News Smartphone-Marktanteile: Windows Phone bricht in Europa ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Das Marktforschungsunternehmen Kantar World Panel hat die ersten Zahlen zur Verbreitung von mobilen Betriebssystemen für dieses Jahr vorgelegt. Während Android auf fast allen verzeichneten Märkten Zuwächse verzeichnen kann, bricht der Anteil an Neukäufen bei Smartphones mit Windows Phone besonders in Europa stark ein.

Zur News: Smartphone-Marktanteile: Windows Phone bricht in Europa ein
 
Wundert mich nicht. Windows Phone bzw. Mobile ist tot. Man hat sich viel zu viel Zeit gelassen, man bekommt es nicht her, einen stabilen Build zu produzieren und Herstellervielfalt - Fehlanzeige. Außerdem hat Microsofts Marketingabteilung völlig versagt, es wird viel zu wenig Werbung gemacht.
 

Anhänge

  • cz1tsgkviaaou7f.png
    cz1tsgkviaaou7f.png
    45,5 KB · Aufrufe: 1.502
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich Windows Phone jetzt offiziell als Flop bezeichnen oder muss ich dem Kram immer noch mehr Zeit geben?
 
Es wurden ja kaum Windows Phones letztes Jahr rausgebracht, von daher wundert es mich nicht wirklich.

Allerdings sieht die Zukunft evtl. nicht schlecht aus, vor allem wegen guter Updatepolitik von Windows Mobile. Ich konnte schon das neue Lumia 650er mit W10 sehen. Läuft super.
 
Ich hab jetzt seit einigen Monaten Windows Phone 8.1 und bin sehr zufrieden. Es läuft flüssiger und stabiler als Android und hat auch den großen Vorteil dass es gegen Viren sehr unanfällig ist. Deswegen finde ich es Schade dass es so zusammenbricht, aber das liegt, wie schon gesagt, am miesen Marketing und dass MS mit WP10 einfach nicht aus dem Knick kommt.
 
Du musst ihm nur Zeit geben! Bei Windows Mobile 21 wird es dann was werden. :)
Habe auch ein Lumia 950 von der Firma bekommen und kann schon verstehen warum die Leute nicht so erpicht darauf sind, aber es tut was es soll und imho würde mir sogar ein 150€ Handy reichen so lange browser und UMTS vorhanden ist. Alles andere Nutze ich nicht da ich nicht so der App Typ bin.
 
Für dich mag es das ja sein, aber hast du dich auch schon mal mit so einem Telefon beschäftigt? Hast du eins selbst gehabt?
 
In meinem Freundeskreis gibt es gerade einen Snapchat Hype.
Snapchat gibt es nicht für Windows Phone :grr:
Da kommt man sich wie ein Atari ST Besitzer vor, wenn alle anderen Amiga haben.
 
So schaut es aus, wenn man es nicht schafft eine anständige Modellpolitik zu betreiben. Zwischen dem Lumia 950 und dem Lumia 650 liegen bereits €300 Unterschied. Der Kunde ist verunsichert, wie die Zukunft von Windows 10 Mobile aussehen wird. Von den Partnern hat man bis auf ein paar Ankündigungen bisher nichts gesehen. Die Verkaufszahlen spiegeln letztlich genau das wieder.

Bis auf ein paar Fans die bereit waren über €500 für ein Smartphone auszugeben, dass weder von der Ausstattung noch von der Optik in der Spitzenklasse mithalten kann. Konnte man wohl weder die bisherige Kundschaft von einem Neukauf überzeugen, noch neue Kunden gewinnen. Da spielt letztlich das noch immer unfertige System eine wichtige Rolle.

Wenn man schon keine Nachfolger für die 730 und 830 Reihe präsentieren will, so hätte man diese Reihen wenigstens so lange fahren können bis von Drittanbietern vergleichbare Geräte präsentiert werden. So hatte man das Schlachtfeld komplett der Konkurrenz überlassen.
 
Windows 7 Phone war super, einfach von der Bedienung. Windows 10 Phone ist total umständlich geworden...
 
Popey900 schrieb:
Windows-Phone ist auch interessant, wie ein Schweinebraten in Saudi Arabien.

Schließe nicht von dir auf andere ;)

Aber ja mich wundert es auch nicht, Microsoft setzt ja auch alles daran, dass es sich nicht ändert.
Aber ist mir erst mal egal, solange es die Plattform gibt bleib ich da, mit iOS und Android kann ich nix anfangen.
 
Kein Wunder. WP gibts seit etwas mehr als 5 Jahren und die Flachpfeifen von MS haben es geschafft in der Zeit 2 Mal das komplette System mitsamt dem App-Model über den Haufen zu werfen.
Und der angekündigte Support für Android Apps ist auch schon wieder gestrichen.
So vergrault man Entwickler.

Die brauchen sich nicht wundern dass es keine Apps für das System gibt. Und ohne Apps gibts keine User.
WP ist tot.
 
wahli schrieb:
[…]
Allerdings sieht die Zukunft evtl. nicht schlecht aus
[…]

Hör ich seit 2011.

BernardSheyan schrieb:
Für dich mag es das ja sein, aber hast du dich auch schon mal mit so einem Telefon beschäftigt? Hast du eins selbst gehabt?

Naja, ich hatte schon einige Geräte in der Hand, aber die Tatsache, dass das System gnadenlos gefloppt ist, sagt ja ohnehin nichts über die Qualität der Telefone aus. Es lässt sich nur einfach nicht mehr leugnen, dass Windows Phone überhaupt keine Marktrelevanz hat. Hatte es nie. Wird es nie haben. Bedeutet nicht, dass es einem persönlich im Einzelfall nicht gefallen kann. Ich liebe auch meine PSP Go. Ist gefloppt wie sonstwas.
 
Schade um WP. Das OS / System ist vom Ansatz her ja wirklich ordentlich. Aber das war es leider auch. So, wie es rüberkommt, hat ja nicht einmal MS selbst Interesse an Windows Mobile. Wenn was passiert, dann geht es einen Schritt vor und gleich 2 wieder zurück.
 
Das schlimme daran ist, dass die auch noch ihr gutes Desktopbetriebssystem für etwas verhunzen, was keiner haben will!
 
Nein, nein. Wartet auf Windows 10, dann wird alles besser. Wie es schon bei 8 und 8.1 gesagt wurde :lol:
 
Ich selbst benutze seit 4 Jahren WP (920er 930). Doch muss man selbst als WP-Fan sagen dass MS es selbst verspielt hat ihr Produkt besser gegenüber der Konkurrenz zu platzieren.
Wenn man mich fragt ist der größte Fehler jener dass sie nicht wie Appel und Co ständig neue Geräte auf den markt geworfen haben.
Es verging immer mehr als 1 Jahr bis MS ein neues Smartphone präsentiert hat, in der Zeit hat Samsung schon 3 mal neue Produkte präsentiert.
Generell war das Marketing hier in Europa nicht auffindbar. Wärend Samsung, Appel und Co munter Woche für Woche Werbung platzieren hat man nur zu Anfang vom 920er was in den allgemeinen Medien gesehen.
Aktive Produktplatzierung vom 930er und 950 suchte oder sucht man vergebens.
Des weiteren haben sie es auch nicht geschaft das man einen Gefühlten Mehrwert hat wenn man ein neues Phone kauft.
Mein Vater hat mein altes 920er, bis auf das die 3D Spiele nicht so schnell laufen wie auf meinen 930er gibt es keinen wirklichen spürbaren Unterschied in der Bedienung. Für was dann ein neues Handy kaufen?
Persönlich finde ich es Schade und hoffe trotzdem das MS das noch irgendwie gebacken kriegt, da ich erstens das Bedienkonzept für mich Ideal und somit besser als Android und iOS finde und zweitens wir sonst wirklich nur mehr 2 Player auf den Markt haben.
 
Ich wollte mir ja das 950XL kaufen. Allerdings habe ich dann ein 2 Monate junges S6 für 300€ bekommen. Da fiel die Wahl auch nicht mehr schwer, obwohl ich nach dem S4 kein Galaxy mehr haben wollte.
 
Habe bis jetzt zwei mal Windows Phones gekauft.
Einmal zu beginn LG Optimus 7 mit Win Phone 7. Hatte nette features wie zb die Benachrichtigungsleiste oben statt Popups wie beim iPhone und das Multitasking Window. -> Apple hat unter anderem die Features kopiert und etwas verfeinert und ist vorbeigezogen. Ms war nur Ideenspender. Lange Zeit kam nichts.

Beim Lumia 730 schien einiges verbessert. Seit langem die Windows Mobile 10 Beta drauf und das ganze fühlt sich einigermaßen zeitgemäß an, aber von offizieller Seite fehlt einfach der Support und die Manpower um ein stabiles BS mit gutem und funktionierenden App Angebot zu bieten.
MS hats verpennt. Manchmal denke ich mir dass die es nicht wirklich drauf haben mit Software, wenn ich auch Win 10 am PC so ansehe...

Naja. Ein drittes Gerät werde ich mir von denen nicht holen.
 
Zurück
Oben