Methode zur Szenario-Entwicklung im Rahmen "autonome Fahrzeuge"

_DNS_

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

mit diesem Beitrag möchte ich mich im Rahmen meines Uni-Projektes an euch wenden. Es geht mir dabei um Methoden, die herangezogen werden können, um gezielt Use-Cases oder auch Szenarien für ein bestimmtes Thema zu finden.
Mein Thema ist hierbei die Reaktion in unterschiedlichen Verkehrssituationen eines kleinen, im Armaturenbrett eines autonomen Fahrzeugs eingebauten Roboters (siehe Bild), der den mitfahrenden Passagieren Feedback zu den Aktionen des Fahrzeugs gibt.
Im Netz habe ich bereits nach Methoden gesucht, um Use-Cases und Szenarien zu erstellen, allerdings beziehen sich die Vorgehensweisen meist auf wirtschaftliche Modelle oder sind so schwammig und allgemein gehalten, dass ich nichts mit ihnen anfangen kann.

Robot.jpg

Beispiel für ein Szenario:
Ein autonomes Fahrzeug fährt auf einen Zebrastreifen zu, an dem ein Fußgänger steht. Das Fahrzeug leitet eine Bremsung ein und der kleine Roboter gibt den mitfahrenden Passagieren im Fahrzeug über ein kleines Display ein Fußgängersymbol aus und beobachtet den Fußgänger (Kopfdrehung), wie er den Zebrastreifen überquert. Nachdem der Fußgänger des Zebrastreifen überquert hat, nimmt das Fahrzeug die Fahrt wieder auf.

(Wichtig: Ich suche nicht nach Szenarien und Use-Cases zum erklärten Thema, sondern nach Methoden, um Szenarien und Use-Cases zu entwickeln.)



Vielen Dank und liebe Grüße
_DNS_
 
Zurück
Oben