neues System FM2+: AUX? zu heiß

KingOfSodingen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.733
Hallo,

ich habe gestern mein neues System zusammen gebaut bestehen aus:

AMD 7870k
MSI A88XM Gaming
8GB TridentX 2400Mhz
Asus Radeon 7870
Bequiet E7 480W CM

WLP ist ein Liquid Metall Pad

CPU Kühlung: Nctua D14 mit einem 140er Nocti Lüfter
Radeon Kühlung: Accelero Xtreme III

Gehäuse: Coolermaster Haf Stacker 935
Lüfter: vorne 140er Noctua rein, oben 2 120er rein (einer pustet direkt auf den CPU Kühler), hinten ein 120er raus

zu meinem Problem:

Im Aida64 werden mit die Temps angezeigt von:

CPU
MB
Core1
Core2
Core3
Core4
AUX
GPU
HDD
HDD

wobei der AUX wert immer sehr hoch liegt, im Idle etwa 55°, unter prime sogar bis 78~79° (zeitgleich CPU 36/67, Cores einiges weniger und MB ~42 unter last) wobei ich den AUX wert sehr hoch finde.

Ich habe mit der Hand gemessen, das einzigste was war wird, ist die CPU selber und die Headpipe auf dem Board um die CPU herum.
UEFI sagt auch nur CPU und MB Temps an.

Ist das der NB, der SB oder was wird damit gekühlt?
Hat noch jemand das Problem?
Gibt es dafür abhilfe, ein besseren Kühler oder so?
Sollte ich mal die WLP tauschen?
Liegt die Temp vielleicht sogar im Rahmen oder ist normal für diesen Chip?
Kennt jemand die Max Temperatur dafür?

Mit meiner alten Konfig hatte ich dabei nie probleme (AsRock 890FX, PhenomII 955BE, die Lüfter sind alle noch so wie vorher, es wurde MB, CPU, RAM und NT getauscht.

Generell finde ich die Temps sehr hoch, auch die der CPU, meinen 125W TDP Phenom hab ich besser gekühlt bekommen als den 95W TDP Kaveri.

APU ist deaktiviert und ich hab den Kaveri momentan auch undervoltet -0,7v oder 0,07v (bin grad auf der Arbeit)


lg
KoS
 
Zuletzt bearbeitet: (Sockel bezeichnung)
AUX sind normalerweise die Spannungswandler. Und da sind 78 grad noch nicht kritisch
 
Okay, aber sind diese Temps normal für die SpaWas? Was ist noch gut und was schlecht für die? Kann ich irgendwo weniger strom drauf geben um die mehr zu kühlen?
 
Dreh mal deine beiden oberen Lüfter die reinpusten!

Warme Luft steigt nach oben, mit deinen oberen Lüftern drückst du die wieder runter und verursachst einen Temperaturstau.

So muss das:

VORNE: Reinpusten
Hinten+Oben: Rauspusten

Bzgl. Temperaturen: Je kühler desto besser, die meisten Spawas haben aber mit temperaturen unter 90°C gar keine probleme.
 
max temperatur der spawas ist meist 110-130C° alles unter 90c° bei last ist also absolut unkritisch
 
KingOfSodingen schrieb:
Okay, aber sind diese Temps normal für die SpaWas? Was ist noch gut und was schlecht für die?
78°C ist überhaupt kein Problem und im grünen Bereich. Spannungswandler sind auf bis zu 120°C ausgelegt.

Außerdem hast du das unter Prime gemessen. Mit Alltagsbelastung hat das also gar nichts zu tun.
 
Etwas off topic. Aber warum bist Du von einem Phenom II 955 BE auf einen A10 7870K gegangen? Vor allem, wenn Du eine Radeon HD 7870 im System hast?
 
okay, danke leute. ich bin schon etwas beruhigter :)

aber die das wirklich die dinger unter der headpipe auf dem board? der kühler wird echt heiß, sowas kenn ich gar nich.

dachte schon der a88x chip is das oder so und der raucht ab :D



EDIT: Hauptsächlich wegen UEFI, aber ein neues, passendes Board hätte mich genau so viel gekostet, wie ein umstieg. So hab ich neue Hardware und ein Sokel mit, auf jeden fall mehr, zukunft als der AM3.

Nettes gimmik für mich war die APU, wenn meine Radeon abraucht, kann ich die APU nutzen, wenigstens für den übergang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich neue Hardware und ein Sokel mit, auf jeden fall mehr, zukunft als der AM3.
Die haben genau gleich viel Zukunft: gar keine.
Zudem ist der Phenom schneller und der A10 maßlos teuer: doppelt so viel Geld ausgegeben wie nötig.
 
