Upgrade von FX8320 und ASRock 990FX Extreme3

Ah okay, super danke dir.

Mhm..wenn ich auf Windows 10 upgrade, übernimmt er doch die System einstellungen und so oder? Meine SSD funktioniert gerade so wunderbar, will jetzt net wieder stundenlang mit Einstellungen kämpfen das die es auch wieder unter Windows 10 tut.
 
Daten, Programme und ein paar grundsätzliche Einstellungen werden übernommen.

Aber die ganzen Datenschutzeinstellungen musst du natürlich vornehmen und es kann auch sein, dass ein paar Programme nach dem Upgrade nicht mehr richtig funktionieren. Außerdem gilt es zu beachten, dass ältere Spiele mit dem Safedisk-Kopierschutz unter W10 gar nicht mehr lauffähig sind. Deshalb würde ich an deiner Stelle bei 8.1 bleiben.
 
Nur wegen Safedisk auf Windows 10 verzichten ist doch nicht dein Ernst? Selbst wenn er solch ein Spiel hätte, warum nicht als 2. System, sofern genung Platz, Win8.1?
 
Ernsthaft Leute?

OC lohnt sich beim 6700K nicht, >60€ Aufpreis für alltagstaugliche 500 MHz. (je nach Güte)

HT bringt momentan gar nichts in Spielen, heißt man hätte auch 100€ sparen können und ein i5 kaufen können..... Für 100€ HT zu kaufen was vlt. was in der Zukunft bringt halte ich für Schwachsinn... (Ausnahme Xeon 1231v3)

Beim RAM hätte man auch >20€ sparen können und selber auf >3000MHz OC können.

MB hätte auch locker ein Asrock Z170 Extreme4 gereicht, den ganzen Schnick-Schnack beim Pro Gaming braucht man nicht...
Außer vlt. das UEFI


Aber nur am Rande erwähnt......
(die Konfi ist nichtsdestotrotz ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frankyboy1967

1. Mit 8.1 läuft sein Rechner jetzt wunderbar
2. Ist Datenschutz mit W10 quasi nicht vorhanden
3. Verbietet dieses tolle OS den Leuten, Spiele mit einem bestimmten Kopierschutz auszuführen

Und da fragst du dich ernsthaft, warum jemand vom Upgrade abrät?

@ Freezehead

Das sehe ich völlig anders.

Michi hatte doch bereits einen ziemlich schwachen Prozessor, warum soll er dann für eine zwar geringere, aber weiterhin nicht niedrige Summe Geld schon wieder einen Kompromiss eingehen? Man kann den Prozessor nicht unendlich unterdimensionieren, bloß weil irgendwelche Forenleute immer schreiben, dass selbst eine Sandy Bridge CPU für alles noch ausreicht. Das stimmt nicht, den Dingern geht insbesondere mit dem Standardtakt gerne mal die Puste aus und bei schnellen Grafikkarten wie der GTX 1080 in Kombination mit niedrigen Auflösungen. Sogar der i7 6700K limitiert in letzterem Fall.

Und das wird nur schlimmer, je leistungsfähiger die Karten werden. Den Speicher kann man übrigens auch nicht einfach so stabil übertakten. Die Chips müssen auch für angepeilten Taktraten spezifiziert sein.

Der Preisunterschied in Höhe von 18€ zwischen dem Z170 Extreme4 und dem Z170 Pro Gaming ist auch zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kompromiss? i5 5675C ist der schnellste Prozessor in Gaming außer wenn das Spiel HT unterstützt.
 
Das Thema hatten wir doch schon.

Out of the box ist der i7 6700K der schnellste Vierkerner, die Broadwells muss man selbst Übertakten, damit sie davonziehen können. Von einem i5 sollte man die Finger lassen, weil HT mehr und mehr unterstützt wird.

Ist eigentlich eine Sauerei, dass Intel den eDRAM/L4-Cache so zurückhält. Der gehört in jeden K-Prozessor integriert, wenn nicht sogar in alle Modelle.
 
Du meinst wenn ein Spiel weniger als 4 threads nutzt, dann kann ein c i7 mit 4 ht threads besser sein
ansonsten profitiert der ci7 6700k nur vom Takt
je mehr ein game von Kernen profitiert desto weniger vom SMT
Sieht man deutlich bei ci7 5820k gegen ci7 6700k beide auf 4 ghz gewinnt der 6 Kerner deutlich
und es kommen noch mehr Spiele die von mehr als 4 threads nutzen heraus.
Die zeit der 4 Kern cpu sind vorbei.Da hilft nur mehr Takt
Das hatten wir doch schon mal??? 2008 core 2 duo vs core 2 quad streit anyone
 
@tyler654 obs mit windows 8.1 überhaupt sowas wie Datenschutz gibt? Keiner weiß ob und was übertragen wird. Wenn das ein Problem sein sollte, zieh den I-net stecker. Hab damit kein Problem, das Windows 10 den Safedisk dreck blockiert. bzw. nicht mehr unterstützt. Ich sag mal selber schuld, solange man solche Soft kauft, wird sich nie was dran ändern.
 
Ok ich werfe mal software weg die ich mal bezahlt hab............ klar.
darum geht es, der Kopierschutz war sowieso nie ein Problem , da kenne ich andere Kandidaten die deutlich System Instabilitäten gebracht haben. meist aufgrund net frameworks Konflikte. starforce, protect cd
Und selbst die konnte man quasi unschädlich machen.
Alles nee frage der rechte im System.gpedit
 
Ich hab nichts von weg werfen geschrieben, sondern davon erst gar NICHT sowas zu unterstützen, egal welcher Art von Nichtnutzbarschutz. ;-)
 
Tyler654 schrieb:
Von einem i5 sollte man die Finger lassen, weil HT mehr und mehr unterstützt wird.

diesen schwachsinn höre ich schon seit 5 jahren
wenn sich das die nächsten 2-3 jahre ändern würde könnte ich es ja noch verstehen sowas zuschreiben es sieht nicht danach aus als ob es sich in den nächsten 5 jahren großartig ändern würde
ich habe einen i5 5675 und hatte einen 6700k und bei jedem spiel welches ich getestet habe war der i5 gleich schnell bzw schneller als der skylake i7 (beide stock) im cpu limit
wenn ich es denn mal ins cpu limit geschafft habe was kaum möglich ist wenn man hohe einstellungen drin hat selbst wenn die schnellsten gpus verwendet
generell wird der cpu immernoch viel zu viel aufmerksamkeit geschenkt
der mehrwehrt von ht ist immernoch viel zu gering
 
MiChi-chan schrieb:
Ach ich hab die CD rein, wie immer die SSD C: festplatte formatiert und dann stand da n text ich könne Windows nicht auf der Festplatte installieren. Auch bei meiner Storage HDD konnte ichs net, da es mir zu doof wurde wurds eben wieda W 8.1 was auf anhieb funktioniert hat. Ist ja halb so wild ob nun 8.1 oder 10, hauptsache meine SSD und alles andere läuft.
Das Problem hatte ich Anfangs auch bei der Installation von Windows 10. Das hatte was mit dem Partitionsstil zu tun. Ich wollte, wenn schon eh alles neu gemacht wird, als GPT installieren und das ging irgendwie nicht.
Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich dann die Festplatte erst mittels Live-Linux im formatiert und (ich meine auch) im BIOS wieder auf MBR umgestellt und danach ging dann auch die Installation, dann halt wieder als MBR.

Bei der Lösung bin ich mir nicht 100% sicher, aber das hatte etwas mit dem Partitionsstil der Festplatte zu tun.

VG
​Thorsten
 
motul300 schrieb:
ich habe einen i5 5675 und hatte einen 6700k und bei jedem spiel welches ich getestet habe war der i5 gleich schnell bzw schneller als der

Hast du auch mal eine Sekunde darüber nachgedacht, ob die von dir verwendete Software von HT oder mehr Cores überhaupt profitiert? Bei GTA V sorgt HT für einen ordentlichen Schub bei den Min-FPS, wenn mal jeweils den i5 mit dem i7 der selben Generation miteinander vergleicht:

https://www.computerbase.de/2015-08...est-benchmark-skylake/7/#diagramm-gta-v-1080p

Der prozentuale Schub ist bei alten, langsameren Sandy Brigdge Prozessoren besonders deutlich. Das wäre jetzt mal ein Beispiel.

Mir geht das ewige, grottenfalsche Gefasel von wegen "2 Core, 4 Cores (ohne HT) reichen völlig" auf den Senkel. Es stimmt einfach nicht, je mehr Threads eine CPU verarbeiten kann, desto besser. Im Fall von HT (keine echten Kerne) sollte man aber überprüfen, ob die Performence im schlimmsten Fall unverändert bleibt. Es existieren ja auch Negativbeispiele, bei denen es mit aktiviertem HT merklich schlechter läuft. Mehr muss man da nicht tun.
 
Sodele nach nun über einer Woche, bestehen die 3 Probleme immernoch.

1. Wenn ich das XMP Profile im BIOS anhabe kommt ab und an mal ein Screen, der mir sagt das Overclocking fehlgeschlagen ist. Muss dann ins BIOS Setup mit F1 und von da neustarten, was meist ausreicht.

2. Ich bekomme gerne mal wenn ich den PC starte ein "Kein Signal" auf meinem Bildschirm angezeigt, ab und an dauert es nur n paar Sekunden bis das Signal dann doch auftaucht. Meist ist es jedoch so das ich den PC wieder neustarten muss, mal reicht ein Neustart manchmal 2-3.

3. Mein guter alter Freund CPU drop ist wieder da, zurzeit ist es eher bei Overwatch vereinzelnd anzutreffen, aber da hab ich im Internet schon öfters gelesen das es vielleicht am Spiel selbst liegt. Werde dennoch bald nen neuen Kühler kaufen, muss nur noch schauen welcher.
 
System einfach mal neu Aufsetzen. Hatte das gleiche mit meiner Intel Cpu. Pcars wollte einfach nicht "flüssig" laufen genauso wie CS:Go.
Selbst wenn ich über 100 fps in Cs:go hatte gabs Frame drops oder man hatte das Gefühl das es keine 60 fps sind. Ist wohl so ein Windows Ding ¯\_(ツ)_/¯

Dein System hat genug Leistung, die Software macht wohl bei dir die Probleme.
 
Zurück
Oben