Kuafberatung: Upgrade? Kompett neu? Mehr GraKaL! AMD FX-8350 und Asrock 970 Extreme 3

Freiheld

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
630
Hallo lieber CB'ler,

ich stehe vor einigen Fragen die ich mir selbst leider nicht beantworten kann und bitte um eure Hilfen.

Mein System:

- AMD FX-8350 @ 4,0GHz Kühler: Artic Freezer 240
- Gainward Phantom NVIDIA GTX580 3GB
- ASRock 970 Extreme3 (keine Rev 2.0)
- GSkill Black Dragon 16GB 4x4GB
- 630Watt Thermaltake Berlin
- Crucial MX1000 120GB
- 2 anderen Datenplatten, nichts nennenswertes

Das System läuft stabl und für meine Zwecke auch schnell genug, bis auf die Grafikleistung.

Nun zu meinen Fragen:

1. Muss ich mein Board tauschen wenn ich eine stärkere Grafikkarte zB AMD 380x verbauen möchte
2. Lohnt es sich das Board zu tauschen, fall nötig, wenn ich eine stärkere GraKa verbauen möchte
3. Was macht euerer Meinung nach am meisten Sinn, die GraKa-Leistung zu steigern ?

Bin für alles konstruktive dankbar, aber bitte nicht mit der Intel-Peitsch anrücken, bin seit Jahren schon zufrieden mit meinen AMD-Systemen gewesen, auch wenn sie mir den Strom aus den Wänden saugen und diese schon ganz dünn sind.


Grüße


Freiheld
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM der GraKa angepasst)
Freiheld schrieb:
1. Muss ich mein Board tauschen wenn ich eine stärkere Grafikkarte zB AMD 380x verbauen möchte
2. Lohnt es sich das Board zu tauschen, fall nötig, wenn ich eine stärkere GraKa verbauen möchte
3. Was macht euerer Meinung nach am meisten Sinn, die GraKa-Leistung zu steigern ?

1. Nein musst du nicht . ( PCIE 3.0 ist abwärtskompatible zu 2.0 - Maximaler Leistungsverlust PCIE3.0 => PCIE2.0 = 1-3%)
2. Nein
3. Eine stärkere Graka verbauen?! ^^


Tendenziell kannst du dir einfach eine 380 kaufen und diese reinstecken. P/L ist wohl eine 390 zu empfehlen. wobei ich auf die Neuen Generationen (Polaris/ Pascal) warten würde.
 
Würde auch mit ner neuen Graka anfangen, wenns dir dann immernoch nicht genug wums hat kannst du ja immernoch über einen Wechsel von Mainboard/CPU etc nachdenken.
Kommt aber wohl auch auf dein Budget an..
 
Kauf dir eine 380, oder besser 390 und baue sie ein, und gut ist.

Die Kombination FX 8320 @ 4,4 Ghz und R9 390 haben wir auch noch hier und die läuft super zusammen.

Aber wenn dir eine 380/X reicht, dann kaufe diese und fertig.
 
Deathangel008 schrieb:
die existenz einer GTX580 mit 4GB speicher wäre mir neu.
Danke.
Da hast du recht, ist eine mit 3GB, konnte mich mit dieser Zahl nie anfreunden.


Da ich nicht mehr soooo viel am Rechner zocke, mal einige Runden LoL oder Evolve, aber nicht abgeneigt es wieder vermehrt tun zu wollen, wollte ich nicht allzu viel Geld investieren.


Dachte da wirklich an eine AMD R9 380X 4GB, werde nicht ins 4K Segment gehen und Ultra Klimmbimm Grafik brauche ich auch nicht.

Primärziel ist ein stabiles System mit "aktuellen" Bumms zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3gb gtx580 mit OC ist etwa auf dem nivea einer gtx670 bzw 760. denk das beides, cpu und graka ideal auslasten. wenn dann würde ich ne gtx970 nehmen oder eine R9 290 und amd abwarten was die bringen ende des jahres
 
Also meinste lieber Füße still halten, sparen und Ende 2016 investieren ?
 
ja würde ICH so machen zumindest. CPU markt wird sich einiges tun ( hoffentlich mit Zen), und Der Grakamrkt ist auch kurz vor einem freshup und da verspricht man sich mehr weil die fertigungstechnik verfeinert wird
 
Das meint nicht nur er.

Da Polaris und Pascal quasi vor der Tür stehen, wäre es wohl am sinnvollsten die 580 noch ein wenig länger im System zu lassen und zu warten. Gerade wenn ich an die GTX 970 3,5+0,5GB + fehlendes Asynchornous Shaders (in Hardware) denke, dann wäre mir das Geld, zum jetzigen Zeitpunkt zu schade.
 
und wenn du dann so richtig los zocken willst ..ueberhitzen die Spawa´s :p
 
Zurück
Oben