GB angezeigt, davon 6GB Verwendbar, Taskmanager Zeigt daher auch nur 6GB an, CPU-Z erkennt die vollen 8GB.
6. Es wurden keine Einstellungen verendert Windows wurde auch schon neu installiert, aber schient ja eh nen board Problem zu sein weil er ja schon im Bios nur 6GB Anzeigt.
7. Mit Memtest selber habe ich die Riegel nicht getestet, hatte die Riegel aber bestimmt 3 Jahre in einem Anderen System verbaut und da nie Probleme generell funktionieren die ja auch es werden halt nur 6GB erkannt.
 
Gelesen hast du auch nicht richtig!

Denn was steht bei Punkt 3.?
So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Also solltest du zusehen, dass im UEFI/ BIOS auch die 8GB erkannt/ angezeigt werden!

Der RAM steckt entsprechend der Kanalangaben im Handbuch in A2 u. B2 oder A1 u. B1?
Unbenannt.PNG
 
ja er muss ja richtig stecken ansonnsten könnten Windows oder CPU-Z ja nicht erkennen, dass 8GB verbaut sind, das ist ja das komische was mich wundert.

p.s. naja bei 4 Slots und 4 Riegel kann man ja nicht viel falsch stecken ^^
 
ich tippe da auf die Onboard-Graka...gibt bei dem Board wohl keinen Grafikausgang aber der Chip kann Grafik ausgeben. Eine Option gibt es auch im Bios "UMA Frame Buffer Size",

Möglicherweise genehmigt sich der Chip bei Einstellung "Auto" wg. den installierten 8GB mal 2GB.

Wäre eine plausible Option.
 
Was steht denn im BIOS unter Main - System Information - System Memory?


Bzgl. UMA Frame Buffer Size sind als max. 1GB angegeben
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Adok, ja da steht ja gerade 6GB

@ Diapolo, da werde ich direkt mal schauen und berichten.
 
AdoK schrieb:
Bzgl. UMA Frame Buffer Size sind als max. 1GB angegeben

Richtig, aber bei "Auto" muss nicht zwingend bei 1GB Ende sein. 1GB ist erst ab 2GB Arbeitsspeixcher möglich, lt Handbuch. Daher könnte ich mir vorstellen das unter "Auto" bei 8GB da mehr "abgezwackt" wird. "Auto" Einstellungen sind ja bekanntermaßen recht flexibel ^^

Wir werden sehen was der TE berichtet :)
 
So ich habe gerade mal testeshalber immer einen Riegel nach dem Anderen demontiert und gestartet komischerweise erkennt er immer 2GB Weniger wie verbaut sind, mit nur einem verbauten Riegel Bootete er dann gar nicht mehr.

Dann habe ich die ganzen Riegel wieder aufgesteckt und komischerweise jetzt erkennt er die 8GB und es funktioniert, muss ich jetzt zwar nicht verstehen aber ok, es geht wenigstens ^^

Die Riegel waren definitiv richtig eingesteckt vorher, an sonnsten hätte er sie ja auch in CPU-Z nicht erkennen können.


p.s. mal ne kleine Andere Frage, kann ich eigentlich bei dem Athlon II X2 250 mit meinem Board irgenwdie zusätzliche Kerne aktivieren ?
 
Das was CPU-Z erkennt/ erkannt hat, ist nebensächlich.

Erst wenn im BIOS die volle Menge/ Kapazität erkannt/ angezeigt wird, dann kann man weiter gucken, die Passage steht nicht umsonst bei Punkt 3.!

Denn CPU-Z liest das SPD aus, hat aber keinen physischen Zugriff auf die Chips wenn diese z.B. nicht vollständig gesteckt sind oder Staub oder eine Fluse im Slot den physischen Zugriff verhindert.
 
Zurück
Oben