News AMD XConnect: eGPUs beschleunigen Notebooks via Thunderbolt 3

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Nach Nvidia hat auch AMD die Unterstützung externer Grafikkarten (eGPU) über Thunderbolt 3 erstmals in den Treiber integriert. Der neue Crimson 16.3 unterstützt die AMD XConnect getaufte Funktion. Nicht alle Grafikkarten von AMD sind kompatibel.

Zur News: AMD XConnect: eGPUs beschleunigen Notebooks via Thunderbolt 3
 
Coole Sache!

Wenn sich das durchsetzt, wären hässliche und fette Gaming Notebooks Geschichte. Dann könnte man sich ein schickes, dünnes und leichtes Office Notebook mit i5 oder i7 kaufen und dann unterwegs einfach so eine GPU Box dranstöpseln und zocken. :D
 
Könnte echt interessant werden.
Fehlen nur noch die passenden CPUs.
Wobei die Mobil-CPUs ja mittlerweile gut aufgeholt haben. Ein richtiger i7, also Quadcore, ist ja nicht weit vom Desktop entfernt.

In Zukunft dann vielleicht noch etwas mehr maximale Power in Richtung CPU, welche sich jedoch auch einen einen Sparmodus begeben kann (evtl. mit Kernabschaltung), so dass aus dem 4GHz Quadcore mit 65W TDP schnell ein 2GHz Dual Core mit 15W TDP wird.

Dann hat man lange Akkulaufzeiten für unterwegs und massig Power für Zuhause (oder da wo der Kasten sonst zum Einsatz kommt)
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Coole Sache!

Wenn sich das durchsetzt, wären hässliche und fette Gaming Notebooks Geschichte. Dann könnte man sich ein schickes, dünnes und leichtes Office Notebook mit i5 oder i7 kaufen und dann unterwegs einfach so eine GPU Box dranstöpseln und zocken. :D
Einen quadcore mit ordentlicher tdp muss das immernoch abkönnen - aber klar, deutlich schmaler wird es trotzdem.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Dann könnte man sich ein schickes, dünnes und leichtes Office Notebook mit i5 oder i7 kaufen und dann unterwegs einfach so eine GPU Box dranstöpseln und zocken. :D

Ich würds umgekehrt handhaben: ein schickes, dünnes und leichtes Office Notebook für unterwegs und dann für daheim GPU Box + großer Bildschirm wenn man zocken will :) Oder hast du Lust das Gehäuse für die Grafikkarte überall hin mitzunehmen?
 
kann man damit auch eine Interne und eine externe im Crossfire modus betreiben?
An sich denke ich das ist eine coole lösung. Man kann sich einen kleinen office PC basteln der wenig strom braucht und knallt bei bedarf ne externe Grafikkarte ran.
Oder ich könnte die GraKa aus meinem PC ausbauen und wie gesagt nur anstöpseln wenn ich zocken will, da ich ihn zum Arbeiten und zum spielen nutze.
Mit DX12 kann man ja auch ohne weitere setup 2 GraKas nutzen, würde das damit auch gehen (sofern die entwickler diese funktion implementieren)? Oder geht das wirklich nur mit der itegrierten karte?
 
Wenn man viel Unterwegs ist, ist doch so eine Gaming Box, die man mit in's Hotel nehmen kann ideal. Das Notebook kann dann z.B. ein Macbook Pro Retina 15" sein. Das ist im Vergleich immer noch recht portable, bietet aber einen Intel Quad. Solche Lösungen gibt über Thunderbolt 1/2 aber bereits schon.
 
autoshot schrieb:
Ich würds umgekehrt handhaben: ein schickes, dünnes und leichtes Office Notebook für unterwegs und dann für daheim GPU Box + großer Bildschirm wenn man zocken will :) Oder hast du Lust das Gehäuse für die Grafikkarte überall hin mitzunehmen?
Ich meins eigentlich anders. Klar, ein großes GPU Gehäuse wie im Artikel für zu Hause und zum mitnehmen nur eine kleine GPU Box (ca so groß wie eine externe Festplatte) mit einer Mobilen Grafikkarte. Dann könnte man noch Profile machen, dass die Grafikeinstellungen je nach angestöpselter Grafikkarte sich automatisch umstellen.
 
Mein i7-6700HQ im Notebook hält schon ganz gut mit dem i7-2600K im Desktop mit und es gibt auch schon schlanke gaming-taugliche Notebooks. Auf jeden Fall eine sehr interessante Technologie. Zugegeben würde ich vermutlich keinen Desktop mehr brauchen, wenn ich mit so einem Gehäuse günstig immer wieder mal die Grafikkarte upgraden könnte.

lg Kinman
 
Mal schauen, ob es universell unterstützt wird oder ob die OEMs sich was einfallen lassen, um die Lösung abzuwürgen. Vielleicht verbauen sie dann einfach abseits der absoluten High End Modelle nirgendwo einen kompatiblen Thunderbolt Port, binden den Alpin Ridge intern nur mit PCIe x1 an oder blocken das per Software.
Denn eins ist klar: die Hersteller von Notebooks wollen das nicht.
Ich kann mir regelrecht vorstellen, wie extrem sie diese Entwicklung hassen.

Wo kommen wir denn hin, wenn man für eine faktische 750ti GPU nicht mehr 200€ Aufpreis zur IGPU verlangen kann und für eine "High End" GPU die aus einem Midrange Chip besteht nicht mehr um die 1000€?
Wo kommen wir denn hin, wenn man einfach so die GPU aufrüsten und wechseln kann, wie man lustig ist? Die GPU ist das letzte Teil an "Gaming" Notebooks, die wirklich eine Obsoleszenz schafft. Wer einen mobilen Sandy Bridge Quadcore mit 45W aufwärts hat, ist CPU-seitig nicht mehr gezwungen, aufzurüsten. Wobei die moderneren natürlich etwas schneller und deutlich effizienter sind.
So ein Quadcore limitiert kaum irgendwo aber was ist denn mit den GPUs aus der Epoche? GTX560M, HD6870M? Viel Spaß, damit irgendwas modernes zu spielen.

Gar nicht zu reden vom professionellen Sektor! Jetzt kann man keine 2000€ mehr für eine Quadro FX Mobile High End Lösung in mobilen Workstations nehmen. Katastrophe! :evillol:
 
Ich frage mich gerade, ob, im Falle eines Notebooks, die eGPU dann das Notebook Display befeuert oder ob immer ein externer Monitor angesprochen werden muss. Weiß das jemand?
 
ceembe schrieb:
ob [...] die eGPU dann das Notebook Display befeuert oder ob immer ein externer Monitor angesprochen werden muss.

das würde mich allerdings auch interessieren!
 
Das ist ne feine Sache, hoffen wir das die Hersteller mitspielen....
Wobei sonst kauf ich mir nen razer blade :)
 
Ich finde eGPUs ja auch Sehr interessant, bei den Preisen und Voraussetzungen und mit der Hinsicht darauf, dass es kaum Notebooks mit potenten 4 Kerner mit mindesten 3GHz gibt und so eine Kühlung dann auch nicht gerade leise ist und dazu noch nen DAN A4 mit CPUs sogar bis zum Sockel 2011-3 8Kerner aufnimmt, und dabei genauso groß ist, würde ich mich eher fürs DAN A4 + Laptop entscheiden ;D
 
geht jedenfalls mit den gännigen egpu adaptern intel prozessoren und NV grafikkarten (stichwort Optimus).


​hat man aber mit ~ 20-30% weniger performance zu rechnen.

Liegt aber wohl an der zZ geringen bandbreite ( X1 ) wo dann auch nochmal das fertige bild durch muss zum display.



sprich selbst mit der egpu kann man aufm integrierten display zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ceembe schrieb:
Ich frage mich gerade, ob, im Falle eines Notebooks, die eGPU dann das Notebook Display befeuert oder ob immer ein externer Monitor angesprochen werden muss. Weiß das jemand?

Wissen tu ich das nicht, aber ich würde wenn dann ohnehin bei Geräten der größe Thinkpad X2xx blieben (12,5") und ein ordentliches, großes Display dazu stellen.

Auf dem Beispielbild ist aber kein extra Display dran.
 
Das "Ergebnis" sieht man dann auf dem Notebook-Bildschirm, oder wahlweise über den normalen üblichen Anschluss am Notebook (HDMI, DP) für einen externen Bildschirm. So denke ich mir das.

Oder haben diese eGPUs einen extra Grafikausgang?
 
Das kommt ein wenig zu spät, denn mittlerweile sind die Hersteller schon soweit, das sie sehr dünne und leichte Notebooks mit extrem potenter Hardware bauen. z.B. das MSI GS40, es wiegt gerade mal 1.7Kg und ist um die 2cm dick. Verbaut ist ein schneller Quad-Core i7 der Skylake Generation (4x3.1Ghz auf allen 4 Kernen), max. 32GB DDR4, max. NVMe SSD, FullHD IPS Display und natürlich eine GTX970M. Und für 1400Euro ist das Gerät gar nicht so verkehrt...

http://geizhals.de/msi-gs40-6qe-phantom-gs40-6qe81fd-0014a1-sku2-a1396428.html?hloc=at&hloc=de

"Hässlich und Fett" gibt es nur noch selten bei Gamingnotebooks bzw die Hersteller haben stets dünne und leichte Books im Angebot.
 
also entweder siehste es aufm NB display oder aufm monitor der an die eGPU angeschlossen is



@ Über mir.



naja, soviel power immer mitschleppen? wie lange hält das nb die thermischen belastungen aus? wie lang hällt der akku?


n schlankes Office NB mit nem kleinen quad ist sicher leichter, leiser und dort hält der akku sicher auch länger.
 
Zurück
Oben