News NAND-Flash: Samsung baut Marktführerschaft weiter aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
Auf den weiteren Plätzen folgten im vierten Quartal Micron mit 13,9 Prozent Marktanteil [...] Auf dem sechsten Rang folgt Intel mit noch acht Prozent Anteil.

Also halten wir fest. Wenn man nicht an der Statistik rumspielt, dann ist IMFT mit 21,9 Prozent die eigentliche Nummer 2 und nicht Toshiba.

Ansonsten überrascht mich vor allem dass SanDisk so einen großen Teil vom Kuchen abbekommt. Die liefern doch meines Wissens gar keine NAND-Chips für embedded Lösungen (worauf nach wie vor der Löwenanteil der Menge verwendet werden sollte), sondern haben "nur" die Flashkarten, USB-Sticks und SSDs.
 
nicht wirklich weil wen du intel und micron zusammen rechnest musst du das mit toshiba und sandisk auch machen :)

die sind auch mit toshiba in einer partnerschaft.

also hat man eher samsung und toshiba+ sandisk auf der 1 und imf auf der 2
 
Man muss aber ganz klar sagen, dass Samsung in erster Linie SSDs für Client Computing Devices sowohl im Retail- als auch OEM-Geschäft verkauft. Intel dagegen hat den Fokus mehr im Server-Bereich. Wenn die Preise für Flash-Speicher weiter fallen, dann dürfte auch der Marktanteil der Server-SSDs steigen und damit der Marktanteil von Intel steigen...
 
Ich glaube der größte Teil von Samsung geht in Handys.

Da werden über 1 Milliarde verkauft und alle haben im Schnitt eine 32GB SSD.
 
Mich irritiert der letzte Satz etwas, genau genommen die Behauptung dass Optane auch im Bereich Arbeitsspeicher wildern soll.

Zwar stimmt es, dass Optane Lösungen im DDR4 DIMM Format kommen werden, aber dies dient nach meinem Verständnis nur der schnelleren Anbindung des Storage, nicht als Ersatz für Arbeitsspeicher.

Hat da jemand weitere Informationen?
 
RAM als Buffer für Massenspeicher werden immer weniger gebraucht je kleiner der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden wird.

Beim Wechsel von HDD auf SSD konnte ich RAM deutlich abrüsten zumal mehr RAM außer Stromverbrauch nichts brachte.
 
2016 ist ziemlich unbestimmt als Zeitangabe.

Gibt es Hinweise wann Produkte mit 3D NAND und X-Point bzw. Optane konkret anstehen?

?
 
Klingt nach Nebelkerzen seitens Intel. Wenn ich wetten wollte würde ich dieses Jahr ausschließen.

Andererseits würde eine Markteinführung für mich wohl kaum etwas ändern. Zuerst müssen passende Chipsets und Mainboards her. Wenn einige Jahre ohne Katastrophenmeldungen vergangen sind, dann sind die Preise hoffentlich in einem Bereich den man sich antun will.
 
Es gibt auch unterhalb der 850 Serie SSDs für OEM mit günstigeren Preise und damit könnte Samsung den Markt noch mehr an sich reißen.
SSD650 und SSD750.

Eine 250 GB SSD mit 35 TBW ist aber für manche nicht so prickelnd.
 
dgschrei schrieb:
Also halten wir fest. Wenn man nicht an der Statistik rumspielt, dann ist IMFT mit 21,9 Prozent die eigentliche Nummer 2 und nicht Toshiba.
Wobei Du wie schon gesagt wurde, dann auch Toshiba und SanDisk die zusammen als Joint Venture Flash Forward NANDs produzieren, auch zusammenziehen musst. Da wundern mich eher die Anteile, denn Sandisk hat 49,9% und Toshiba 50,1% an Flash Forward, wieso hat aber Sandisk einen größeren Marktanteil? Ebenso hat Intel ja nur einen weit kleineren Anteil an IMFT als die Zahlen ausdrücken. Da müsste man also mal schauen, was genau betrachtet wird und ob die Angaben auf Kapazität oder Preis beruhen. Der News scheint letzteres der Fall zu sein:
dgschrei schrieb:
Die liefern doch meines Wissens gar keine NAND-Chips für embedded Lösungen (worauf nach wie vor der Löwenanteil der Menge verwendet werden sollte), sondern haben "nur" die Flashkarten, USB-Sticks und SSDs.
Wer liefert an wen, das ist eine gute Frage und die Antwort wird man kaum erfahren. Die andere Frage ist, wie wird das NAND berücksichtigt, welches in eigenen Endprodukten verkauft wird? Bei Intel dürfte das den Löwenanteil ausmachen, die verkaufen ja vor allem Enterprise SSDs und kaufen für die kleinen Modelle sogar bei SK Hynix NAND zu, daher dürfte das enthalten sein und vermutlich mit einem recht hohen Wert angesetzt werden. Da steht ja auch:
Das Samsung sogar 14nm NAND hat war mir neu, aber es bleibt die Frage wie solche Produkte dann preislich eingerechnet werden, bei einer SSD macht das NAND noch den Löwenanteil der Kosten aus, aber bei einem Smartphone eher nicht. Aber wenn die NAND Produkte nicht separat zu erwerben sind, welchen Wert hat man für die in Endprodukten verbauten NANDs dann in der Statistik angesetzt?

_Cloud_ schrieb:
also hat man eher samsung und toshiba+ sandisk auf der 1 und imf auf der 2
Nein, IMFT bleibt dann Nummer 3, denn die 13,9% von Micron plus der 8% von Intel sind nur 21,9% und damit weit weniger als die 33,6% von Samsung. Dann sieht man aber erst, wie klein der Anteil von SK Hynix mit 10,1% ist und viele Endprodukte wie SSDs verkaufen die meines Wissens nach auch nicht gerade.

FUSION5 schrieb:
Mich irritiert der letzte Satz etwas, genau genommen die Behauptung dass Optane auch im Bereich Arbeitsspeicher wildern soll.
Dann lies Dir noch mal die alten News zum Thema durch, denn Optane wird auch als Arbeitsspeicher verwendet werden, der wird zwar langsamer als normales DRAM sein, aber dafür viel größer werden.
 
Holt schrieb:
Dann lies Dir noch mal die alten News zum Thema durch, denn Optane wird auch als Arbeitsspeicher verwendet werden, der wird zwar langsamer als normales DRAM sein, aber dafür viel größer werden.

Das hatte ich auch gehofft aber leider halte ich das für unwahrscheinlich weil sie als Arbeitspeicher binnen Stunden kaputtgeschrieben werden könnten bzw. über der garantierten Schreibleistung wären.
 
Binnen Stunden ja nun nicht, 3D XPoint soll ja auch eine vielfach höhere Haltbarkeit als NAND Flash haben und es war doch bei dem einen Bericht auch klar zu erkennen, dass es auf der Purley-Plattform zusammen mit DRAM verwendet wird, wobei das DRAM ganz oder teilweise als ein Cache für das mit 3D XPoint realisierte RAM arbeiten wird. Damit gehen dann die "heißen" Speicherinhalten auf die viel geschrieben wird in normales DRAM und weniger aktive Inhalte wo es dann nicht so viele Änderungen der Speicherinhalte gibt, kommen ins 3D XPoint.
 
Zurück
Oben