In App Käufe Illegal

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.137
Hallo.

Ich rege mich zur zeit extrem über all die Spiele Hersteller auf Android und iOS auf.Ich kann es nicht glauben wie die es schaffen auf solche art und weise etwas verkaufen zu dürfen.Wie ist das überhaupt möglich das denen keiner das handwerk legt.

Ein Beispiel : Ich habe mir mal CSR Racing Classics geholt , ist ja kostenlos.Das spielerlebniss ging aber sehr schnell den bach runter.Ständige Werbung von anderen Spielen die auch voll sind mit inapp käufen und mann kommt ohne echtes Geld nicht weiter.Vorallem wird man andauernd regelrecht dazu gedrängt geld zu zahlen , sei es ein Auto,Tuning teil oder eine Lieferung.Das tunen der Autos entspricht auch in keinster weise der realität , um ein Klasse 2 Auto voll aufzutunen braucht man ungefähr eine Million Dollar.Da fragt man sich schon welcher vogel sich das ausgedacht hat.

Die Kinder von vielen Freunden sind aber von all den Spielen absolut begeistert und oft hat jemand auch mal in einem Spiel locker 100€ verballert und die Eltern mussten zahlen.Ich finde das unfassbar.
Würde man zb. CSR Racing so spielen wie mann es sich vorstellt müsste man locker über 1000€ investieren und da hört der spass auf.

Bitte nicht solche schlauen Sprüche wie "Du musst es ja nicht Spielen"

Hier geht es auch ums prinzip , wenn dem kein riegel vorgeschoben wird dann sehe ich echt schwarz für die Spieleindustrie.Es ist ja auch schon auf dem PC angekommen und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Diese Teufel verdienen Milliarden mit ahnungslosen Kindern oder Jungen Spielern (10-16) und keiner unternimmt was dagegen.

Letztens habe ich ein Spiel im appstore gesehen es hiess wirklich "Killerspiel" da habe ich mir doch mal die rezessionen angesehen und es war klar das nur Kiddies da eine bewertung geschrieben haben , nähmlich das das Spiel nichtmal startet.Peinlich sowas.

Meine meinung ist das Google und Apple da mittendrin mitmischen und ordentlich absahnen , sonst hätten die schon längst was dagegen unternommen.

Immer wieder lese ich was für eine Aufregung um raubkopierer gemacht wird , langsam fange ich an aber dieses System zu durchschauen.Das ist nicht nur bei Spielen so , erst letztens hat sich ein Freund eine BluRay gekauft , diese hatte Deutsch nur in Dolby Digital , eine Woche später erzählt er mir er hat denselben Film im Internet gefunden allerdings war dieser auch in DTS.Anscheinend kommen die alle nicht mehr klar mit ihren lizenzen und dem ganzen Schrott.Das Multimedia System geht echt zum Teufel.

Klar die reichen Leute juckt sowas nicht , aber normalverdiener oder eher ärmere leute werden da definitiv andere wege suchen.Ist nur die Frage ob das der richtige weg ist.Von beiden Seiten gesehen.

Es ist doch so , diese ganzen DLCs und preorder bonuse und gold editionen sind doch nichts anderes wie inapp käufe , deswegen nimmt auch die qualität der Spiele mehr und mehr ab (natürlich gibt es ausnahmen , aber das sind wenige und in ein paar Jahren werden die auch ihre Spiele umorientieren).
In zwei Jahren gibt es dann The Division 3 kostenlos natürlich nur in verbindung mit einem facebook account aber mann wird für alles zahlen müssen.Ich denke mal das ist das ziel von den Firmen.Noch versuchen sie es so unauffällig wie möglich zu machen , aber irgendwann wird das egal sein , so wie es bei den Handyspielen schon ist.

Irgendwie habe ich auch das gefühl das alle Spiele irgendwie genau für diese Zielgruppe gemacht werden.Ziel sind 10-20 Jährige und natürlich die ausbeutung.Wir Spielen zwar noch mit haben aber immer öfter was zu beanstanden und das passt denen garnicht.

Naja was ich sagen will ist das dieses System nicht die Zukunft ist , für mich zumindest nicht.
Ich finde es sogar falsch und wenn ich könnte würde ich all diesen mist verbieten.
Keine preorder bonuse mehr , keine mini dlcs oder mikrotransaktionen , keine innapp käufe.Lieber zahle ich 10€ und habe dafür ein vollwertiges Spiel als diese Betrügereien.

Kann man gegen die wirklich nichts machen ? Wo ist Batman wenn man ihn braucht :)

Ich glaube der zug ist abgefahren , wenn ich nur an die gewinnspiele bei RTL und co. denke wo man früher nur ab 18 anrufen durfte und dies dann auf ab 16 und danach soger ab 14 gesenkt wurde denke ich nicht das sich jemals etwas positives entwickeln wird.Ich meine vor jeder werbung bei allen shows.Einfach nur krass.Ich denke mal die zahlen lieber eine Strafe deswegen weil sie mit diesen anrufen genug verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medienkompetenz ist das Stichwort.
Die Hersteller stellen das her, was sich verkauft.
Und die Eltern sind in der Verantwortung, ihren Kindern verantwortungsvollen Umgang beizubringen, das nimmt denen keiner ab.
Ich höre auch ständig, die Schule müsste dies, der Gesetzgeber müsste das. Nein, die Eltern leben vor, die Kinder ahmen nach.

