• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch: Blizzards Koop-Shooter erscheint am 24. Mai

nach paar stunden beta - kann ich sagen- das game ist nichts! müllverwertung aus dem misslungenen Titanprojekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau ist denn daran "nichts"? Was kann Blizzard denn bei einem TF Klon großartig falsch machen?
 
An Themen wie diesen hier, merkt man wie bei Apple vs Samsung Themen immer wieder, dass die Foren von Fanboys und Hatern beherrscht werden.

Für mich ist das eines von vielen sehr schlechten Spielen. Mir persönlich haben nur Diablo 1 - 2 LoD gefallen und Starcraft 1 - 2, der Rest ist zu stark auf Casuals ausgelegt.

Mir kommt es immer auf den Wettbewerb an, weshalb ich als Referenz Spiele wie StarCraft, Counter Strike, League of Legends, EVE Online, etc. nehmen, die in ihren Genres den fairsten Wettbewerb bieten und über viele Jahre gepflegt werden.

Ich sehe aber auch ein, dass sogar die für mich schlechtesten Spiele eine große Spielerschaft haben, weil auch Viele einfach nur ein Spiel starten und mit Siegen, Belohnungen, Lob, Achivements, etc. überschüttet werden wollen. Einfach um sich besser zu fühlen, werden Spiele seit Jahren immer einfacher und anspruchsloser.

Aber gut ist doch, dass jeder Typ Spieler eine Auswahl geboten bekommt. Und egal was der andere Typ denkt oder schreibt, ist es doch absolut egal, weil man nichts daran ändern kann.
Dieses Blizzard Spiel wird auf jeden Fall gut verkauft oder so dargestellt, weil es genug Blizzard-Fanboys gibt, so wie CoD und Battlefield und Fifa und Sims und so weiter..
 
Crass Spektakel schrieb:
Mooooment, 40 Euro für eine Version bei der erst fünf von 21 Klassen dabei sind?

Moneygrind I hear you grinding...

Ich bin immer wieder verwundert dass Firmen wie EA und Blizzard achselzuckend davon ausgehen dass man für ihre Highlights mal eben 300-500 Euro komplett hinlegt...

Du bekommst alle 21 Helden. Dies Info hättest du wohl nicht erst nach Stunden gefunden wie deinen möchtegern Cool wirkenden englischem Spruch welcher sich als totaler Schuß in den Offen entpuppt.:evillol:
 
pYrus schrieb:
@ Crass Spektakel

Du willst die News nicht kapieren, oder?

Bei manchem blockieren die Vorurteile das logische Denken.


Sieht ja nett aus, bin zwar nicht so der Shooter Fan, aber ich denke ich werde es mir gönnen. Blizz Spiele neigen ja dazu gerade für weniger kompetente Spieler trotzdem Spaß zu machen.
 
ascer schrieb:
Selbstverständlich repräsentiere ich nicht alle Spieler, aber StarCraft ist nun mal ein eSport-Titel.
Mag man das Genre nicht, ist es für einen selbst vielleicht nicht der interessanteste eSport-Titel, dennoch bleibt es aber der beste - im Hinblick auf den kompetitiven Vergleich. Kein anderer Titel hat kein RNG, kein anderer Titel hat ein derartig hohes Skillcap, kein anderer Titel bietet die gleiche strategische Tiefe. Sicherlich ist beispielsweise Counter-Strike fordernder bei der Reaktionszeit, aber immer nur in sehr kurzen Szenen, wo es mal zum Showdown kommt. StarCraft ist Echtzeitschach und hat sowohl extreme mechanische Anforderungen als auch strategische - das bietet auf diesem Niveau, mit der gleichen Balance und -ohne- RNG kein anderer Titel.

...und das sowas wie WoW & Diablo beispielsweise "Casual-Mist" ist, darüber brauch man sich wohl nicht zu streiten ;)

Die mehr oder weniger objektiv gesehende Klasse von StarCraft in seinem Gerne streite ich auch nicht ab. Aber auf dem von dir beschriebenen Niveau spielen es vergleichsweise sehr wenig Spieler. Was dazu führt, dass nach deiner Aussage nur ein kleiner Teil der Spielerschaft auf eine CE Version zurückgreifen sollte und das nur für StarCraft. Ist halt Unfug. :freaky: Das hast du in deiner Ausführung auch schlicht nicht weiter begründet.
 
@FrAGgi: Die "auf CE zurückgreifen Geschichte" ist natürlich nicht logisch begründbar, das ist eine rein emotionale "Fan"-Entscheidung. Nichtsdestoweniger macht man das ja aber bei realen Sportarten ebenso: ein statistisch gesehen astronomisch kleiner Teil der Bevölkerung spielt beispielsweise Fußball auf Bundesliganiveau...trotzdem kauft man sich aber in der Masse eher davon Merchandiseartikel als meinetwegen von Federball.

Die mehr oder weniger objektiv gesehende Klasse von StarCraft

Da gibt es imho kein "mehr oder weniger objektiv". Es gibt nur eine handvoll wirkliche eSport-Titel und kein anderer Titel bietet gar kein RNG. Dieses Faktum allein macht selbstverständlich noch keinen guten Titel aus, ist aber definitiv ein Pluspunkt und geht eben in Richtung professionelle Sportart. Hinzukommend die außerordentliche Balance, die Ihresgleichen sucht.

Danach wird es eventuell etwas subjektiver, aber bis auf kurze Schussszenen in Counter-Strike gibt es z.B. auch keinen anderen Titel, der ein derartig hohes, mechanisches Skillcap bietet. Präzision und besonders Geschwindigkeit von StarCraft-Pro's ist deutlich höher, z.B. gemessen an effektiver APM, im Vergleich zu allen anderen Spielen (abgesehen, wie gesagt, von den paar Millisekunden jeweils, in denen man bei Counter-Strike mal schießen muss. Das allein ist aber wiederum nicht genug um CS overall auch nur ansatzweise schwieriger als StarCraft zu machen).
Hinzukommend bietet kein anderer Titel eine äquivalente strategische Tiefe. Ich glaube da ist es ebenfalls unstrittig, StarCraft als eine Art Echtzeitschach darzustellen.

Das alles resultiert eben in einem extremen Skillcap, durch extreme Herausforderungen in mehreren, schwierigen Bereichen. Deshalb finde ich durchaus, dass man StarCraft als schwierigstes/anspruchvollstes Spiel unter den eSport-Titeln bezeichnen kann.

Abgesehen davon ist StarCraft die purste Form des sportlichen Vergleichs: abgesehen von 0 RNG, was wie gesagt kein anderer Titel bietet, ist hier nur 1v1 relevant -> kein Teammate kann dich ziehen, nichts hängt da von Zufall ab. Einzig und allein dein Können und das deines Gegners entscheidet über Sieg oder Niederlage. Das bietet kein anderer Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Einzig und allein dein Können und das deines Gegners entscheidet über Sieg oder Niederlage. Das bietet kein anderer Titel.

Wieso sollte das kein anderer Titel bei nem 1vs1 bieten? :freak:
 
Turrican101 schrieb:
Wieso sollte das kein anderer Titel bei nem 1vs1 bieten? :freak:

1. gibt es unter den großen, ernsthaften eSport-Titeln kein anderes Game, in dem ausschließlich 1vs1 relevant ist. (Die großen, relevanten sind ja auch ausschließlich: LoL, Dota, Counter-Strike, StarCraft. Daneben gibt es ja nur noch Hearthstone, Heroes of the Storm und Smite - die alle drei viel kleiner und zumindest die ersten beiden viel einfacher und somit viel weniger relevant sind.)

2. gibt es keinen anderen eSport-Titel ohne RNG und sobald jede Menge Zufall im Spiel ist, ist Sieg oder Niederlage eben nicht mehr ausschließlich von deinem Können und dem deines Gegners abhängig.

Da hätte man sich ':freak:' auch sparen und stattdessen einfach ein wenig Google über eSport-Titel bemühen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pYrus schrieb:
@ Crass Spektakel

Du willst die News nicht kapieren, oder?

Das ist ein aus dem heise-Forum rübergeschwappter Linux-Troll, da darfste nicht erwarten, dass er extra Skins von den tatsächlichen Helden unterscheiden kann.

Der braucht auch für ne Installation von Windows 8 mit anschließendem Upgrade auf Windows 10 gut 19 Stunden.
 
Ich habe das Gameplay Video gesehen und meiner Ansicht nach wirkt es irgendwie kindlich bzw unreif.
 
Ich habe die Open Beta gespielt und ich liebe das Game! Die Frage, wann genau am 24. (Uhrzeit) erscheint es? Hat da jemand nähere Informationen oder Erfahrungswerte früherer Releases (vll auch aus dem Hause Blizzard)? Werden solche Spiele nach lokaler Zeit 0 Uhr freigeschaltet oder fährt Blizzard irgendwann um High Noon ihrer Zeit die Server weltweit hoch? Drang! :)
 
DonDonat schrieb:
MOBA ist gerade zwar DAS Genre, leider kann ich damit absolut nix anfangen:

overwatch hat eigentlich nichts mit mobas zu tun. es ist ehr team fortress 2 aber anstatt dass du zu fägkeiten wechselst, drückst du nur ne taste zum ausführen.
 
Macht richtig Laune Overwatch. Das erste Spiel das mich neben HS mal von der Vive wegbekommt.
 
mir macht overwatch keinen spaß. hab die beta anfang mai gespielt und sitzte gerade im skype mit zwei kollegen die sich overwatch geben. ich höre nur gefluche und das team ist scheiße usw. der übliche wahnsinn ^^
meiner meinung sollte overwatch ein fps wie hots sein. die 40€ hier sind es nicht wert.
 
Jop, ich war bis heute Mittag noch halbwegs begeistert. Jetzt gerade könnte ich dieses Müllspiel in die Tonne werfen. Kein Vergleich zu TF2 oder Quake 3.

Man kann so viele Exploit Spots wählen, wo die Turrets quasi ungehindert schießen können und man selbst kann nichts machen. Nichtmals als Sniper.

Da wird das ganze Team von 2 Türmen immer wieder vernichtet...keine Chance. Dann werde ich mit Level 9 die ganze Zeit mit Level 20+, sogar Level 30 gebalanced...wundervoll.

Und, die größte Abkotze überhaupt ist die Tatsache, dass komplette Squads mit Teamspeak auf die Publics joinen können und dort komplett eingespielt alles auseinandernehmen.

Sowas ist pure Scheiße...macht 0,0 Lust.

Technisch ist das Spiel super...aber das ist extrem störend. Bei Q3 oder TF2 gibts wenigstens auf die Mütze. Hier in dem Spiel verschanzen sich die Leute wie Pussies...und es soll mir keiner mit Taktik kommen....egal...ich rege mich gerade auf.
 
Was hier alles bezüglich Gameplay steht ist nur noch Bullshit und 0815-Ich kann nix-Gegurcke! Etwas üben gehört zu jedem Spiel und in Overwatch ist alles recht ausbalanciert, zu allem gibt es einen Gegenpart, zu jeder Strategie eine passende Antwort.
Was man dem Spiel ankreiden kann ist der nicht stark genug gelegte Fokus auf Teamplayzwang, damit steht eben alles oder nichts....Solonoobs sind da völlig fehl am Platz!
Keiner braucht auch von "ich kenn schon alles und aber weil es und da grade keine Ahnung denn es geht nicht" zu brabbeln, das Game ist zwar noch keine 3 Tage alt.....bzw. auch besonders deswegen...... es ist schon von Anfang an völlig klar = ohne richtiges Team ist das nur was Halbes, wer so zockt braucht sich nicht zu wundern.
Invoice Chat ist leider sehr mau (das ist der besagte Negativ-Punkt), daher eigenes Team mit Server ist fast schon Pflicht wenn man das Game wirklich spielen will wie es sein soll. Aber OP ist da bis jetzt / jetzt noch gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 ich denke man kann heutzutage keinen Public Voice Chat mehr in Spiele bauen mit den ganzen flame Kiddies und Deppen.

Das Spiel ist fantastisch. Es laeuft butterweich auf High End wie Low End Systemen. Die Charaktere sind extrem vielfaeltig und Abwechslungsreich. Artwork ist von einem anderen Planeten. Unglaublich viel liebe zum Detail vim Menue bis ins kleinste Detail im Spiel.

Besser wird man davin natuerlich nicht und wenn man eine Shooter Niete war, wird man auch kein pro hier und die Lernkurve ist sehr hoch, da man viel lernen kann um die Counter fuer die vielen Klassen zu beherrschen, lernen welche Klassenkombinationen wann wie am besten funktionieren usw. Es ist sher tiefgruendig fuer einen Shooter.
 
Zurück
Oben