• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider: Neues Update bringt DirectX 12 und VXAO

Winterday schrieb:
Mag Einbildung sein, aber unter DirectX 12 scheint das Spiel etwas "weicher" oder "flüssiger" zu laufen. Fehler konnte ich bislang keine entdecken.

Nun wo Du es sagst, das ist mir auch aufgefallen... unter DX12 ( vsync war OFF ) kein tearing......unter DX11 war es ( wie gewohnt ) vorhanden.
Also die FPS waren geringer bei mir, aber es sah weicher aus. Kann mich Dir da anschliessen.

Gruß
 
xexex
Amd hat hingegen den fehler gemacht ihre karten und auch die cpus damals am markt vorbei entwickelt zu haben.
Als ob du einschätzen könntest, wie der Markt in 6-10 Jahren aussieht.
 
xexex schrieb:
Dabei kann man Nvidia diesmal nichts vorwerfen. Wie schon gesagt haben sie karten und treiber auf die bestehenden spiele und api optimiert. Amd hat hingegen den fehler gemacht ihre karten und auch die cpus damals am markt vorbei entwickelt zu haben. Niemand möchte hardware kaufen die irgendwann vielleicht performant ist sondern in erster linie um sie sofort zu nutzen.

seh ich auch so. Natürlich ist jeder Gain im Nachhinein willkommen und erwünscht - aber ich kaufe ehrlich gesagt auf Basis des Ist-Zustands weniger auf einem "Was Wäre Wenn". Wer vor 1,5 Jahren ne GTX 970 geholt hat wird ohnehin wohl binnen 12-14 Monate ne neue schnellere GPU holen, die dann wieder 50 und mehr % drauflegt.

MS braucht DX12 aus Marketinggründen , ich denke Nvidia hätte noch gut 24 Monate drauf verzichten können und AMD hätte DX12 am liebsten in ihrem Mantle gesehen, vor 2-3 Jahren. ;)
DX12 wird da an einigen Stellen wohl adaptiert haben was auch AMD zu gute kommt. Man darf sich eher fragen wie es Nvidia bei DX11 so gut geschafft hat dem CPU Bound zu entgehen...

Naja, auch Nvidia versucht selbst bei 0 Gewinn mit DX12 zu werben, logisch. 0 Gewinn ist ja auch relativ, mag sein dass es mit schwächern CPU auch da deutliche Verbesserungen bringt. Ob man aber jetzt seine GPU Architektur wirklich auf DX12 auslegen kann, ka. Da bin ich zu weit weg.

@pipip

sagt er doch auch garnicht. AMD hat früh erkannt dass sie zunehmend ein Problem haben ihre vielen Shader auszulasten. Ich weiß nicht ob das am physikalischen GPU Layout oder rein am Treiber liegt. Im Prinzip dürften mehr Shader immer schwerer auszulasten sein das Parallelisierung kein einfaches Unterfangen ist.

Mantle war AMDs Notnagel, auch waren die GPU auf Basis GCN - GCN1.2 sicher ewig in der Pipeline und es hat sich auch lange nichts vom Aufbau geändert. Klar, im Prinzip wusste man dass GCN wieso auch immer eher ein CPU Bound Problem hat als die Konkurrenz. Eine neue API war unabh. davon sicher kein Fehler aber es braucht Zeit bis sich sowas etabliert. Vielleicht hat Nvidia damals, vor 5-6 Jahren einfach besser gepokert. Kann mit Pascal und Polaris wieder ganz anders aussehen. AMD wollte ja schon lange hardware näher werden, auch wegen HSA.

Ich denke die Würfel sind damals mit Entwicklung von GCN gefallen. Und das ist wirklich schon ein Weilchen her, auch weil 28nm so scheiß lang aktuell war. Aber OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein Benchmark vom low end:

DX12:
Mountain Peak: 50.64 FPS (min: 7.24, max: 92.58)
Syria: 38.24 FPS (min: 4.71, max: 63,89)
Geothermal Valley: 35.05 FPS (min: 3.78, max: 94.23)
Overall score: 41.42 FPS

DX11:
Mountain Peak: 53.02 FPS (min: 21.52, max: 113.40)
Syria: 38.79 FPS (min: 3.75, max: 59.05)
Geothermal Valley: 26.39 FPS (min: 1.83, max: 70.16)
Overall score: 39.00 FPS

Interessant finde ich, dass im Geothermal Valley doch eine Verbesserung mit DX12 messbar ist. Mountain Peak ist schlechter, die 21 min fps bei DX11 kann ich aber nicht nachvollziehen, am Anfang hat es einen stärkeren Ruckler gegeben. Rein subjektiv stört auch bei DX12 immer noch gelegentliches Ruckeln (wenn auch etwas weniger) und die erste Plattform im Tal lädt in beiden Fällen nicht richtig (erst nichts sichtbar, dann das Geländer,...).

Hatte mir eigentlich mehr von DX12 erhofft, gerade wegen der schwachen CPU. Aber wahrscheinlich reicht auch einfach der vram nicht.

Hardware:
Athlon X4 740
Radeon 7870 (1100 Mhz GPU, 1225 Mhr ram)
1 x 8GB Ram

Einstellungen:
Full-HD
60 Hz, triple buffered
SMAA
kein 3D
Exclusive fullscreen
texture quality medium
anisotropic filter trilinear
shadow quality high
sun soft shadows off
ambient occlusion on
depth of field very high
level of detail high
tesselation on
screen space reflections on
specular reflection quality normal
dynamic foliage normal
bloom on
vignette blur on
motion blur off
purehair on
lens flares on
screen effects on
film grain on

Versionen:
Crimson 16.3
Tomb raider 1.0.638.8
 
Zuletzt bearbeitet: (Versionen)
MichaG schrieb:
Da ich es selbst grad nicht prüfen kann: Mag mal jemand mit Maxwell-Grafikkarte schauen ob jetzt mit dem gepatchten Patch VXAO im Menü auswählbar ist?

Edit: Da hier immer mehr berichten, dass auch mit Radeon die Leistung unter DX12 abnimmt, habe ich das mal ergänzt.

vxao lässt sich nur unter dx11 aktivieren wenn man eine maxwell hat (benötigt bestimmte sampling verfahren daher auch nicht auf kepler etc verfügbar also nicht auf nvidia weinen)
laut hardwareluxx verbraucht es auch nur minimal mehr leistung als hbao+

geforce 970 + 4790k mit ht + 16gb ram

dx11 63,44fps
dx12 56,33fps

mit allen settings auf max und hbao+

außer:
ohne 3d
antialiasing auf smaa
ohne vignettenunschärfe
ohne bewegungsunschärfe
und ohne filmkörnung
 
Zuletzt bearbeitet:
VXAO sollte ja die Bildqualität normal sichbar steigern können gegenüber HBAO+ , wobei ich das auch schon gut finde, jedoch will ich gar nicht wissen was das an Leistung braucht.
Und ich glaueb nicht das sauqre enix ihren benchmark irgendwie gefakt hat . Deshalb glaube ich das der Patch für die masse sehr wohl ein FPs + bringen wird, den titan und x99 sind ja nun weit von standard entpfernt .
Vielleicht reicht es ja mal von der Zeit für nen etwas grösseren CPU test wo auch fx 6300 und fx 4xxx mit reingenommen werden( kann man ja mit dem einen fx den ihr habt alles simulieren), 860k , i3 6100 und den damals beliebten einstiegs i5 2400.
Das starke CPU`s derzeit noch nicht von DX12 profiteren kann man mittlerweile nach Ash und hitman wohl sehen.

Noch ne Frage wie sieht es eigentlich mit den neuen Tier Level und Shader von dx12 aus, wird da schon was verwendet in den Games hier oder sind das reine API Patches die rein AS supporten sollen und den overhead reduzieren.
Vielleicht liegt es ja an dem ein oder anderen effekt der schon genutzt wird, wobei das hätten die dann wohl auch irgendwo grossartig angepriesen als tolles Feature.

Ps.: HAHA mich tangiert das ganze nicht hab das spiel noch nicht und werd es auch noch nicht besorgen . Dann in nem Jahr oder so wird das ganze lässig mit optimierten Treibern und patches auf den neuen dx12 Karten auf max locker flockig gezockt . Die Entwickler können mich mal sieht man an den ganzen murks genau wie bei Hitman wo auch wieder jetzt nen fehler vorhanden ist der keine benches zulässt.
Ergänzung ()

ichmich2000 schrieb:
So, mal ein Benchmark vom low end:

DX12:
Mountain Peak: 50.64 FPS (min: 7.24, max: 92.58)
Syria: 38.24 FPS (min: 4.71, max: 63,89)
Geothermal Valley: 35.05 FPS (min: 3.78, max: 94.23)
Overall score: 41.42 FPS

DX11:
Mountain Peak: 53.02 FPS (min: 21.52, max: 113.40)
Syria: 38.79 FPS (min: 3.75, max: 59.05)
Geothermal Valley: 26.39 FPS (min: 1.83, max: 70.16)
Overall score: 39.00 FPS

Interessant finde ich, dass im Geothermal Valley doch eine Verbesserung mit DX12 messbar ist. Mountain Peak ist schlechter, die 21 min fps bei DX11 kann ich aber nicht nachvollziehen, am Anfang hat es einen stärkeren Ruckler gegeben. Rein subjektiv stört auch bei DX12 immer noch gelegentliches Ruckeln (wenn auch etwas weniger) und die erste Plattform im Tal lädt in beiden Fällen nicht richtig (erst nichts sichtbar, dann das Geländer,...).

Hatte mir eigentlich mehr von DX12 erhofft, gerade wegen der schwachen CPU. Aber wahrscheinlich reicht auch einfach der vram nicht.

Hardware:
Athlon X4 740
Radeon 7870 (1100 Mhz GPU, 1225 Mhr ram)
1 x 8GB Ram

Einstellungen:
Full-HD
60 Hz, triple buffered
SMAA
kein 3D
Exclusive fullscreen
texture quality medium
anisotropic filter trilinear
shadow quality high
sun soft shadows off
ambient occlusion on
depth of field very high
level of detail high
tesselation on
screen space reflections on
specular reflection quality normal
dynamic foliage normal
bloom on
vignette blur on
motion blur off
purehair on
lens flares on
screen effects on
film grain on

Hi!

Ich könnte mir fast vorstellen das bei dir da du wohl extremst im CPU Limit bist der grund für die min fps und ruckler ist das du nur 1 speicherriegel nutzt und daher single channel. Normal hat der Speicher zwar eher wenig auswirkung auf die fps , jedoch wenn du so hart im cpu limit bist und vorallem in neueren Games würd ich das als Möglichkeit in betracht ziehen. Evtl hast du ja einen Freund von dem du dir zum testen einen 2ten riegel ausleihen kannst ,oder 2x4 riegel würde auch gehen den an der menge wird eher nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das jemand bestätigen:
Hatte gerade nochmal nen Update, allerdings nur mit einer Größe von 1MB.
 
Vitec schrieb:
Hi!

Ich könnte mir fast vorstellen das bei dir da du wohl extremst im CPU Limit bist der grund für die min fps und ruckler ist das du nur 1 speicherriegel nutzt und daher single channel. Normal hat der Speicher zwar eher wenig auswirkung auf die fps , jedoch wenn du so hart im cpu limit bist und vorallem in neueren Games würd ich das als Möglichkeit in betracht ziehen. Evtl hast du ja einen Freund von dem du dir zum testen einen 2ten riegel ausleihen kannst ,oder 2x4 riegel würde auch gehen den an der menge wird eher nicht liegen.

Danke für den Tipp. Habe noch einen zweiten Rechner, der zumindest mal zum Testen auf einen Riegel verzichten kann. Eigentlich wollte ich ja mit der Neuanschaffung auf Zen warten, so langsam drängt es aber :|
 
nein
für vxao wurde eine zusätzliche datei nachgeliefert die im ursprünglichen patch gefehlt hatte
 
Diese Umgebungsverdeckungen von Nvidia wären ja schön, wenn diese nicht so massig an Leistung kosten würden. So habe ich eigentlich immer nur SSAO an.
 
Irgendwas zerschießt das Update. Hab das Game komplett deinstalliert und neu geladen... läuft besser irgendwie... na ich teste mal weiter.
 
Postman schrieb:
Bei aller Freude, die meisten haben es schon lange durch

Falsch. Ich kenne viele (mich selbst eingeschlossen), die auf die GOTY und auch die DirectX 12 Unterstützung gewartet haben bzw. weiterhin warten werden. DirectX 12 haben wir jetzt, fehlt nur noch die GOTY (inklusive Season Pass Content), die aber wahrscheinlich eher gegen Ende des Jahres zusammen mit der PS4 Version erscheinen wird (oder noch später je nachdem, wann die Season Pass Inhalte erscheinen).
Im Übrigen werde ich weiterhin abwarten bis diese GOTY für kleines Geld zu haben ist, da ich Microsoft's Exklusivitätsschwachsinn nicht noch monetär belohnen werde. Das wird ein €9,99 oder €4,99 Kauf für mich. Mehr nicht.

TL;DR Nicht jeder ist ein Konsumschaf, das sich hypen und alles mit sich machen lässt und sich Spiele immer sofort kauft.
 
nVVater schrieb:
das von EVGA funktioniert mit dx12

also ich bekomme bei RotTR dx12 kein OSD, weder mit Afterbruner noch mit PrecisionX 16 ! Ka was ich falsch mache.
 
bei den anderen Benches gibts ja auch welche mit dem FX als schwächere CPU. Klar, mehr wäre schöner aber CPU wechseln is nochmal mehr Aufwand als ne GPU zu tauschen. Zudem braucht man ggf ne andere Plattform. Wird alles kommen, irgendwann.
 
Zurück
Oben