Test Galaxy S7 edge im Test: Ein großes Smartphone mit großartigen Laufzeiten

Die Preise... Verständlich noch, als die Dinger noch nie vorher dagewesen sind und revolutionär waren wie das iphone und das Samsung S1.

Aber mittlerweile kann ich die Menschen nicht mehr verstehen, die sich sowas auf "Raten" (Handyvertrag) kaufen, wo es für den praktischen Gebrauch für 400 Euro weniger Gleichwertiges gibt.
 
oPiaTe6 schrieb:
Weiß man schon was bezüglich Akku? Lässt sich der nicht doch irgendwie wechseln? (Spezielwerkzeug? Samsung direkt? Oder verklebt?)

Auf Youtube gibt es ein Video bei dem das Handy zerlegt wird. Gehäuse ist verklebt. Man bekommt es mit Heissluftgebläse auf. Dann sind da diverse Bauteile mit winzigen Steckern. Für einen Grobmotoriker wie mich mit schwachen Nerven war das nichts.
 
WolfAW schrieb:
Vor allen wenn man bedenkt das das S7 mit einem Octacore aufwarten muss, um sich gegen nen läppischen Dual Core beweisen zu können. ;) Aber das ist ja allgemein so eine Android Sache wie ich im Laufe der Jahre selbst festgestellt habe. Höher, schneller, weiter, tiefer, mehr Power, mehr ***** .... und trotzdem nur geringfügig im Unterschied zu einem optimierten iOS Gerät.

Apples Dualcores sind von der Chipfläche auch größer wie die Octacores ;)
 
Svendrae schrieb:
Tja das sehe ich anders. Das Edge ist zwar vom Gehäuse her nur ein Stück größer, aber das Display ist für mich ohne um zu greifen trotzdem absolut nicht einhändig bedienbar und definitiv zu groß. Ich habe mich im Laden versucht damit anzufreunden wegen dem größeren Akku, aber keine Chance. 5,1 Zoll kann ich eben noch bedienen. Aber alles darüber ist too much.

genau deswegen hab ich das normale S7 hier. 4-5 mm weniger Breite machen viel aus, dazu etwas kurviger. Liegt wunderbar in der Hand wie ich finde. Und ich hab nunmal eher kleine Hände.
 
"Mit dem Galaxy S7 liefert Samsung ein Android-Smartphone ohne Kompromisse ab."

Das stimmt doch nicht. Ich finde der Verzicht auf USB-C ist schon ein Kompromiss.

Ansonsten ein super Smartphone, keine Frage. Klasse auch dass die Akkulaufzeiten verbessert wurden. Hätte man ein FHD Screen verbaut, völlig ausreichend für ein Phone, wären sie noch besser.
 
Svendrae schrieb:
Tja das sehe ich anders. Das Edge ist zwar vom Gehäuse her nur ein Stück größer, aber das Display ist für mich ohne um zu greifen trotzdem absolut nicht einhändig bedienbar und definitiv zu groß. Ich habe mich im Laden versucht damit anzufreunden wegen dem größeren Akku, aber keine Chance. 5,1 Zoll kann ich eben noch bedienen. Aber alles darüber ist too much.
Einhändig bedienbar sind auch 6", eben eingeschränkt, aber scrollen usw. geht, für den Rest brauche ich sowas nicht, so lange ich 2 einsatzfähige Hände habe...
Für mich überwiegt der Vorteil der größeren Displayfläche da den Nachteil, dass das Gerät etwas größer ist.
Da da jeder einen anderen Geschmack hat, macht Samsung das eigentlich schon richtig, 2 Größen anzubieten.

Was Edge angeht, da muss ich zustimmen, das ist irgendwie überflüssig. Ich brauche es nicht, und eigentlich will ich es auch nicht da es keine Vorteile bringt. Aber, der Vorteil der 0,4" mehr überwiegt hier ebenfalls weshalb ich eben zur Edge-Variante greifen würde, wenn es denn ein S7 werden soll.

Aber wird es wahrscheinlich so oder so nicht, von daher...warten und schauen was kommt.
Wobei, wenn der Preis für so ein neues S7 Edge vor Herbst auf 400€ fällt...dann könnte man vielleicht noch schwach werden.
 
WolfAW schrieb:
Vor allen wenn man bedenkt das das S7 mit einem Octacore aufwarten muss, um sich gegen nen läppischen Dual Core beweisen zu können. ;) Aber das ist ja allgemein so eine Android Sache wie ich im Laufe der Jahre selbst festgestellt habe. Höher, schneller, weiter, tiefer, mehr Power, mehr ***** .... und trotzdem nur geringfügig im Unterschied zu einem optimierten iOS Gerät.

Naja, "Octacore", nicht wahr.
Im Prinzip sind das 2 Quadcores, einer zum Stromsparen, einer für die Leistungsspitzen.
Allerdings würde man im Alltag auch keinen Unterschied zu 2 Dualcores feststellen, vermutlich auch nicht bei leistungshungrigen Anwendungen. Der einzige Vorteil vieler Kerne im Smartphone ist im Multicore-Benchmark, in der Realität ist hohe Multicore-Belastung quasi nicht existent.

Wenn man die starken Kerne ausreichend runtertakten kann, um kaum Energie zu verbrauchen, kann man auch Android mit einem starken Dualcore nahezu kompromisslos betreiben, davon bin ich überzeugt. Wobei Android ja sowieso eine sehr lose Festlegung ist. Zwischen der Performance von Vanilla und EMUI liegt z.B. schon einiges.
 