HominiLupus schrieb:
Die haben genau gleich viel Zukunft: gar keine.
schriftliches?
HominiLupus schrieb:
Zudem ist der Phenom schneller und der A10 maßlos teuer: doppelt so viel Geld ausgegeben wie nötig.
manchen geht es nicht darum immer schneller zu werden, zumal ein AM3+ board für meine bedürfnisse hätte mich das selbe gekostet wie ein kompletter umstieg. ich bin gezig genug, mir das vorher auszurechnen :lol: :p

es fragt ja auch keiner sein nachbar, warum er sich ein neuen 5er BMW kauft, der alte war doch 8 km/h schneller :rolleyes:
 
Schlecht ist der A10 sicher nicht. Den Mainbaordwechsel hätte ich auch noch verstanden. Aber der teure A10 anstatt eines eines Athlon X4 860k dazu noch mit neuem, schnellen RAM-Speicher hat mich gewundert. Mit günstigem RAM und einem Athlon hätte man rund 50 Euro sparen oder eben gleich in eine stärkere Plattform investieren können.

Zum Thema. Wenn die Kühlkörper heiß werden, ist das doch ein gutes Zeichen. Dann führen sie auch Wärme ab. Dazu noch ein langsam drehender Gehäuselüfter und alles ist in Ordnung. Auch könntest Du noch einmal prüfen, ob der AUX-Wert ein echter Wert ist. Soll heißen, manchmal zeigen diese Diagnose-Tools Wärmesensoren an, die es im System überhaupt nicht gibt. Dann werden irgendwelche Fantasiewerte ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruheliebhaber ja, also die temps sind im silend modus, welcher bei mir eig immer läuft :D
im "turbinenmodus" sind die temps alle um etwa 20° kühler.

ich hab gestern mal die lüfter händisch angehalten und die temps beobachtet. der AUX ging hoch bis auf ~90° und die CPU auf ~77° wurde dann aber auch runtergetaktet vom system. also denk ich mal das CPU wirklich CPU ist, was mich schon mal etwas beruhigt.

der AUX wert wird übrigends im hwmonitor unter TMPIN2 geführt
hingegen TMPIN0 gleich CPU und TMPIN3 gleich MB ist.

bei meinem alten system war der AUX wert der meines NT, das ist aber jetzt fast eisig kalt.

aber selbst den CPU find ich, zwar noch im rahmen aber zu warm. vielleicht wenn ich zeit und lust hab, tausch ich mein metalpad gegen normale WLP um auszuschließen das da sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
wie gesagt, den hitzigen phenom hab ich im idle nonOC auf ca 37° gebracht mit dem kühler und den lüftern.

gruß
KoS
 
KingOfSodingen schrieb:
aber selbst den CPU find ich, zwar noch im rahmen aber zu warm. vielleicht wenn ich zeit und lust hab, tausch ich mein metalpad gegen normale WLP um auszuschließen das da sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
wie gesagt, den hitzigen phenom hab ich im idle nonOC auf ca 37° gebracht mit dem kühler und den lüftern.

gruß
KoS

Hast jetzt mal deine oberen Lüfter gedreht, die dir von oben Luft reinpusten sollen? Die sind falsch herum.
Hatte ich aber auch schon im ersten Beitrag geschrieben.
 
So, Lüfter hab ich jetzt mal gedreht und siehe da, tatsächlich bessere Temps. Unter Last im silend mode lieg ich jetzt bei max 61° und sogar der AUX wert liegt kaum über 70° ;)

Danke für eure mühen und eure geduld mit mir :daumen:.

Ich hab noch eine frage, ist kein problem, aber vielleicht muss ich nicht extra ein Thema dafür auf machen:
Mein Coolermaster Haf Staker 935 hat einen beleuchteten Power Knopf. Der Knopf leuchtet wenn der PC in Betrieb ist, wenn der PC aus ist, leuchtet nichts.
Soweit so gut, aber:
Bei meinem alten AsRock 890FX Deluxe 3 Board konnte ich, fragt mich bitte nicht wie, den Knopf im Standby leuchten lassen und im Betrieb war er aus. Ich glaube ich habe damals die Gehäusekabel irgendwo falsch herum eingesteckt.
Ich fand dieses "Feature" sehr genial, da ich im dunkeln den Knopf nicht suchen musste und im Betrieb muss er nicht leuchten.
Kann ich des bei meinem MSI auch irgendwie erreichen?
 
KingOfSodingen schrieb:
Bei meinem alten AsRock 890FX Deluxe 3 Board konnte ich, fragt mich bitte nicht wie, den Knopf im Standby leuchten lassen und im Betrieb war er aus. Ich glaube ich habe damals die Gehäusekabel irgendwo falsch herum eingesteckt.
Ich fand dieses "Feature" sehr genial, da ich im dunkeln den Knopf nicht suchen musste und im Betrieb muss er nicht leuchten.
Kann ich des bei meinem MSI auch irgendwie erreichen?

Kann funktionieren, muss aber nicht. (War eher zufall, dass es mit dem Asrock funktioniert hat).

Den Stecker "Power LED" (2 polig) auf dem mainboard drehen. -> Kaputtgehen kann da nix. (Frontpanel-Header auf dem Mainboard)
 
Zurück
Oben