Test Test: Gamingmäuse von Logitech bis Razer

panni

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
114
Hochgradig durchgeplante Mauslösungen für den PC kamen um die Jahrtausendwende, als Spiele wie Quake III Arena und Counter-Strike ihre Hochzeit erlebten, stark ins Kommen. Heute sind sie Gang und Gebe. Mit der Razer Copperhead, Logitech G5, Microsoft Laser Mouse 6000 und Raptor-Gaming M2 haben wir vier Vertreter mit Laser- und optischem Sensor zum Test geladen und auf Herz und Nieren geprüft.

Zum Artikel: Test: Gamingmäuse von Logitech bis Razer
 
Logitech ist und bleibt einfach der Vorreiter in Sachen Gaming-Mäuse!

Ich habe eine (MX 510), und auch meine nächste wird wieder eine! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne MX518 und mein Vater hat zu hause ne Razzor. Die Razzor is ja net schlecht aber die seitentasten sind net so optimal verbaut. Ich verklick mich da jedes mal. Da find ich die MX518 schon besser, aber auch schwerer.
 
Die Razer bleibt für mich einfach das Maß aller Dinge unter den optischen Mäuse. (Meine Subjektive Meinung.)
Allerdings muss ich sagen, die Seitentasten sind nicht so gut angeordnet wie bei der Logitech Serie, dafür gleitet die Maus etwas besser.
 
Schöner Test :daumen:

Dann könnte es ja echt mal meine erste MS-Maus werden. Denn bisher hab ich noch nichts passenderes als meine MX 310 gefunden.
Die MX 5xx und die G5 waren mir immer zu groß und die Razer waren/sind bisher immer beleuchtet.
Und was ich so lese spricht mich die Laser 6000 da ja echt mal an - und bei geizhals lieg der Preis bei unter 30 Euro *demnächst mal zugreif* :D
 
hab selber die razer diamondback und weis das die seitentasten net so perfekt sind da ich sie aber grade mal beim surfn benutze um ne seite zurueckzugehn reichts auch weil ich eh nur die obige belegt hab und von daher ists bei der copperhead sogar noch besser gewordn wie ich find deshalb meine empfehlung und des mitn gewichten is zu vernachlaessigen und wie von cb gesagt jedem selbst ueberlassen! fuer linkshaendler und rechtshaendler eindeutig die razer :D aber die microsoft scheint auch gut zu sein
 
Hey,
also ich muss sagen ich bin auch schon seit 5 Jahren zufriedener Logitechkunde :D
Hatte erst ne Kugelmaus und bin dann auf eine MX500 umgestiegen und jetzt hab ich mir mal die G5 gegönnt.
Also ich weiß nich was die hier im Test gegen die Maus haben. Ich find die ist absolut gei. Total präzise und die ergonomie is auch super. Und auch sonst is die Maus geil ;)
Logitech 4 ever :D
 
Also der Test ist zwar klein im gegensatz zu den sonstigen, aber die Information wie imemr hervorragend :)

Ich hätte mir von der Logitech leider etwas mehr erhofft, der Preis ist ja wie imemr angesetzt, aber die Form hätten sie diesmal doch etwas mehr ändern sollen.
Razor: Ich finde die tasten sind einfach überdimensional riesig, bei der Diamondback find ich auch den Druckpunkt total kacke als ich damit gezockt habe....insgesamt gefallen mir die Razor auch optisch nich so toll.
Raptor-gaming? Schöner Name, im gegensatz zum prudukt. sieht absolut scheiße aus und is ja auch dann nicht so toll wie cb schreibt^^ schade eigentlich....
Microsoft: Maus sieht aus wie alle anderen von microsoft, aber der preis ist geil. Würde nicht Microsoft so fett drauf stehen dann würd ich sie mir direkt holen :)
 
die m2 ist wie die razer viper
mit schrott massig geld verdienen

die g5 ist fast perfekt aber warum macht man eine taste weg? völlig unverständlich
naja mir genügt meine mx500, seitdem hat sich ja nichts weltbewegendes mehr getan
 