Interessant geschrieben die beiden Tests. Muss leider sagen, dass diese mir "zu positiv" ausfallen. Klar kann man jetzt wegen meiner Signatur Zweifel hegen aber ich bin zum Glück kein Kind mehr, nur leider mit dem goldenen Käfig groß geworden und da kommt man so schnell auch nicht mehr heraus...alleine der Wert der Apps im Ökosystem. Zum Thema wieder, ich habe Computerbase immer sehr durch seine Objektivität und "Kaltblütigkeit" geschätzt. Da fand ich Seiten wie areamobile und co sogar unprofessioneller, obwohl auf dieser Seiter der Mobile-Sektor nicht mal das "Hauptthema" ist bzw die "Kultur" der Seite. Aber diese beiden Tests üner das S7(edge) lesen sich wie Werbung...
 
Witzig wie mein Redmi 3 für 170 eins für 800 schlägt :D
Jaja, meins gibt's nicht in Deutschland, schlechtere CPU und Kamera bla bla... Nur sollte man sich mal die Preisdifferenz vor Augen führen.
Und solange es bei dem Starten von Apps keine so großen Unterschiede wie zwischen SSD und HDD gibt und eines für unter 300€ im Prinzip auch nichts schlechter kann, ist das P/L Verhältnis grottig. Aber das gute Marketing von Samsung wird wieder für große Absätze sorgen
;)
(nur meine Meinung)
 
Ich finde es erstaunlich dass dass Galxy S7 eine deutlich bessere Laufzeit als das Huawei Mate 8 hat. Dabei wird von vielen Seiten behauptet das das Huawei Mate 8 der Spitzenreiter ist was Laufzeit angeht.
 
Marcel55 schrieb:
Aber wird es wahrscheinlich so oder so nicht, von daher...warten und schauen was kommt.
Wobei, wenn der Preis für so ein neues S7 Edge vor Herbst auf 400€ fällt...dann könnte man vielleicht noch schwach werden.

Das wird so nicht kommen, denn auch das S6 Edge kostet noch immer schlappe 599,-€ neu, auch aus Vertragsverlängerungen geben die Leute es wohl nur um die 450,- € ab, und das ist seit einem Jahr auf dem Markt. Das S7 Edge wird sich genau so lange oben halten. Ein Gebrauchtes könntest du aber sicher dann für den Preis bekommen.
 
WolfAW schrieb:
Immer wieder unglaublich auf was für einen ******* Leute kommen. Was soll das aussagen ? Ein Test zur Bauqualität ? Und das ist nur eins von millionen sinnlosen Videos und sogenannten Tests, wo ich bis heute noch nicht drauf gekommen bin was es soll. Ein Droptest aus "normaler" Höhe, klar, das sehe ich ein. Das kann jedem mal passieren das man ein Handy mal fallen lässt. Aber sowas ? Wtf....

https://www.youtube.com/watch?v=HdCvtQmb-wc

und du hilfst ihm und sharest es. ;)
 
Hab das Edge seit Freitag im Einsatz und bin bisher schwer begeistert. Zum S5, das es bei mir abgelöst hat, ein ordentlicher Unterschied - vor allem in Look and Feel. Es ist zugegebenermaßen wirklich groß (auch für meine großen Hände) aber der große Akku war für mich entscheidender. Alle für mich relevanten Funktionen/Eigenschaften sind da - Speicherkarte, IP68, QI und lange Akku-Laufzeit. Der schnelle Autofokus ist toll.
Ob ich es privat auch gekauft hätte, glaub ich aber eher nicht. Da wäre es mir bei aller Liebe zu teuer.
 
Und wie hast es dir gekauft Goldie? Per Vertrag?
 
Ich bekomme das kostenlos gestellt.
 
Eigentlich sind die Anforderungen nicht so hoch was die meisten haben wollen. Mir würde schon eine Full HD Auflösung, ein sehr großer Akku das bei "normaler Nutzung" Sprich telefonieren, whatsapp schreiben, bisschen surfen und Bilder anschauen 1 Woche hält. Ein starker Quadcore reicht auch vollkommen was die meisten Geräte haben und Bluetooth sowie Wlan ist überall an Board. 5 Zoll maximal ist ausreichend.

Vielmehr muss die Software verbessert werden damit es abgespeckter ist (abgesehen von Custom Roms) und gewohnte gute Funktionen dürfen nicht mit neuen Versionen ausradiert werden. Ich merke gerade das für mich eigentlich der Hauptkritikpunkt bei den meisten Geräten die Akkulaufzeit ist. Ist mir am wichtigsten. Ich will ein Gerät das einfach mindestens 1 Woche durchhält. Das Nexus 5 konnte ich mit Custom Rom und Modifikationen (Trigger) gerade so mit meiner Nutzung auf 2-3 Tage hochdrücken.
 
Ich hoffe man schnallt endlich mal eines der Geräte an die SPitze einer Mondrakete, dann weiß ich auch ob es meinen Anforderungen bezüglich Stabillität genügt:D
 
Eigentlich ein durchaus interessantes Gerät, doch das Design gefällt mir nicht. Bei meinem S3 war es noch ok, dieses "abgerundete" wobei ich schon da das kantige design des S2 bevorzugt hätte. Ich würde mich freuen wenn das mal weider Einzug halten würde.

Aber was anderes, was ist eigentlich mit den Leuten los, die im 10?! Smartphone jahr immernoch dinge schreiben wie, Es braucht ein"Android Quad/Octacore gegen ein iphone dual core"

Es sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, das zum einen die Betriebssysteme, zum anderen allein die Chipfläche, um beim geringsten Unterschied zu bleiben, vollkommen verscheiden sind...


Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Vielleicht wäre mal ein Artikel darüber ganz aufschlussreich, damit man sowas nicht in jedem Artikel, der ARM Architektur beinhaltet liest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben