• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider: Neues Update bringt DirectX 12 und VXAO

Da siehts man mal wieder , alles "fail" heutzutage.
Früher hat ein neues DirectX extremen Performance schub gebracht , heute wirds sogar noch schlechter oder eine steigerung von 0,6%.
Windows 10 sollte ja auch um Welten schneller sein als alles vorherige.
Alles lügner.
 
Moriendor schrieb:
TL;DR Nicht jeder ist ein Konsumschaf, das sich hypen und alles mit sich machen lässt und sich Spiele immer sofort kauft.
Also ich habe meine Version mit der 970 GTX mitbekommen. Die war zu dem Zeitpunkt auch ~40€ weniger teuer als jetzt :).
 
Wow ist ja ein toller Patch! Weniger Leistung als vorher :freak:
 
Macht irgendwie den Eindruck als wollten Sie schnell DX12 raushauen, haben jedoch nicht wirklich diese Implementierung getestet bzw. haben zwar gemerkt, dass dat ganze nicht wirklich läuft aber trotzdem rausgehauen, weil Sie es im Moment noch nicht besser hinbekommen.
 
bei mir sieht es so aus mit Crimson 16.3 und einer R9 290 Vapor-X + AMD 8350

DX 11 - 48,52 FPS
DX 12 - 53,70 FPS
 
und bei mir so (4770K + GTX 970):

Code:
DX11 | HBAO+: 53.37
DX11 | VXAO : 48.30
DX12 | HBAO+: 47.71

wieso lässt sich unter DX12 VXAO nicht aktivieren?
 
wäre schön wenn ihr Auflösung und Preset angeben würdest sofern möglich ;)
Ergänzung ()

HE11RA20R schrieb:
bei mir sieht es so aus mit Crimson 16.3 und einer R9 290 Vapor-X + AMD 8350

DX 11 - 48,52 FPS
DX 12 - 53,70 FPS

da scheint DX12 eben wieder den nicht ganz so schnellen CPU zu Gute zu kommen.
 
Dann hopp Krautmaster ab ans testen paar settings mit 2C / 2C + ht / 4C / 4C + HT / 6C / 6C+HT und das alles bei nur 3GHZ müsste doch einige gute steigerungen geben vorallem bei den kleinen cores :).
 
Ich geh erstmal ratzen, morgen is Baustelle angesagt ;)

Ich überlass das CB, die sollen meinen Premium CB Aufpreis mal anständig in Lesestoff umsetzen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 4790k@4,4 16gb 290x 8gb (erstmal @stock zum Vergleich)


1440p (FXAA,ohne Tesselation,Motion Blur)

Mountain Peak Syria Geothermal Valley Overall

DX11 51.70 (29,59/91,54) / 42.88 (10,68/63,25) / 41,79 (14,86/62,33) /45,62
DX12 49.82 (29,86/76,44) / 40.32 (24,49/78,25) / 39.51 (18,05/93,16) / 43.39


Rund lief das Spiel auf jeden Fall ingame.
Es mag vielleicht den Anschein haben als ob DX12 vielleich wenige % Performance kostet. Aber man achte mal auf die Min/Max FPS.Habt ihr euch die auch angeschaut? Bei Syria z.b sind diese deutlich höher, was dem Spielfluss zugute kommen würde.
Wobei normalerweise habe ich ingame nichtmal Ansatzweise etwas wie 10fps. Benchmarkszenen :)
 
Saki75 schrieb:
Da siehts man mal wieder , alles "fail" heutzutage.
Früher hat ein neues DirectX extremen Performance schub gebracht , ...
Ja? Ist das so?

Ich kann mich nur daran erinnern, daß ich früher immer eine neue Grafikkarte kaufen musste, wenn ein neues DirectX erschien.
 
Postman schrieb:
Bei aller Freude, die meisten haben es schon lange durch ...
Sehe ich anders: die meisten haben das Spiel noch gar nicht gekauft und warten auf eine Komplettversion (Spiel + DLCs), den nächsten Steam-Sale oder ein anderes Schnäppchen.

Wenn die Steamspy-Zahlen nicht komplett daneben liegen, wurde das 2013er Tomb Raider mittlerweile 4 Millionen mal bei Steam aktiviert... in diesem Bereich dürfte "Rise of the Tomb Raider" letztendlich wohl auch landen, bisher sind es nur 0,6 Millionen... lass es zusammen mit der Windows-Store-Version 0,8 Millionen sein.

Bei der Steam-Version haben nicht mal 12% das Spiel beendet: http://steamcommunity.com/stats/391220/achievements
Das sind dann magere 75.000 Leutchen, "die das Spiel schon lange durch haben", zusammen mit der Windows-Store-Version vielleicht 0,1 Millionen.

Dem gegenüber stehen über 0,5 Millionen Käufer, die das Spiel noch nicht beendet haben sowie voraussichtlich über 3 Millionen zukünftige Käufer, die sich über die nachträglichen Optimierungen (DX12 sowie sonstige Performance-Patches, Bug-Fixing und stereoskopisches 3D) freuen können.
 
Cohen schrieb:
Sehe ich anders: die meisten haben das Spiel noch gar nicht gekauft und warten auf eine Komplettversion (Spiel + DLCs), den nächsten Steam-Sale oder ein anderes Schnäppchen.

Genau das. Werde mir auch erst die GOTY für einen schlanken Preis holen (Steam xmas sale 2017 o.ä.).

Wenn die Steamspy-Zahlen nicht komplett daneben liegen, wurde das 2013er Tomb Raider mittlerweile 4 Millionen mal bei Steam aktiviert... in diesem Bereich dürfte "Rise of the Tomb Raider" letztendlich wohl auch landen, bisher sind es nur 0,6 Millionen... lass es zusammen mit der Windows-Store-Version 0,8 Millionen sein.

Hier muss ich (eingeschränkten) Widerspruch leisten ;) . Ich bin mir sicher, dass die Zahl der Windows 10 Store Aktivierungen deutlich höher liegt, da mutmaßlich Hunderttausende -wenn nicht gar Millionen- von Spielern den Trick ausgenutzt haben, sich die ukrainische Version für $9 zu holen. Das war damals in allen möglichen Gamingforen ein Riesenthema und wurde en masse ausgenutzt.
Durch diese Blödheit seitens Microsoft sind die Zahlen der "ownership" bei RotTR leider sehr verfälscht, wenn man SteamSpy konsultiert. Ich wage die Vermutung, dass insgesamt sogar mehr Gamer die Win 10 Version als die Steam Version besitzen.
 
Moriendor schrieb:
Ich bin mir sicher, dass die Zahl der Windows 10 Store Aktivierungen deutlich höher liegt, da mutmaßlich Hunderttausende -wenn nicht gar Millionen- von Spielern den Trick ausgenutzt haben, sich die ukrainische Version für $9 zu holen. Das war damals in allen möglichen Gamingforen ein Riesenthema und wurde en masse ausgenutzt.
Wäre zwar theoretisch möglich, aber ich bezweifle, dass es tatsächlich solche Massen waren, die diesen Trick ausgenutzt haben.

Der Großteil der Spieler ist uninformiert und treibt sich nicht in Gamingforen rum. Von den Leute, die es erfahren haben, werden etliche aus diversen Gründen auf den Kauf der günstigen Windows-Store verzichtet haben: kein Windows 10, "falsche" Win10-Version (RotT ließ sich anfangs nur ab 1511er Build zum Kauf auswählen), bereits Steam-Code vom Grafikkarten-Kauf vorhanden, Steam-Achievement-Sammler, Freundeskreis nutzt Steam, Angst dass der Account gesperrt werden könnte, V-Sync/3D-Probleme durch fehlendes exklusives Fullscreen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer alten Kombi aus 2500K + 680GTX bekomme ich unter Dx11 54 fps und unter Dx12 ebenfalls 54 fps.
Der gravierende Unterschied, die minimalframes liegen bei Dx12 zwischen 10 und 19 fps und sind damit deutlich niedriger als bei Dx11. Dort komme ich auf minimalframes von über 30 fps
 
Hallo,

man was muss Microsoft oder Nadella den allen bezahlt haben, damit die so einen Quatsch mit Soße rausbringen nur um Windows 10 zu pushen.
Nun sieht man, das alle Werbeaussagen bezüglich Windows 10 den Bach runtergehen und die Gamer mehr Probleme als Nutzen von DX 12 haben.

Aber jetzt kommen bestimmt wieder die Fanboys die sagen: Ach das wird schon.

Man was muss man für ne rosarote Brille aufhaben um die Masche hinter Windows 10 nicht zu entdecken ^^.

Casa
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich die Tests eigentlich falsch gelesen oder war Nvidia bei schwächeren CPUs unter dx12 nicht sogar schneller als die AMD ebenfalls mit DX12? (Hitman Test Mit "schwacher" AMD-CPU) Zudem meine ich quasi immer zu sehen wie Nvidia bei geringeren Quali-Settings und Auflösung mehr FPS "zulegt". ("alle" Setting Vergleiche). Was CB testet stellt damit nie dar was die meisten bei sich daheim erleben, Nvidia ist dann auch nicht abgeschlagen und erst recht nicht tot.

Und nur weil die ersten 3! DX12 Implementierungen noch nicht überall rund laufen und gerade bei super Hardware gerne mal wenig bringen muß man echt schon verzweifelt nach "Argumenten" ringen um damit dx12 und Win10 einen Strick drehen zu wollen...
 
Leider bringt das DirectX12-Update auch bei mir nicht dem erhofften Erfolg. Ich hatte gehofft großartige Verbesserungen zu sehen, bzw. im Benchmark bestätigt zu bekommen, aber leider war dies nicht der Fall, sondern leider das Gegenteil.

So habe ich einmal den Benchmark mit der deaktivierten und der aktivierten DirectX 12 Einstellung gemacht und es kommt zwar zu keinen krassen Qualitätseinbußen, oder Rucklern, aber seht selbst die Daten:

Mit deaktiviertem DirectX 12

Allgemeiner Durchschnitt FPS: 82,04

Syrien FPS
Durschschnitt: 72,39
min.: 38,35
max.: 91,60

Berggipfel FPS
Durschnitt: 97,60
min.: 54,55
max.: 147,40

Geothermales Tal FPS
Durschschnitt: 74,53
min.: 35,92
max.: 110,57

--------------------------------------------------

Mit aktiviertem DirectX 12

Allgemeiner Durchschnitt FPS: 43,72

Syrien FPS
Durschschnitt: 38,26
min.: 32,28
max.: 43,43

Berggipfel FPS
Durschnitt: 53,28
min.: 31,11
max.: 72,29

Geothermales Tal FPS
Durschschnitt: 38,71
min.: 33,27
max.: 47,90


Dieses Ergebnis ist sehr schade, aber liegt wohl auch daran, das DirectX 12 nur eine 'Nachreiche' ist und mglw. zu Anfang gar nicht vorgesehen war - um das leider schlechte Ergebnis mal in ein etwas positiveres Licht zu rücken. Wie dem auch sei, ich denke es wird sich mit den kommenden Titeln ändern, bei denen DirectX 12 von vornherein geplant ist.

Ein paar Feinjustierungen, wie schon mit DX10 und DX11, sind in der DX12 API bestimmt auch noch nötig, damit es so funktioniert , wie es funktionieren soll.
 
Auf meinem System mit i7-4790k @ 4,5 GHz und einer Fury X:

DX11 52 FPS
DX12 44 FPS
 
Man merkt richtig das dieser DX12 Patch ein Beta Patch ist also einfach abwarten auf den nächsten Patch dann wird es sicher auch besser laufen.
 
Zurück
Oben