Dummerweise lässt sich dies anscheinend den meisten nicht vermitteln, das System funktioniert ja wunderbar.
 
Sorry, aber da bleibt nur zu sagen "Du musst es ja nicht Spielen"

Pay2Win ist unschön, aber nicht illegal. Wieso auch? Pay2Win Spiele (zumindest offensichtliche Pay2Win Spiele) verlieren schnell den Reiz, daher ermöglicht eigentlich jeder Hersteller/Entwickler auch das erspielen aller Ziele mit ordentlich investition von Zeit. Möchte man schneller vorrankommen, dann lässt man eben Geld da.

Und wenn die Kiddies von den Eltern 100€ ausgeben und die Eltern das dann auch bezahlen, dann ist grundlegend etwas in der Erziehung schief gelaufen. Bei Android musst du zum bezahlen Guthaben verwenden (was die Kiddies mit ihrem Taschengeld machen, sollte ihnen überlassen sein), mit paypal (unter 18 Jahren darfst gar kein Konto haben --> Problem gibt es also bei Kindern nicht) oder Kreditkarte (auch hier gilt: unter 18 Jahre keine Kreditkarte).
 
Scythe1988 schrieb:
Pay2Win ist unschön, aber nicht illegal. Wieso auch?

Zieh einfach mal die Parallelen zum Glücksspiel; alles darauf ausgelegt die Leute schnell psychisch darauf hängen bleiben zu lassen.
Nur ist es in dem einen Fall zum Teil verboten oder streng reglementiert in dem anderen wird es geduldet.
 
Genau so ist es.

Solange der Markt bereit ist für solche Spiele zu zahlen, solange wird es auch angeboten werden.

Ich selber spiele einfach kein P2W Spiel.

Wenn es alle so machen würden, wären die sehr schnell wieder verschwunden.
 
also ich schwenke hier einfach mal die fahne der vertragsfreiheit. solang deutlich erkennbar ist, was man da für wie viel geld kauft, und nicht irgendwelche buttons untergeschoben bekommt, ist das meiner meinung nach moralisch völlig in ordnung.
die sache mit den kindern ist eher ein problem der erziehung: dann bekommt der nachwuchs halt nur eine prepaid-karte. der minderjährigenschutz des BGB sollte im übrigen auch bei solchen verträgen problemlos anwendbar sein, ohne zustimmung/genehmigung der eltern läuft da garnichts.
 
Sorry aber ich sag auch "Du mußt es ja nicht spielen".

Ich reg mich auf über den ganzen DLC Kram auf - Konsequenz - ich kauf so Spiele einfach nicht.
In meinem Eierfon sind keine Zahlungsmodalitäten hinterlegt da wird nur Gratissw benutzt.

Wie schon gesagt wurde, solange ich in der app nicht aus versehen was kaufen kann, hab ich mit sowas kein Problem.
 
Krafty schrieb:
Zieh einfach mal die Parallelen zum Glücksspiel; alles darauf ausgelegt die Leute schnell psychisch darauf hängen bleiben zu lassen.

Glücksspiel ist aber erst ab 18 erlaubt. Bei den ganzen Spielen ist es doch aber so das diese explizit auf Kinder ausgelegt sind und das ist dann schon ein Unterschied.
 
Na ja, das stimmt aber schon, dass die Psychologie dahinter ähnlich ist.
Nur ganz wenig Geld ausgeben, und schon kommst du weiter...

Wahrscheinlich ist das Thema zu neu und wird von der Politik in ca. 20 Jahren zum erstenmal beleuchtet.
 
Saki75 schrieb:
.................

Ein Beispiel : Ich habe mir mal CSR Racing Classics geholt , ist ja kostenlos.Das spielerlebniss ging aber sehr schnell den bach runter.Ständige Werbung von anderen Spielen die auch voll sind mit inapp käufen und mann kommt ohne echtes Geld nicht weiter..

Hallo,

ich frage mich wie Du darauf kommst das dass Spiel kostenlos ist? Steht doch groß dabei in App
Käufe
. Also nix mit kostenlos spielen. Und man sollte schon wissen was dass bedeutet. Weiterhin
warum kaufst Du nicht ein Spiel welches sowas erst gar nicht hat? Also ein richtiger Titel den Du
einmal bezahlst und alles nutzen kannst ohne weitere Kosten? Die meisten solcher In App Kauf
Games sind nun mal so aufgebaut das man irgendwann nur sehr sehr mühsam oder gar nicht
weiterkommt. Und wie immer muss es es auch nicht unterstützen. Oder nutze wirklich kostenlose
Spiele und keine mit in App käufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben