IT-Systemkaufmann Vorstellungsgespräch Kleidungswahl

Daniel102

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
138
Guten Tag,

ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann. Da ich zuvor noch nie ein Vorstellungsgespräch hatte, bin ich mir mit der Kleidungswahl sehr unsicher.
Sollte ich einen Anzug anziehen oder besser etwas lockereres (Hemd+ Jeans,...)? Ich tendiere eher Richtung Anzug, allerdings sind die Meinungen im Internet eher geteilt, deshalb bin ich etwas verunsichert.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der damit Erfahrungen bzw. Ahnung davon hat?

Dankeschön für die Hilfe!
 
Für einen Ausbildungsplatz ist ein Anzug meist overdressed (Ausnahme: Bankkaufmann). Vor allem im IT-Bereich geht es ja noch mal lockerer zu. Insofern würde ich eher eine Business-Chino / bzw. Jeans mit Gürtel und Hemd empfehlen. Ggf. noch ein Sportsacko, muss aber nicht.

Am wichtigsten ist übrigens, dass du dich in deinen Klamotten wohl fühlst.
Viel Erfolg.
 
Ich würde vermutlich etwas schickere Schuhe, ne dunkle Jeans, Gürtel und ein Hemd anziehen. Krawatte nicht.

Aber wie Tourgott schon schreibt, ist es am wichtigsten, dass du dich wohl fühlst. Dann sollte das schon klappen...viel Erfolg dabei :)
 
Dresscode hängt stark vom Unternehmen bzw. der Branche ab. Banken & Versicherungen sind häufig noch etwas mehr dem Anzug verhaftet, aber generell sollte der 'IT Anzug' (Businessschuhe, Jeans, Hemd & Sacko) vollkommen ausreichend sein.
 
Kommt stark auf das Unternehmen an. Allerdings ist es auch überhaupt kein Problem, mal kurz beim Personaler durchzuklingeln und nach dem Dresscode zu fragen. Ich würde aber sehr stark auf "Business Casual" tippen, sofern du nicht grade bei einer Bank oder einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen anfangen wilst.

Oft ist auch "So wie man zu der Stelle hin gehen würde, geht man auch zum Vorstellungsgespräch" ein guter Tipp.
 
Bei meinem Vorstellungsgespräch zum IT-Systemkaufmann bin ich im Anzug erschienen.
 
Dankeschön für die zahlreichen Antworten!
Bin mir immernoch etwas unsicher, aber ich werde höchstwahrscheinlich in einem Anzug dort erscheinen.
 
mir selbst schrieb:
Allerdings ist es auch überhaupt kein Problem, mal kurz beim Personaler durchzuklingeln und nach dem Dresscode zu fragen.

Ruf einfach an. Es ist nicht schlecht nach etwas zu fragen was man vielleicht im ersten Gespräch vergessen hat zu klären.
 
Beim Personaler anrufen und fragen was man anziehen soll? Das kann hoffentlich kein ernstgemeinter Tipp sein.

Gute Schuhe, Jeans und Hemd reicht da völlig aus. Ich würde so auftreten, wie du später auch im Unternehmen auftrittst denn wieso sollte man sich verkleiden :D?
 
Natürlich beim Personaler anrufen. Wieso auch nicht. Wo soll das Problem sein?
Kommt reichlich mies wenn man Underdressed da sitzt, Overdressed ist zwar nicht so schlimm, kann aber dennoch unpassend sein.(Handwerksbetrieb o.ä.)

Natürlich soll man nicht fragen "soll ich eine Jeans anziehen", sondern einfach kurz den Dresscode abklären. Da bekommt man einen Begriff zugeworfen und dann weiß man was man anzieht.
 
Wobei man hier ev. noch abklären könnte was man genau für eine Jeans meint.

Es gibt die üblichen blauen mit weißen "Flecken"/Striemen/Nieten/Rissen und dann die Jeans die aussehen wie eine gute Stoffhose.

Letzteres ist m.M.n. immer zu bevorzugen ;)

+ein schönes Hemd dazu und ordentliche Ausgehschuhe sollte alles klar gehen.
 
ich würde eine dunkle ordentliche Jeans anziehen, schicke Lederschuhe, ein lockeres Hemd und evtl. einen Casual-Sakko, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Business Casual ist eigentlich in kaum einer Situation komplett vorbei am "Soll". Also weder under noch overdressed.
 
Zuerst einmal Danke für eure hilfreichen Beiträge!

Habe mich dann doch für gute Schuhe, Jeans+gutes Hemd und einem Sakko entschieden. Ich war etwas overdressed, allerdings war das überhaupt kein Problem. Es kommt doch stark auf das Unternehmen an und vorher anrufen und fragen, ist vielleicht keine schlechte Idee!
 
Man könnte sich auch über die Homepage der Firma informieren wie deren Auftreten ist. Im Idealfall hat es Bilder vom Team und sieht dann ob es eher casual oder formel zugeht.

Ein bisschen overdressed ist kein Problem. Das Auftreten beim Gespräch ist um einiges wichtiger.

Drück dir die Daumen das du eine Runde weiter bist.
 
Ich bin damals in Pulli, Cargohosen und Sneakers hin, hab die Ausbildungsstelle sogar bekommen. :D
Wobei das sehr kurzfristig war, musste weils zeitlich nicht anders ging direkt vom Ferienjob in einer Chemiefabrik (Frühschicht auch noch) 100km zum Vorstellungsgespräch, die hatten angerufen während ich bei der Arbeit war, daher bin ich direkt hin, die wussten also was auf die zukommt.

Mit Vorlauf wäre ich Business Casual erschienen. Hemd, Sakko, ordentliche, dunklere Jeans (also möglichst ohne used look Sachen und so) und schicke Sneakers bzw. Halbschuhe. Anzug komplett trag ich nur bei Hochzeiten und Beerdigungen, wobei ich inzwischen als Fachinformatiker da eh keinen Wert mehr drauf lege. Sneakers, Jeans und Polohemd mit Firmenlogo trag ich nunmeist.
 
Tourgott schrieb:
Für einen Ausbildungsplatz ist ein Anzug meist overdressed (Ausnahme: Bankkaufmann). Vor allem im IT-Bereich geht es ja noch mal lockerer zu. Insofern würde ich eher eine Business-Chino / bzw. Jeans mit Gürtel und Hemd empfehlen. Ggf. noch ein Sportsacko, muss aber nicht.

Am wichtigsten ist übrigens, dass du dich in deinen Klamotten wohl fühlst.
Viel Erfolg.

"overdressed" ist er mit einem anzug sicher nicht. die frage ist eher, obs ein anzug sein muss. wenn es sich einrichten lässt, dann soll er doch bitteschön den anzug nehmen. ;)
vor allem, warum sollte ihm ein anzug schlecht ausgelegt werden? selbst wenn es in der firma locker zugeht, lässt das doch erkennen, dass er sich um die stelle bemüht und nicht bloss so lala mal schaut obs geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell in einem großen dax 30 unternehmen in der ausbildungsberatung für it systemkaufmänner / Frauen tätig -neben dem Studium & muss sagen, dass bei uns von den Bewerbern mindestens das Sakko - in der Regel aber wirklich der Anzug gefordert ist. Kleider machen Leute - lieber sieht man overdressed als underdressed aus. Aber auf alle Fälle sollte man gepflegt und natürlich rüber kommen!
 
Zurück
Oben