IT-Systemkaufmann Vorstellungsgespräch Kleidungswahl

Ich würde eine dunkle Jeans, schwarze Herrenschuhe und ein schönes einfarbiges Hemd empfehlen und noch einen schwarzen Anzug, das müsste so passen.
 
Sehr interessant. Schwarzer Anzug. Mir ist neu, dass ein Azubi gleich einen Vorstandsposten inne haben kann. Ich frage mich manchmal echt, dass so viele überhaupt einen Job bekommen.
 
X_Clamp schrieb:
Sehr interessant. Schwarzer Anzug. Mir ist neu, dass ein Azubi gleich einen Vorstandsposten inne haben kann.

Naja, ich zB besitze nur zwei identische, schwarze Anzüge. Hochzeit, Beerdigung, wenn ich mal einen zur Arbeit tragen muss, grad egal.
Genau wie bei meinen Socken. Da hab ich für Sport und Alltag jeweils auch nur einen Typ (ebenfalls schwarz). Ist son Mark Zuckerberg Ding, nur lange bevor er das gemacht. :evillol:
Das kommt noch, dass ich mir überlegen muss, welcher Anzug besser passt und ich vorm Kleiderschrank rumeiere. Lediglich beim Hemd variiere ich (schwarz oder weiß) :D

Außerdem meint Benni wohl ein schwarzes Sakko, da er die Hose mit der dunklen Jeans bereits abgedeckt hat.
 
Warum denn nicht? ein Anzug macht immer einen guten Eindruck, man kann es ja auch so machen das man den Anzug mit in das Büro nimmt, über den Stuhl hängt und erst wieder anzieht wenn man wieder den raum verlässt.
 
Du meinst noch immer ein Sakko. Oder soll man ständig die Hosen wechseln?
 
Anzug ist Sakko + Hose. Da musste nix einklammern. Meine Güte.
 
Lacritz schrieb:
Bin aktuell in einem großen dax 30 unternehmen in der ausbildungsberatung für it systemkaufmänner / Frauen tätig -neben dem Studium & muss sagen, dass bei uns von den Bewerbern mindestens das Sakko - in der Regel aber wirklich der Anzug gefordert ist. Kleider machen Leute - lieber sieht man overdressed als underdressed aus. Aber auf alle Fälle sollte man gepflegt und natürlich rüber kommen!

Dax30 scheint immer noch ein Synonym für "rückständig" zu sein.

Und das ist mein Kommentar als Banker. Selbst in unserer steifen Branche verlangt niemand in einem Azubi AC einen Anzug. Sakko sollte aber drin sein.
 
"Kleider machen Leute" - da wundert es nicht, dass die Dichte an Dummschwätzern und ahnungslosen Theoretikern bei den DAX30 überproportional hoch ist.
 
Wer einen Azubi (!) ablehnt, weil dieser zum Bewerbungsgespräch ohne Anzug erscheint, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank.

Bin damals auch ohne Anzug erschienen, obwohl dort ausschließlich Anzüge im Arbeitsalltag getragen werden (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) und wurde genommen.

Ich persönlich kann verstehen, dass in manchen Positionen Anzüge als "Pflicht" betrachtet werden. Aber dieser generelle Wahn danach ist mir einfach unverständlich. Als ob man dadurch etwas besseres wäre..
 
Da der "klassische" ITSK viel mit Vertrieb, Consulting, Neukundenakquise usw. zu tun hat, ist die Kleiderwahl schon ein wichtiger Faktor.

Anzug bzw. Sakko wird da beim Vorstellungsgespräch sicher nicht zu viel sein.
 
Zieh an was du an haben willst. Sorry, aber wäre ich Personaler, ich würde direkt die Leute aussortieren, die mich mit ihren Klamotten verarschen wollen.

Andererseits bin ich kein Personaler. Vielleicht auch weil ich zu krass wäre. :D

PS: Ich bin Kapitalist und besitze keinen Anzug. Mir egal wem das passt oder nicht. Entweder man hat mich gerne auf seiner Seite - oder auf der Gegenseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben