Bilder, die Freunde öffentlich auf Facebook veröffentlich haben auf eigener Webseite

Buttermilchmens

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
45
Hallo,

ich hätte eine rechtliche Frage.
Ich habe mich gerade gefragt, ob es denn legal ist, wenn ich Bilder, die Freunde auf Facebook öffentlich gepostet haben auf meinem Blog veröffentlichen darf.
Ob ich das Bild direkt von Facebook verlinke oder extra auf meinen Webspace geladen ist müsste ja egal sein.

Schon mal vielen Dank im vorraus für die Beratung
Buttermilchmensch
 
Das einbinden ist nur möglich wenn eine creative commons Lizenz vorliegt.
Eine quellenangabe musst du aber trotzdem machen

Die Bilder selbst hochladen und veröffentlichen musste eigentlich verboten sein, außer du hast die Befugnis dazu.

Das reine verlinken darfst du.
 
Sehe ich auch so wie moshimoshi

Immer berücksichtigen:
Auch wenn Deine direkten Freunde das eventuell locker sehen, sind ja längst nicht alle Freunde Deiner Freunde auch Deine Freunde :)
Gerade in Bezug auf Gruppenbilder kann das heikel werden.
 
Okay, dankeschön.
Ich würde schon bei den Freunden nachfragen, ob das in Ordnung ist.

Vlielen Dank :D
 
war das nicht so, dass man mit dem hochladen auf FB sämtliche Rechte an FB abtritt?
d.h. müsstest Du da nicht FB nach der Nutzungserlaubnis fragen?
 
Man tritt keine Rechte ab, räumt diese nur umfangreich ein.
Facebook darf sämtliches hochgeladenes Zeug kostenlos verwenden und an 3. weiterlizensieren.

Copyright Inhaber bleibt trotzdem der Ersteller und kann daher einer Verwendung von anderen zustimmen.
 
Zurück
Oben