Windows 10 Defender zusammen mit Malwarebytes Produkten

R

rojaw

Gast
Hallo guten Abend an das Forum,

ich habe den Windows 10 Defender mit der Änderung des MpenablePus in der Registry laut dem Artikel von C`T eingerichtet, so dass er jetzt zusätzlich Malware erkennt und blockiert. Das macht er auch ganz gut. Zusätzlich habe ich noch Malwarebytes Anti-Malware Premium und zum Browserschutz den Malwarebytes Anti-Exploit Premium laufen. Ich benutze den Edge und IE 11-Browser.

Ich möchte gerne von Euch wissen, ob ich die Malware-Produkte jetzt nicht mehr brauche, ob sie sich eventuell "beissen" durch den zweiten Echtzeitscanner oder ob ich die Malware-Produkte behalten sollte aber nur als Freeware-Version.

Vielleicht ist weniger mehr. Windows 10 mag ja nicht so besonders Drittanbieter-Programme.

Würde mich über Eure Hilfestellung freuen, damit fällt mir die Entscheidung wahrscheinlich leichter.

Grüße von rojaw
 
ich habe den Windows 10 Defender mit der Änderung des MpenablePus in der Registry laut dem Artikel von C`T eingerichtet, so dass er jetzt zusätzlich Malware erkennt und blockiert.
Das ist falsch beschrieben den vor Malware wie Viren, Würmer, Trojanern usw. schützt der Windows Defender in Windows 10 und Windows 8 sowie MSE in Windows 7 schon immer;)Durch den besagten Registry Eingriff wird aber die Funktion aktiviert das dieser Virenschutz von Microsoft nun auch vor Adware und PUP schützt und diese erkennt sowohl in Echtzeit als auch per OnDemand Scan.
Zusätzlich habe ich noch Malwarebytes Anti-Malware Premium und zum Browserschutz den Malwarebytes Anti-Exploit Premium laufen. Ich benutze den Edge und IE 11-Browser.
Wenn es zu keinen Komplikationen kommt, kannst du das so lassen den Malwarebytes versteht sich als Malwareschutz Programm das nicht ganz vergleichbar ist mit klassischen Virenschutz Programmen und es wurde so entwickelt das es neben einem herkömmlichen Virenschutz Programm läuft ohne das es zu Komplikationen mit dem kommt.
Anbei etwas zu lesen:
https://translate.google.de/transla...alwarebytes-windows-defender.html&prev=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung zum dem Windows Defender und MSE .. ganz ehrlich man bekommt bessers .. ich würde dir von abraten
 
In Verbindung mit Malwarebytes kann er den ruhig benutzen;)
 
cristianjarosch schrieb:
Also meine Meinung zum dem Windows Defender und MSE .. ganz ehrlich man bekommt bessers .. ich würde dir von abraten

Zum Beispiel?
Welcher Virenscanner hat ein besseres Verhältnis zwischen Schutzwirkung und Zerstörungspotential als der Windows Defender bzw. Security Essentials?
 
Emsisoft besticht vor allem durch seine Verhaltensüberwachung per BB da sind die erstklassig;)
 
Du kannst diese Kombi so durchaus unter Windows 10 nutzen und das reicht auch völlig aus, ich selber nutze den Defender auch auf etlichen Windows 10 Rechnern, aber anstatt MBAM nutze ich als Zweitscanner den Emsisoft Emergency-Kit Scanner.
 
Windows Defender ist zur zeit das beste Lösung für Windows 10, alle andere Scanner haben mehr oder weniger Probleme und sind teilweise mit Windows 10 nicht zu 100% kompatibel obwohl die Hersteller was anderes behaupten. Windows Defender ist mittlerweile sehr gut geworden.

grüße
ike
 
aber anstatt MBAM nutze ich als Zweitscanner den Emsisoft Emergency-Kit Scanner.
okni:), er benutzt die Preumium Versionen von Malwarebytes und Malwarebytes Exploit und wollte wissen ob es mit denen zu Komplikationen kommen kann in Verbindung mit dem Windows 10 Defender. Das ist ein Unterschied zu EEK oder Malwarebytes Free weil die beiden ja nur OnDemand sind und keinen Echtzeitschutz bieten.
 
rojaw schrieb:
Hallo guten Abend an das Forum,

ich habe den Windows 10 Defender mit der Änderung des MpenablePus in der Registry laut dem Artikel von C`T eingerichtet, so dass er jetzt zusätzlich Malware erkennt und blockiert. Das macht er auch ganz gut.....



Vielleicht ist weniger mehr......

Und das macht der M$-Defender in der Tat recht gut.Der Defender reicht als alleiniges Produkt mehr als genug aus.
Die zusätzlichen bei dir installierten Malwarebytes-Produkte machen das System nur komplexer und fehleranfälliger.

Bei Schutztools ist weniger wirklich mehr.
 
So ist es cc207, und wenn dann nur einen reinen OnDemand Scanner wie den Emsisoft Emergency-Kit Scanner als zweite Meinung und gut isses.
 
Ups.... Ihr wart ja schon fleißig. Ich kam erst jetzt wieder an den PC.

purzelbär danke für Deine Aufklärung. Das ist natürlich richtig, was du sagst. Die Erweiterung betrifft Adware und PUP! Da habe ich mich vertan. Ja ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den beiden Premium-Versionen. Und danke für den schon übersetzten Lesestoff, der Deine Meinung unterstreicht.

Ich werde also danach handeln und beide Malwarebytes-Programme weiter so als Premium-Versionen laufen lassen.
Ergänzung ()

cristianjarosch schrieb:
Also meine Meinung zum dem Windows Defender und MSE .. ganz ehrlich man bekommt bessers .. ich würde dir von abraten

cristianjarosch ;) danke für Deinen Tipp. Aber ich lass es so, wie es ist. Ich habe nur gute Erfahrungen so gemacht. Aber mit vielen anderen Virenklingeln schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem gab es oft Probleme nach Installationen/Deinstallationen mit solchen besseren Free-/Bezahlversionen, dass ich die Finger davon lasse.
Ergänzung ()

DaveStar schrieb:
Zum Beispiel?
Welcher Virenscanner hat ein besseres Verhältnis zwischen Schutzwirkung und Zerstörungspotential als der Windows Defender bzw. Security Essentials?

DaveStar, Du sprichst mir aus der Seele!
Ergänzung ()

bohannon ;) danke für Deinen Tipp. Ist mir auch bekannt, aber eben wieder ein Dritthersteller-Programm. Meine Meinung hierzu siehe weiter oben.
Ergänzung ()

okni :) danke für Deine Meinung. Die habe ich auch über dieses Programm. Hatte ich auch schon mal laufen. Ist aber eben auch wieder ein Drittprogramm. Und die möchte ich möglichst in reduzierter Form installiert haben. Und so wie ich im Moment mein System betreibe, möchte ich es auch nicht verändern.
Ergänzung ()

ike_73 danke für Deine Unterstützung. So sehe ich das auch.:)
Ergänzung ()

purzelbär :p genau darauf kam es mir an - auf den Echtzeitschutz
Ergänzung ()

cc207 schrieb:
Und das macht der M$-Defender in der Tat recht gut.Der Defender reicht als alleiniges Produkt mehr als genug aus.
Die zusätzlichen bei dir installierten Malwarebytes-Produkte machen das System nur komplexer und fehleranfälliger.

Bei Schutztools ist weniger wirklich mehr.

cc207 :( danke für Deine Meinung - auch wenn sie mich jetzt wieder unsicher macht. Ich denke ja auch, dass meine Konstellation in Bezug auf die Sicherheit vielleicht zu viel ist. Deshalb habe ich hier ja auch nachgefragt.
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Defender mit der Veränderung in der Registry gemacht. Mit MBAM jedoch schon, da es auch manche Webseiten und PUP schon blockiert hatte. Ich weiß dadurch leider nicht, wenn ich MBAM nicht installiert hätte, ob der Defender angesprochen hätte.
Vielleicht lasse ich ihn doch eine Zeit lang solo laufen.
Ergänzung ()

okni schrieb:
So ist es cc207, und wenn dann nur einen reinen OnDemand Scanner wie den Emsisoft Emergency-Kit Scanner als zweite Meinung und gut isses.

Ist vielleicht eine interessante Variante für mich, wenn ich Emsisoft Emergency-Kit Scanner vom USB-Stick aus laufen lasse.

Das weitere Vorgehen liegt wohl jetzt bei mir. Ich werde mir mal Eure "Für und Wieder" durch den Kopf gehen lassen und auch probieren. Je nach Resultat werde ich mich wieder melden und meine Erfahrungen wieder geben.

Euch allen erst einmal vielen Dank für Eure guten Ratschläge und Tipps. Ich wünsche Euch ein wohlverdientes Wochenende.
 
ike_73 schrieb:
Windows Defender ist zur zeit das beste Lösung für Windows 10, alle andere Scanner haben mehr oder weniger Probleme und sind teilweise mit Windows 10 nicht zu 100% kompatibel obwohl die Hersteller was anderes behaupten. Windows Defender ist mittlerweile sehr gut geworden.

grüße
ike

Was war zuerst da, Windows 10 oder die AV-Programme? Wer ändert ständig die APIs/Schnittstellen und warum wohl? Wenn mir jemand ein neues Betriebssystem anbieten möchte, dann soll er gefälligst auch für ein gutes Ökosystem darum herum sorgen. Ich will, dass MEIN Windows von innen heraus von einem Programm eines unabhängigen Herstellers kontrolliert wird. Defender wird garantiert keinen NSA-Trojaner finden dürfen.
 
Bei deiner Furcht vor einem NSA-Trojaner solltest du dir weniger Gedanken über ein AV-Programm machen, sondern eher ob Windows überhaupt das richtige Betriebssystem für dich ist.
Im Übrigen stellt Microsoft Vorabversionen zur Verfügung. Jeder Hersteller kann also sein Produkte entsprechend anpassen. Das dann trotzdem so viele AV´s Probleme bereiten spricht dann eher nicht für Qualität.
 
Bussard schrieb:
Was war zuerst da, Windows 10 oder die AV-Programme? Wer ändert ständig die APIs/Schnittstellen und warum wohl? Wenn mir jemand ein neues Betriebssystem anbieten möchte, dann soll er gefälligst auch für ein gutes Ökosystem darum herum sorgen. Ich will, dass MEIN Windows von innen heraus von einem Programm eines unabhängigen Herstellers kontrolliert wird. Defender wird garantiert keinen NSA-Trojaner finden dürfen.

Ich glaube Bussard, das bleibt ein Wunschdenken. So weit wird kein Hersteller gehen.
Ergänzung ()

Sepp Depp schrieb:
Bei deiner Furcht vor einem NSA-Trojaner solltest du dir weniger Gedanken über ein AV-Programm machen, sondern eher ob Windows überhaupt das richtige Betriebssystem für dich ist.
Im Übrigen stellt Microsoft Vorabversionen zur Verfügung. Jeder Hersteller kann also sein Produkte entsprechend anpassen. Das dann trotzdem so viele AV´s Probleme bereiten spricht dann eher nicht für Qualität.

So sehe ich das auch Sepp Depp. Und wenn man sieht was für eine "zuverlässige Qualität" auf die Kunden los gelassen wird, kann man sich schwarz ärgern. Soft- und Hardware befindet sich beim Anschaffen und arbeiten damit fast nur noch in Testphasen. Die Kunden sollen gefälligst die Bugs und Fehler feststellen, sich darüber ärgern und an den Hersteller melden. Dann wird dort erst nachgebessert. Fehlerlos und das bis zur nächsten Generation ist und bleibt gar nichts mehr und das gilt für alle technischen Bereiche.

Dann schlage ich mich lieber mit weniger Drittanbieter-Progis herum und habe Ärger der überschaubar bleibt. Und "angezapft" werde ich ja nicht nur vom Hersteller des Betriebssystems.:)
 
rojaw schrieb:
So sehe ich das auch Sepp Depp. Und wenn man sieht was für eine "zuverlässige Qualität" auf die Kunden los gelassen wird, kann man sich schwarz ärgern. Soft- und Hardware befindet sich beim Anschaffen und arbeiten damit fast nur noch in Testphasen. Die Kunden sollen gefälligst die Bugs und Fehler feststellen, sich darüber ärgern und an den Hersteller melden. Dann wird dort erst nachgebessert. Fehlerlos und das bis zur nächsten Generation ist und bleibt gar nichts mehr und das gilt für alle technischen Bereiche.

Dann schlage ich mich lieber mit weniger Drittanbieter-Progis herum und habe Ärger der überschaubar bleibt. Und "angezapft" werde ich ja nicht nur vom Hersteller des Betriebssystems.:)

Genau so ist das, zur zeit im weniger fremde Software desto besser und sicherer ist der Windows 10. Microsoft wird auch in Zukunft alles machen um die Software Hersteller von seinen Wunderkind Windows 10 fremd zu halten und die User nur auf die eigene Software Lösungen drängen. Das AV Programme schon jetzt teilweise das größte Risiko dar stellen ist klar und das wird auch nicht besser. Windows Defender ist und bleibt der beste Lösung für Windows 10. Mal ganz ehrlich aber so gut wie Windows 10 von "Werk" ab abgesichert ist ist wirklich schwer sich was einzufangen wenn der User Kopf benutzt und da braucht man keine dritt Software die nur noch in Wirklichkeit schaden einrichtet.

grüße
ike
 
ike_73 schrieb:
Das AV Programme schon jetzt teilweise das größte Risiko dar stellen ist klar und das wird auch nicht besser. Windows Defender ist und bleibt der beste Lösung für Windows 10...

Vor allem gibt es beim Defender keine schrägen Meldungen,die den normalen Nutzer verunsichern,
es werden nicht irgendwelche Abo's oder Angebote/Werbung aufgedrängt bzw. das System durch Löschen
von Systemdateien oder Installation wackeliger Treiber lahmlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Vor allem gibt es beim Defender keine schrägen Meldungen,die den normalen Nutzer verunsichern,
es werden nicht irgendwelche Abo's oder Angebote/Werbung aufgedrängt bzw. das System durch Löschen
von Systemdateien oder Installation wackeliger Treiber lahmlegt.

Das kommt noch da zu.....;-)

grüße
ike
 
Vorschlag royaw: wenn du eine USB Festplatte hast, dann mache mit einem dieser 4 Freeware Backup programme:

https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/
http://www.backup-utility.com/de/fre...-software.html
http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
http://www.todo-backup.com/products/...p-software.htm
ein Systembackup deiner Festplatte mit Windows 10 und mit nur aktivierten Windows 10 Defender drauf und installiere danach deine 2 Bezahlprogramme von Malwarebytes dann kannst du beobachten ob es zu Komplikationen kommt oder nicht und wenn der Fall einer Komplikation(en)doch eintreten sollte, kannst du mittels Boot Medium des Backup Programms dein erstelltes Systembackup einspielen wo nur der Windows 10 Defender aktiviert ist.
 
Zurück
Oben