ESXi 6.0 Festplatten unterirdisch Langsam

leonoffcl

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe vor ca 4 Tagen meinen HP Proliant DL380 G5 in betrieb genommen.

Ich benutze VMware ESXi 6.0.

Mein Problem ist, das die Festplattenleistung unter Windows 10 bei 3Mbit auf 100% ist.
Habe das ganze auf 3 Verschiedenen Festplatten probiert.
Derzeit habe ich 2x 146GB SAS verbaut, im Raid0 und 1x 250GB SATA aus einem alten Laptop.
Auf der Festplatte wo derzeit Windows 10 läuft, ist nichts anderes installiert, komplett leer.
So war es auch mit den 2 anderen.
Habe sonst nur eine weitere Virtuelle Maschine mit Debian, auch langsam.

RAM hat Win10 2GB, und 2x CPUs
Debian 10GB und 4 CPUs.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin hier jetzt echt am verzweifeln.

Meine Server Hardware sieht wie folgt aus:
2x Intel Xeon E5420 (4 Kerne/2,5GHz pro CPU)
20GB DDR3 PC2-5300F (4x 4GB und 4x 1GB, alle von Samsung)
HP Smart Array RAID Controller (irgendwas mit 400)
2x 146GB SAS von HP 15K RPM
1x Hitachi 250GB SATA 5400 RPM

Server wurde 2x neuinstalliert auf verschiedenen Platten.
CPU Auslastung ist im durchschnitt immer unter 40%
RAM max. bei 9-10GB.
 
Am Anfang lang eine Maschine auf der Notebook Platte, war mega Langsam, dachte es lag an der Platte, habe sie deswegen jetzt nichtmehr in Benutzung, also nutze gerade nurnoch die SAS.
Jeweils nur 1x Maschine pro SAS Platte.
 
Dein Server ist laut VMWare Compability Guide maximal mit ESXi 5.0 kompatibel - ich vermute ein Treiberproblem, auch wird das Bios eventuell zu alt sein (für ESXi 5.0 braucht man glaube ich auch schon ein Bios-Update).
 
Habe das phänomen auch schon auf älteren Standard PCs gesehen wo Win10 drauf installiert war.
Dauerhaft 100 % Datenträgerauslastung. Manchmal hat eine Neuinstallation geholfen, manchmal auch nicht.

scheint ein Win 10 Problem zu sein. Google mal "windows 10 100 datenträgerauslastung" -> sehr viele Suchergebnisse
 
qlubtempo schrieb:
Habe das phänomen auch schon auf älteren Standard PCs gesehen wo Win10 drauf installiert war.
Dauerhaft 100 % Datenträgerauslastung. Manchmal hat eine Neuinstallation geholfen, manchmal auch nicht.

scheint ein Win 10 Problem zu sein. Google mal "windows 10 100 datenträgerauslastung" -> sehr viele Suchergebnisse
Hatte mal WinXP drauf, auch seeehr langsam.
Muss irgendwie im Server liegen.
 
Worauf hast du den ESXi installiert? Auch auf den Platten? Falls ja, installiere den ESXi auf nen USB-Stick installieren und in den USB-Port aufm Board packen.

Firmware, Bios, etc alles aktuell (soweit möglich, der G5 ist ja schon etwas älter...)

Raid-Controller: "irgendwas mit 400" wird wohl der P400 sein, gutes Schätzchen sofern man keine großen Platten nutzen will, aber das hast du ja nicht vor. Viel wichtiger:
- Wie viel Cache hat der Controller? 256 oder 512 MB und wie ist der Controller konfiguriert? Man kann in gewissen Grenzen den Controller für überwiegend Lese- oder Schreibperformance optimieren.. Wenn du nur ein wenig rumspielen willst mach 25% write, 75% read
- Ist beim Controller eine BBU (Battery Backup Unit) verbaut? Falls nicht: verbauen & write cache aktivieren/configurieren

95% Aller Performance-Probleme mit nem P400 kommen durch defekte/fehlende BBU, wir haben die hier in mehreren ESXi-Hosts & Linux-Storage-Servern im Büro und kenn die Dinger daher recht gut
 
snaxilian schrieb:
Worauf hast du den ESXi installiert? Auch auf den Platten? Falls ja, installiere den ESXi auf nen USB-Stick installieren und in den USB-Port aufm Board packen.

