1. #1
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2004
    Beiträge
    182

    Fotobearbeitungsprogramm um Bilder zusammen zufügen

    Hallo zusammen!
    ich möchte gerne 4 bilder zu einem einzigen zusammenfügen!
    Ums zu veranschauliche: Meine schwester hat 2 freundinnen, die haben je ein bild von sich alleine gemacht und dann noch ein gruppenbild. Meine schwester möchte nun, dass alle 4 bilder zu einem zusammengefügt werden, also dass die 3 einzelbilder über dem gruppenbild stehen. Die bilder müsste man ja theoretisch einfach verkleinern können und dann zu einem zusammenfügen!
    Weis jemand wie das geht und mit welchem programm?
    hoffe jemand hat da erfahrung und kann mir helfen!
    danke im vorraus
    mfg xeRo)

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2005
    Ort
    BS
    Beiträge
    2.621

    AW: Fotobearbeitungsprogramm um Bilder zusammen zufügen

    Photoshop...
    Am besten mit Microsoft Picture It! das ist einfach zu biedenen und Benutzerfreundlich.
    "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head." T.P.

  4. #3
    Mr. Snoot
    Gast

    AW: Fotobearbeitungsprogramm um Bilder zusammen zufügen

    Geht auch mit Paint. Einfach Programm starten und die Bilder über Einfügen | Einfügen aus einfügen.

  5. #4
    Ensign
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Okt 2004
    Beiträge
    182

    AW: Fotobearbeitungsprogramm um Bilder zusammen zufügen

    jo alles klar hat mit paint funktioniert, musste nur noch die größen abgleichen, sonst wär es umständlich geworden! Danke für die sehr schnelle hilfe
    bis bald

  6. #5
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Apr 2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52

    AW: Fotobearbeitungsprogramm um Bilder zusammen zufügen

    Ciao,
    da hab ich auch noch eine Frage, geht sowas auch mit PaintShopPro(8)? Hab da noch nicht so eine Funktion gefunden.
    Gruss
    stregabella.

  7. #6
    Mr. Snoot
    Gast

    AW: Fotobearbeitungsprogramm um Bilder zusammen zufügen

    Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. Der oben beschriebene Weg geht so wohl nur in Paint, möglicherweise gibt es in anderen Programmen ähnliche Möglichkeiten.

    Generell geht es aber einfach so:

    Beispiel: 4 Bilder á 1024*768 Pixel sollen in ein Bild á 1024*768 Pixel zusammengefasst werden. Dann gibt es zwei Wege:

    1. Ein leeres Bild in (2*1024)*(2*768) Pixel = 2048*1536 Pixel erstellen.
    Dann jedes der 4 Bilder öffnen und via Copy and Paste in das leere Bild einfügen. Anschließend das große, neue Bild auf 1024*768 Pixel verkleinern.

    2. Ein leeres Bild in 1024*768 Pixel erstellen.
    Dann jedes der 4 Bilder öffnen und auf (1024:2)*(768:2) Pixel = 512*384 Pixel verkleinern. Anschließend via Copy and Paste in das leere Bild einfügen.

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.525

    AW: Fotobearbeitungsprogramm um Bilder zusammen zufügen

    @stregabella
    das sollte mit jedem Prog gehen, bei Ulead PhotoImpact heißt die Funktion "Heften", bei anderen "Zusammenfügen", ...

  9. #8
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Apr 2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52

    AW: Fotobearbeitungsprogramm um Bilder zusammen zufügen

    Ciao,
    Danke, werde es dann morgen mal versuchen. Hab zwar auch PictureIt, aber das stürzt bei mir meistens ab. Da kommen auch Fehlermeldungen, da ich ja die Version von 2001 habe, bei Win98SE.
    Gruss
    stregabella.

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.164

    AW: Fotobearbeitungsprogramm um Bilder zusammen zufügen

    Das brauch schlicht haufenweise RAM.. :-D hatte eben fast meine 8 GB voll.. Das system war nur am swappen..^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •