Delphi Ist es möglich sich in einem 360 Grad Bild zu drehen

erebos359

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
131
Hallo,
wir sollen für unsere Schule im Informatikunterricht ein Delphi Programm schreiben in dem wir die Schule vorstellen .
Wir dachten uns von jedem Raum ein 360 Grad (rundum) Bild aufzunehmen in welchem man sich dann hin und her drehen kann und so den Raum erkunden kann. Das Problem ist das wir wie gesagt nur Schüler sind und unser informatisches Wissen daher begrenzt ist . Daher möchte ich euch fragen ob so etwas überhaupt möglich ist und wenn ja wie.
 
Möglich ist alles. Und Wissen kann man sich aneignen.

Nur Hausaufgaben werden hier nicht für andere gelöst. Wenn Ihr keinen habt, der ein Talent für sowas hat, dann stellt eure Idee um.
Bastelt euch eher einen Gebäudeplan, jeder Raum ein Bild und bei onClick mehr Informationen usw.

lg
fire
 
Zunächst mal den Rahmen : was hat das mit Delphi zu tun? Müsst ihr das via Delphi programmieren und darstellen?
 
Ja müssen wir wir hatten davor auch nur Turbo Pascal .
 
darkness2000 schrieb:
Das Problem ist das wir wie gesagt nur Schüler sind und unser informatisches Wissen daher begrenzt ist . Daher möchte ich euch fragen ob so etwas überhaupt möglich ist und wenn ja wie.

Ja, es ist moeglich. Ueberlegt euch welche Teilprobleme geloest werden muessen, z.B. muesst ihr wahrscheinlich herausfinden, wie man Bilder in Delphi laedt, falls ihr das noch nicht wisst. Man findet dazu ziemlich viel auf Stackoverflow.com:
http://stackoverflow.com/questions/3865404/loading-picture-into-image-delphi
 
Ja wie man Bilder einfügt wissen wir schon nur nicht wie man sie dreht
 
ich glaube mit 360° bildern macht ihr euch das ganze zu kompliziert.

Macht doch eher eine art streetview für die schule:

Bild vom Haupteingang, durch klick nach vorne kommt man dann in die aula dann mit links, rechts etc weitere räumlichkeiten.

Das lässt sich mit delphi denke ich recht einfach realisieren.


Bei dem 360° bild bin ich mir gar nich sicher ob ihr das in delphi überhaupt darstellen könnt.

Rein aus interesse was für eine Version setzt ihr ein?
 
Also eigentlich brauchst du nur die Bilder zu einer 360 Grad Ansicht zusammenzufuegen (z.B. einfach mit Paint) aber dann nicht das ganze 360 Grad Bild anzeigen sondern nur einen Ausschnitt daraus. Wisst ihr wie man Teilausschnitte von Bilddateien anzeigt?

Wie soll die Drehung ablaufen? Drueckt man irgendwelche Button oder wie? Durch das interaktive Element (also Button) muss dann jedenfalls der Ausschnitt der angezeigt wird geaendert werden.

Ich weiss nur nicht ob das dann nicht zu langsam ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Version 7
2.Wir haben die Bilder als panorama ,meinst du das Ende mit dem Anfang verknüpfen
3.wir wissen nicht wie man Teil Ausschnitte anzeigt
4.drehen soll über Knopf oder Maus ziehen gehen
 
Zu 2.
Stimmt daran hab ich grad gar nicht gedacht. Eigentlich muesste man dann 2 Bilder in eine Komponente laden und die dann jeweils so passend positionieren, so dass keine Luecke sichtbar ist. Das scheint auch moeglich zu sein.

Vielleicht hilft dir das Beispiel (erste Antwort mit den gruenen Haeckchen):
http://stackoverflow.com/questions/18949523/overlaying-pictures-in-one-image

Es ist wohl besser du wartest darauf, dass jemand schreibt der wirklich weiss wie das geht.^^
Sicher gibt es fuer soetwas einen Standardweg.
 
Mit OpenGL das Bild in eine Cubemap laden, oben und unten schwarze Seiten oder sowas einfügen und das ganze dann auf einen gut tessellierten Zylinder mappen. Das dann bitte mit Oculus Rift-Support und mit zum Bild passender akustischer Untermalung.

Nein, ernsthaft, was genau ist das Problem? Hapert es daran, dass ihr nicht wisst, wie man ein TImage verschiebt?
 
Zurück
Oben