Firmware, Bios, etc alles aktuell (soweit möglich, der G5 ist ja schon etwas älter...)

Raid-Controller: "irgendwas mit 400" wird wohl der P400 sein, gutes Schätzchen sofern man keine großen Platten nutzen will, aber das hast du ja nicht vor. Viel wichtiger:
- Wie viel Cache hat der Controller? 256 oder 512 MB und wie ist der Controller konfiguriert? Man kann in gewissen Grenzen den Controller für überwiegend Lese- oder Schreibperformance optimieren.. Wenn du nur ein wenig rumspielen willst mach 25% write, 75% read
- Ist beim Controller eine BBU (Battery Backup Unit) verbaut? Falls nicht: verbauen & write cache aktivieren/configurieren

95% Aller Performance-Probleme mit nem P400 kommen durch defekte/fehlende BBU, wir haben die hier in mehreren ESXi-Hosts & Linux-Storage-Servern im Büro und kenn die Dinger daher recht gut

ESXi ist auf einer Platte.
Ist der P400, hat 256MB.
Keine Ahnung wie oder wo man den konfiguriert.
Auch keine Ahnung wie :// - Ist beim Controller eine BBU (Battery Backup Unit) verbaut? Falls nicht: verbauen & write cache aktivieren/configurieren

Update jetzt erstmal alles mit einer SPP von HP.
 
/o\

Okay, ESXi auf Stick wie gesagt, BBU besorgen (Google Bilder Suche "HP P400 BBU"), Write Cache kann man per Kommandozeilentool "hpacucli" konfigurieren, also per SSH auf den ESXi und dann weiter... Ich würde die 2 Platten auch eher als Raid 1 laufen lassen als 0 aber für nen Homelab ist das jedem seine Entscheidung
 
BBU habe ich, nur wollte jetzt erstmal updaten per SPP und ESXi aufn Stick geht nicht, da wichtige VMs aufm ESXi laufen.
 
Dann wirst du mit der lahmen Performance leben müssen... Wenn der Leidensdruck irgendwann groß genug worden ist, wirste wohl ein Backups der VMs anlegen, ESXi neu auf den Stick installieren, die beiden SAS Platten zum Raid konfigurieren und im ESXi als Datastore für VMs anlegen. Backups zurück spielen und über Performance freuen:)
 
Habe gerade ein 32GB Stick da.
Reicht das?
Würde jz ESXi 5.5 Customized von HP nehmen.
Zu RAID1 die Platten, richtig oder?`
Muss ich noch irgendwas wegen dem P400 Controller einstellen?
 
für ESXi sollten auch 8 oder 16 GB afaik reichen

Raid 1 = Gesamtkapazität des Raids = Größe einer Platte, eine Platte kann ausfallen, Schreibperformance wie mit einer, Lesend bis zu 2x

Raid 0 = Kapazität = Summe der Platten, 0 Ausfallsicherheit, hohe Schreibperformance, normal lesend

Such dir aus, was dir lieber ist bzw für deine Ansprüche am geeignetsten ist.

Bei funktionierender und angeschlossener BBU im Controller noch die accelerator ratio entsprechend deinen Wünschen bzw deiner Situation anpassen, bei Homelabs sind 25% wirte, 75% read eigentlich gute Werte.. Wie man dies macht findest du hier: http://www.hp.com/ctg/Manual/c00572169 oder Google -> hpacucli
 
Ja, es liegt nicht am Raid, 3Mbit lesen und schreibe ist eindeutig zu wenig.
Da stimmt was mit ESXi nicht.
Kann ja sein, das es daran liegt das ich nicht die customized iso von HP genommen habe.
 
Zurück
Oben