Ich hab auch die G5 und bin damit sehr zufrieden! Ich hab sie auch mal auf Glas ausprobiert, und was ist passiert? Sie hat NICHT gestreikt. Vielleicht hab ich schon eine neure Revision... Jedenfalls bereue ich keinen der Rappen (Schweiz :p), die ich für diese wundervolle Maus ausgegeben habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also der artikel war sehr interessant zu lesen vor allem das mit dem optischen senoser der m2! aber naja ich bin linkshändler und werde mir wahrscheinlich eine coperhead über ein pcgameshardware abo hollen^^!

mfg adi
 
Eigentlich habe ich mich ja für die nächste Generation der Mäuse brennend interessiert, als ich jedoch mit entsetzen feststellen musste, dass die Teile auf der linken Seite nur noch eine Taste aufweisen sind die für mich gestorben. Seit der Intelli Explorer hatten alle dort zwei Tasten, in der Mitte drei plus Mouserad, meine sämtlichen Spieleconfigs basieren auf den Tasten und ich bin in meinem Alter viel zu unflexibel, als dass ich noch was daran ändern könnte.. :D
 
hab irgendwo gelesen, dass aufgrund der vielen reklamationen der spieler die eine taste eliminiert wurde. Sie sind nämlich die ganze zeit an ihr unabsichtlich angekommen und das hat anscheinend genervt.

wie gesagt keine ahnung mehr wo ichs gelesen hab

mfg
 
CB schrieb:
Wie auf den obigen Bildern erkennbar, liefert die Laservariante ein weitaus genaueres Bild als der optische Sensor. Jedoch bedeutet dies auch zwangsläufig eine höhere, nötige Kanalbandbreite, um die aufgenommenen Bilddaten in ausreichender Geschwindigkeit über den USB-Port zu schicken.mehr...

Seit wann werden die Bilddaten des Sensors an den Treiber gesendet? Die Daten werden IMO intern von der Maus ausgewertet und als X/Y Koordinaten weitergeleitet. Es ist eine Maus, keine Webcam.
 
Ich habe nach diesem Artikel großes Interesse an der Razer Copperhead! :)
Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob diese Maus auch auf einem Icemat (Glaspad) läuft?
Meine ehemalige MX1000 hat auf dem Pad nicht funktioniert, sodass ich sie gegen eine MX518 umtauschen musste!
Wie stehts also um die Copperhead? Läuft diese auf Glas?
 
bensen schrieb:
die m2 ist wie die razer viper
mit schrott massig geld verdienen
Also ich konnte mit der Viper problemlos zocken!
Und als Schrott kann man sie schon gar nicht bezeichnen, die war um Klassen besser verarbeitet als eine Raptor-Gaming jemals sein wird.!

@Topic:
Ich hatte mal eine MX510 gekauft und direkt wiederverkauft. Die Form passt mir einfach nicht! Seitdem bin ich bei Razer und diesen Schritt bereue ich keinesfalls. Trotzdem werde ich meine Diamondback erstmal nicht gegen die Copperhead tauschen, da der Preis schon zeimlich hoch ist und da der Sensor von der DB genau genug ist und ich die Seitentasten eh nicht nutze, es gewissermßen rausgeschmissenen Geld wäre.

@WoD: Die Copperhead läuft überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Test nicht 100 % einverstanden. Es ist sehr spielabhängig und Geschmacksache, wieviele Tasten die Maus hat, wo sich die Tasten befinden und wie sie angeordnet sind.

Bezüglich Form ist es sehr personenbezogen. Den Kritikpunkt ,dass die Logitech nicht für Linkshänder geeignet ist, verurteile ich; entweder die Maus passt 100 % für Rechtshänder, oder 50/50.

Ich game manchmal mit der MX518 und auch mit der MX 1000 Laser. Hab mit beiden keine Probleme, ausser dass nach langen Sessions der kleine Finger weh macht. Vielleicht liegt mir die Razor ja besser, aber ich kann doch nicht noch ne Maus kaufen um nur dies beurteilen zu können
 
Also erstmal ein großen Lob an panni für den tollen Testbericht und die wirklich auf den Punkt gebrachte Kritik!

Besonders bei der Logitech G5 Laser Mouse kann ich die von Dir aufgezeigten Kritiken nur bestätigen. Die Maus bietet im Vergleich zur "alten" Serie einfach zu viele Nachteile. Hier wurde offensichtlich nur ausschließlich an den Gamer gedacht.

Vielleicht wäre ein Vergleichsdiagramm für die Kabellänge noch ganz nett gewesen. Ansonsten, super Artikel! :)
 
Zurück
Oben