i5-2500k 100% Auslastung

Blazek

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
19
Hallo CB-Community,

nachdem mir andere User rieten, meine CPU zu übertakten, tat ich dies.

Soweit läuft mein i5-2500K stabil bei 4,0GHz@1,18v im BIOS.

Nun weiß ich auch, dass meine GPU (GTX 660 OC EVGA) der Flaschenhals ist. (So sagte man es mir..)

Gestern habe ich das Spiel BDO (Black Desert Online) gespielt und habe unter CoreTemps feststellen müssen, dass meine CPU in der Stadt, dort wo halt mehrere Spieler sind, eine Auslastung von 100% auf allen Kernen vorweist.

Nun zu meiner Frage:
Wird sich das ändern, wenn ich mir eine R9 390 von AMD kaufe? Wird eine bessere GPU die CPU entlasten? (wie auch immer)

Oder kann man einfach sagen, dass die CPU ihr Limit erreicht hat und auch eine höhere Taktrate bei meiner CPU nichts bringt?


Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Desert ist für sich schon sehr hungrig und noch dazu ein MMO die auch sehr viel CPU-Last erzeugen. 100% ist generell nichts schlechtes wenn man entsprechende FPS hat. Eine stärkere GPU würde wohl trotzdem bei der 660Ti bei 100% CPU-Last enden.
 
mfJade schrieb:
Black Desert ist für sich schon sehr hungrig und noch dazu ein MMO die auch sehr viel CPU-Last erzeugen. 100% ist generell nichts schlechtes wenn man entsprechende FPS hat. Eine stärkere GPU würde wohl trotzdem bei der 660Ti bei 100% CPU-Last enden.

Bei Niedriger Textur und Mittlerer Grafik habe ich 40-60FPS.

Insofern würde bei einem Upgrade der GPU anschließend die CPU zum Flaschenhals? Ächzt das :)
 
warte auf jeden fall mal ab was im mai kommt..

jetzt noch ne grafikkarte kaufen, dann bitte gebraucht.

was für ein netzteil hast du dann? desweiteren würd ich auch einfach mal noch nen jahr warten mit der cpu, das sollte durchaus drin sein.

dann kommt zen und skylake refresh.
 
Mr.Smith schrieb:
warte auf jeden fall mal ab was im mai kommt..

jetzt noch ne grafikkarte kaufen, dann bitte gebraucht.

was für ein netzteil hast du dann? desweiteren würd ich auch einfach mal noch nen jahr warten mit der cpu, das sollte durchaus drin sein.

dann kommt zen und skylake refresh.

Sharkoon WPM600

Ich weiß nicht, gebraucht ist nicht so meins.. Meine CPU ist schon gebraucht ich glaube, dass die auch nicht einwandfrei funktioniert x).
 
Wie kommst du darauf? Ich hatte in meiner Tätigkeit als PC-Techniker genau 0 defekte Intel-CPUs ;)
 
Weiß nicht, die Benchmarks der i5-2500K sind eigentlich immer recht gut, bei dem was ich gesehen habe.

Nur war ich nie mit meiner CPU zufrieden. Auch WoW konnt ich schon nicht anständig spielen, und das mit einer GTX 660.. Mehr als Hoch war da auch nie drin.

Aber gut, ich kann mich täuschen, bin ja kein Techniker. :)
 
Ich hatte genauso einen 2500K+660Ti und 25er Raids liefen bei mir auch gerade so mit 20-30fps auf maximalen Settings wenn da richtig was los war. Liegt am Spiel ;) Die 660 ist halt auch mittlerweile zu schwach.
 
Ok, dann werde ich mir eine neue GPU zulegen.

Ist mein PSU denn in Ordnung?

Grüße
 
Das Netzteil bietet zumindest genug Leistung für eine neue schnellere GPU. Über Sharkoon Netzteile habe ich bisher weder negatives noch positives gelesen.

Für welche GPU hast du dich denn entschieden?
 
Ich hatte vor mir eine R9 390 von Sapphire zu holen. Das sollte ich auch zügig machen, da ich annehme, dass die Preise für die AMD Hawaii-Chip-Karten steigen nach dem Test von DX12 bei Hitman. :-) Sollte mit dem PSU passen, oder?

Grüße
 
Zurück
Oben