News GeForce 364.47: Mit Vulkan und nicht schneller in AotS mit DirectX 12

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Mit dem GeForce 364.47 hält die neue API Vulkan auch im finalen Treiber von Nvidia Einzug. Darüber hinaus ist der Treiber „Game Ready“ für Ashes of the Singulartiy, The Division, Hitman und Tomb Raider – in diesem Fall aber höchstwahrscheinlich die DirectX-12-Version. Mehr Leistung in Ashes of the Singularity bringt er nicht.

Zur News: GeForce 364.47: Mit Vulkan und nicht schneller in AotS mit DirectX 12
 
„Game Ready“ für Ashes of the Singulartiy und bringt genau 0,00% Mehrleistung?! Also wirklich nVidia, jetzt wird es langsam echt lächerlich...
 
Ihr könntet euch echt mal besser informieren auf PCH ist zu lesen "Allerdings bleibt das Feature trotz dieser Treiber in Ashes of the Singularity weiterhin für Nvidia-Grafikkarten deaktiviert. Sollte der neue Treiber also Leistungsgewinne im Spiel mit sich bringen, haben diese nichts mit Async Compute zu tun." von daher woher sollte die mehr Leistung kommen???
 
Ich hoffe doch, dass die Redaktion so schlau war und den Treiber bei AoS sowohl mit als auch ohne AS gebencht hat (wie im letzten Test). Sonst hat es natürlich wenig Aussagekraft.

Mit AS müsste es ja dann "schneller" laufen. Oder zumindest nicht langsamer.
 
Da in Ashes AS für Nvidia immer noch deaktiviert ist was soll da passieren ^^
 
Nach meiner Kenntnis gibt es z.Z. nur eine Beta-Version von The Talos Principles die die Vulkan-Schnittstelle verwendet.
 
Maik.x schrieb:
Ihr könntet euch echt mal besser informieren auf PCH ist zu lesen "Allerdings bleibt das Feature trotz dieser Treiber in Ashes of the Singularity weiterhin für Nvidia-Grafikkarten deaktiviert. Sollte der neue Treiber also Leistungsgewinne im Spiel mit sich bringen, haben diese nichts mit Async Compute zu tun."

Die Meldung auf PCGH, die heute in News-Feed vorzufinden war basiert aber noch auf einem Stand von vor zwei Monaten. Der zuständige Redakteur hat sich als er dies bemerkt hat in den Kommentaren dafür entschuldigt, die "News" (Informationen sind ein Zerfallsprodukt) wurde dennoch nicht gelöscht. Bisher spricht nichts dafür, dass nVidia eine Treiberversion releast hat, die Async-Shaders unterstützt. Dieser Treiber wurde nämlich bereits vor fast 6 Monaten angekündigt und ist immer noch nicht erschienen. Desweiteren wurde auf das Drängen nVidias hin AS in Ashes of the Singularity für Geforces deaktiviert. -> sie scheinen AS einfach nicht unterstützen zu können, denn sonst würden sie nicht darauf pochen für ihre Karten einen sekundären Renderpfad, der dieses Feature ausschaltet zu haben.
 
SavageSkull schrieb:
Jetzt müßte man nur noch Diablo 3 auf DX12 hochhieven, aber nein solche Online Multiplayertitel werden ja auch für den letzten Pentium 4 in Timbuktu optimiert.

Was aus sicht des Anbieters auch sehr viel sinnvoller ist, weil es eben mehr potentielle Spieler bringt.
 
Jetzt müßte man nur noch Diablo 3 auf DX12 hochhieven, aber nein solche Online Multiplayertitel werden ja auch für den letzten Pentium 4 in Timbuktu optimiert.
Mit dem Argument hat Blizzard noch vor 2 oder 3 Jahren das komplette Weglassen von Multithreading in Starcraft II verteidigt (auf PCGH gabs da ein Interview, finde es aber nicht wieder). Das Problem ist nur, dass diese Spiele nicht auf einem Pentium 4 spielbar sind, es muss schon ein Haswell mit mindestens 4 GHz sein.

@Vulkan: Stabiler Linux-Treiber wäre mal schön - vor allem einer, der dann auch mal die Xlib-Surface Extension unterstützt.
 
BookerDeWitt schrieb:
Die Meldung auf PCGH, die heute in News-Feed vorzufinden war basiert aber noch auf einem Stand von vor zwei Monaten. Der zuständige Redakteur hat sich als er dies bemerkt hat in den Kommentaren dafür entschuldigt, die "News" (Informationen sind ein Zerfallsprodukt) wurde dennoch nicht gelöscht. Bisher spricht nichts dafür, dass nVidia eine Treiberversion releast hat, die Async-Shaders unterstützt. Dieser Treiber wurde nämlich bereits vor fast 6 Monaten angekündigt und ist immer noch nicht erschienen. Desweiteren wurde auf das Drängen nVidias hin AS in Ashes of the Singularity für Geforces deaktiviert. -> sie scheinen AS einfach nicht unterstützen zu können, denn sonst würden sie nicht darauf pochen für ihre Karten einen sekundären Renderpfad, der dieses Feature ausschaltet zu haben.

Ob nVidia nun AS nicht kann oder es immer noch deaktiviert ist, ist eigentlich egal, in beiden Fällen kann sich nichts an den FPS ändern da nur Vulcan, NfS und The Devision optimiert wurden... also irgendwo logisch das sich in Ashes of the Singulartiy nichts groß ändert, genau so gut hätte man in die Überschrift schreiben können keine Änderung bei Titel XY
 
Maik.x schrieb:
Ob nVidia nun AS nicht kann oder es immer noch deaktiviert ist, ist eigentlich egal, in beiden Fällen kann sich nichts an den FPS ändern da nur Vulcan, NfS und The Devision optimiert wurden...

Und auch Ashes of the Singularity (wie im Changelog sichtbar) ;) Das ist der viel versprochene Game-Ready-Treiber, auf den nVidia zu Anfragen bezüglich des im Gegensatz zu den Radeons deutlich schlechterem Abschneiden unter DX12 verwiesen hat. Wie sich herausstellt war das, genau wie die versprochene Async-Shader-Unterstützung per Treiber vor einem halben Jahr(!) nur eine Vertröstung. Wofür installiert man denn sonst einen Game-Ready-Treiber (Beta), der theoretisch zu Problemen führen kann, wenn der positive Effekt in den angepriesenen Games =~0 ist?
Schönes Marketing, auf das die unerfahrenen gerne hereinfallen.
 
Super....
Installation über Nvidia-GeForce-Experiance führt zum totalen abschmieren des Treibers :freak:
Jetzt muss erst mal versucht werden das ganze manuell zu installieren, wenn das nicht geht dann hilft nur ein "Downgrade" :(
 
Clean- Installation mit DDU bei ner GTX980 geht problemlos.




Die Clownkriege begonnen sie haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
BookerDeWitt schrieb:
Und auch Ashes of the Singularity (wie im Changelog sichtbar) ;) Das ist der viel versprochene Game-Ready-Treiber, auf den nVidia zu Anfragen bezüglich des im Gegensatz zu den Radeons deutlich schlechterem Abschneiden unter DX12 verwiesen hat. Wie sich herausstellt war das, genau wie die versprochene Async-Shader-Unterstützung per Treiber vor einem halben Jahr(!) nur eine Vertröstung. Wofür installiert man denn sonst einen Game-Ready-Treiber (Beta), der theoretisch zu Problemen führen kann, wenn der positive Effekt in den angepriesenen Games =~0 ist?
Schönes Marketing, auf das die unerfahrenen gerne hereinfallen.

Dann ließ mal im Kleingedruckten ;) denn dort steht nur die AS Unterstützung für AotS drin und wie wir ja bereits fest gestellt haben scheint die ja immer noch nicht zu funktionieren, oder sie funktioniert und die FPS sind die gleichen wie ohne AS was ja eigentlich auch ein nicht funktionieren wäre :freak:
 
DonDonat schrieb:
Super....
Installation über Nvidia-GeForce-Experiance führt zum totalen abschmieren des Treibers :freak:
Jetzt muss erst mal versucht werden das ganze manuell zu installieren, wenn das nicht geht dann hilft nur ein "Downgrade" :(

Das selbe hier, ich warte lieber mal. Sind viele die Probleme haben.

Problem existiert wohl nur wenn man mehrer Monitore angeschlossen hat. Hab 2 angeschlossen Monitor und Fernseher.

http://i.imgur.com/Ed2ehIK.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vorsichtige Warnung von mir (GTX970+Win8.1). Nach Installation und umschalten auf HDMi (TV) flackerte es und der ganze Rechner schmierte ab - Bluescreen. Problem, da ich ich nicht zurück auf DVI oder DP schalten konnte blieb der Rechner erstmal in einer Endlosschleife: Booten>Bild auf HDMi>Absturz>Neustart

Erst über meine iGPU bin ich ins Windows gekommen und hab dann über nVidia-Rollback den 362.00 wieder draufgetan. Funzt jetzt alles wieder 100% problemlos. Kann natürlich an einer zufälligen inkompatiblem Hardware-/Software-Konstellation liegen, wollte es aber nicht unerwähnt lassen. Das erstemal das nVidia-Treiber SOLCHE probleme bei mir verursachen!
 
Zurück
Oben