System-Temperaturen zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo!

Ich habe nun ca. 45 Minuten Prime laufen lassen und dabei HWMonitor eingeschalten. Mein PC steht in der Signatur. Anbei die Screenshots:

bild1.jpgbild2.jpg

Die CPU ist nun bei 80°, was ich für den starken CPU-Kühler viel finde (Wärmeleitpaste wurde vor 1/2 Jahr ausgetaucht da mir damals die Temps auch hoch vorkamen, allerdings habe ich Prime nie so lange laufen gehabt). Noch viel schlimmer finde ich aber, dass die maximale CPU-Temp je Kern auf bis zu 89° gegangen ist! Der CPU-Lüfter dreht auch hoch.. In meinem Thermaltake Soprano DX Gehäuse habe ich vorne einen Enermax T.B. Silence 14 Lüfter und hinten einen Enermax Everest 12 Lüfter. Ist nicht die beste Gehäusebelüftung, aber für ein Non-OC-System sollte es doch reichen?

Bis zu welcher Temp darf denn die CPU hochgehen? Sollte ich irgendwie Abhilfe schaffen (Anderes Gehäuse, stärkerer CPU-Kühler) oder kann ich das so lassen? Der CPU-Kühler sollte doch wesentlich mehr Dampf haben als der boxed...

Sind die Temps von Mainboard und Festplatten ok?

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime beansprucht die CPU sehr überdurchschnittlich hoch. 100% Last auf allen Kernen und das dauerhaft hat man sonst fast nie. 80 Grad ist dafür absolut ok.
 
80 Grad sind kein Traumwert, aber durchaus bei Prime noch OK
 
Prime95 mit AVX Features laufen lassen?

Andererseits ist Prime95 doch keine alltägliche Anwendung die bei dir stundenlang oder tagein und tagsaus in Betrieb ist.

Und das Prime95 der CPU einheizt ist doch sicherlich auch bekannt, oder?

Für Temperaturfragen auch die oben angepinnten Sammelthemen beachten!

[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben