Windows 7 auf ASUS A8V Deluxe installieren mit SATA Platten

Mogwai

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
538
N Abend liebe CBler

Ich habe meinen alten PC wieder zum leben erweckt und konnte nach einigen Hürden auch Windows XP installieren.

Weil ich versuchen möchte Windows 10 da zu installieren, möchte ich gerne Windows 7 installieren, um dann das Win10 Update zu installieren. Leider hab ich bisher noch keinen passenden Treiber gefunden, der Win7 die Festplatten finden lässt bei der Installation.

Wenn man so durchs Netz schwirrt haben das scheinbar einige geschafft, nur steht nirgends wie man genau vorgeht.

Die beiden Platten sind am Promise Controller angeschlossen und werden nicht im RAID konfiguriert (deshalb IDE-Modus im Bios aktiviert), also müsste ein passender Promise-Treiber zu finden sein. Hab die Platten auch mal am VIA Controller angeschlossen, aber da war gar nichts zu sehen von den Platten im Bios.

Hat das jemand hier schon geschafft?

Gruss

Mogwai
 
Hast du es mal mit den Treibern der Original CD versucht?Auch wenn diese für Win Xp sind? Ich meine selbst unter Vista liefen die teilweise! Hatte das selbe Board und zumndest Windows Vista lief darauf also sollte das mit Win 7 eigentlich auch hinhauen!
 
wenn du win10 installieren willst, brauchst du nicht unbedingt den Umweg über win7, du kannst win10 auch so installieren und mit nem Win7 oder 8 Key noch bis ende Juli 2016 aktiveren

die aktulle Win10 Version bekommt man direkt von Microsoft über das Media Creation Tool
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken

wird die Festplatte überhaubt im BIOS erkannt?

für den IDE Modus brauch man garkeine Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:

Werd ich mal versuchen... danke.

Jein. Bei den IDE-Geräten werden sie nicht angezeigt, aber bei den Geräten für die Bootreihenfolge sind sie drin.
Ergänzung ()

Hab Windows 7 jetzt drauf...

Konnte doch den Anschluss am Via Controller nehmen. Leider streikt dieser wenn ich eine zweite Platte mit 750GB anschliessen will komplett. Am Promise Controller haben beide problemlos funktioniert (mit WIN XP).

Wäre gut wenn ich die beiden Möglichkeiten kombinieren könnte.

Mogwai

Weiss jemand, ob die beiden Controller gleichzeitig funktionieren? Könnte dann die grosse Platte am Promise-Controller anschliessen und die Kleine am Via...

Mogwai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zusammengeführt!)
Also ich hatte damals beide Controller belegt!
 
Zurück
Oben