Neuer PC (Gaming + Office PC)

Preda7oR

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
33
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC.
Gebraucht wird er hauptsächlich für Office arbeiten, surfen und Filme schauen. Ab und an auch zum Spielen, wie z.B. BF3/4/Hardline, Guild Wars (1) und Dota 2. Dabei hätte ich gern bei allen Spielen ein flüssiges Bild (60fps?) sowie hohe Details bei Full HD Auflösung. Was mir noch wichtig ist: ein Möglichst kleines, leises und unauffälliges Gehäuse, da der PC im Wohnzimmer stehen wird. Außerdem sollten die Grundkomponenten möglichst zukunftssicher sein, also vorallem Mainboard und CPU. Grafikkarte kann ja am einfachsten ausgewechselt werden. Da zZt ausschließlich GW und ab und an Dota 2 gespielt wird, wäre es evtl auch möglich mit der integrierten Graka des Prozessors zu spielen, bis die neue Grafikkarten Generation rauskommt? Spiele aktuell mit einem Dell Inspiron 15 R SE und bin "ganz zufrieden" mit dem Grafikniveau bei GW und Dota 2, evtl sind ja die integrierten Grafikkarten bereits auf dem Niveau?

Ansonsten hätt ich jetzt mal die Bauteile vorgeschlagen (900€ Build):

Intel Core i5-6600 Boxed
ASRock H170M Pro4
8GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 4GB)
Enermax Revolution X't 530W
LG GH24NSC0

Festplatten (SSD und HDD) sowie Monitor und Tastatur/Maus sind bereits vorhanden. Eventuell könnt ihr mir ja noch den ein oder anderen Tipp geben. Vom Budget her bin ich relativ offen (max. 1000€) würde aber gerne sowenig wie möglich ausgeben ;-)

Vielen Dank schonmal!
VG
Preda7oR
 
Wenn du auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten willst, würde ich zum Broadwell K greifen, bei dem Budget i5 5675C, die haben mit Abstand die leistungsstärksten iGPUs bei Intel.

GW2 sollte damit laufen, DOTA sowieso, bei BF bin ich mir nicht ganz so sicher.
 
@ Viral: Wenn ich in ein mATX Gehäuse genau so alles unter bekomme, also später auch eine Grafikkarte, dann kanns auch gerne sowas sein. OC hab ich nicht vor...

@mykoma: Ganz darauf verzichten möchte ich nicht. Nur muss ich sie nicht unbedingt jetzt haben, wenn, so wie ich gelesen habe, bald eine neue Generation rauskommen soll. Deshalb die Idee dass erstmal die integrierte ausreicht. Wie gesagt muss am Anfang auch nur für GW 1(!!!) und Dota 2 reichen. Ist der Broadwell denn auch noch "zukunftsicher" wenn ich später die integrierte Graka nicht mehr benötige?

Vielen DAnk euch zwei schonmal :-)
 
Broadwell K ist die überarbeitete Vorgängerversion von Skylake.
Bei Spielen, die L4 Cache unterstützen, ist der i7 5775C schneller als der i7 6700K, ansonsten recht nah beisammen.
CPU technisch passiert eh nicht viel, bei mir läuft noch ein alter i7 3930K aus der Sandybridge E und nichtmal The Division schafft es, die CPU mit leichtem OC (3,8Ghz, Standardtakt 3,2Ghz) voll auszulasten und das Spiel ist stark auf Multi-Core optimiert.
 
Ja das stimmt, du bekommst auch mit mATX alles unter im normalfall, wenn du aber eh einen midi tower nehmen würdest, dann würde ich ein normales ATX board nehmen, die haben halt meistens paar erweiterungsslots mehr.

Edit: vergiss was ich geschrieben habe, habe mich verlesen, habe gedacht meinst matx mainboard statt gehäuse
 
So nachdem ich nun wieder etwas mehr Zeit habe mich mit dem PC zu beschäftigen, bin ich zu folgender Konfiguration gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215c40dc05ff5398155794e892db45383b6996fe7d3c

Hierbei wäre die Frage, ob das Netzteil auch noch für eine in Zukunft kommende Grafikkarte (sobald die neuen Generationen da sind) ala R380/90 noch packt? Auch bin ich mir bezüglich Gehäuse noch nicht sicher. Es sollte möglichst kompakt, schlicht und günstig (50-70€) sein, aber eben auch so, dass eine leistungsstärkere Grafikkarte noch reinpasst.
Hatte mir zb. BitFenix Shinobi angeschaut. Geht es eventuell auch noch kleiner?

Ihr könnt mir bestimmt wieder weiterhelfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterer Recherche habe ich gelesen, dass der i5 5675c dem i5 6600 sowohl ohne als auch mit Grafikkarte in Spielen eigentlich immer überlegen ist. Evtl. ist er dann doch besser für mich geeignet? Welches Mainboard würde ich denn hier brauchen? Und ist es ein großer/merkbarer Nachteil von DDR3 ggüber DDR4?
 
du könntest es zum beispiel so machen:

Intel Core i5-5675C
G.Skill RipJawsX 16GB
ASUS Z97-Pro Gamer (hier gibt es noch cashback)

zwischen ddr3 und ddr4 speicher merkt man in spielen idr. keinen unterschied.
anders als hier im thread beschrieben, muss ein spiel übrigens auch nicht extra l4 cache unterstützen um diesen zu nutzen, sondern er wird von jedem spiel automatisch verwendet, da die cpu den cache selbst verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun mal folgende Zusammenstellungen:

1. Variante i5 6600
2. Variante i5 5675C

Die zweite Variante kostet ~80€ mehr und setzt auf ein älteres System. Wäre es dennoch zu empfehlen? Oder soll ich doch lieber die 80€ sparen und später in eine bessere Grafikkarte investieren? Wahrscheinlich dürfte der i5 6600 doch vollkommen für meine Ansprüche ausreichen, oder?

Vielen Dank nochmal für alle Ratschläge soweit!
i5 5765C.JPGi5 6600.JPG
 
Mit der "Broadwell" Variante (i5-5675C) könntest du übertakten (wobei da aber in deiner Zusammenstellung ein dafür geeigneter CPU Kühler fehlt), mit der "Skylake" Variante (i5-6600) nicht.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Mit der "Broadwell" Variante (i5-5675C) könntest du übertakten (wobei da aber in deiner Zusammenstellung ein dafür geeigneter CPU Kühler fehlt), mit der "Skylake" Variante (i5-6600) nicht.

Übertakten hab ich nicht vor... Hab ich keine Ahnung von^^
 
Dann nimm die günstigere "Skylake" Variante. :)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Dann nimm die günstigere "Skylake" Variante. :)

Alles klar! Vielen Dank! Dann werde ich mich nächstes Wochenende nochmal dransetzen und eine finale Konfig zusammenstellen :-)
 
So nach langer Zeit hab ich folgende zwei Vorschläge (Sorry mir geht die Variante mit dem i5 5676c einfach nicht aus dem Kopf, vorallem da dieser nun erheblich günstiger geworden ist):

i5 5675c


i5 6600


Preislicher Unterschied sind ~10 € also irrelevant in meinen Augen. Deshalb doch zum i5 5675c greifen? :D

Falls man bei den Konfigs noch etwas einsparen/verbessern kann, immer gerne :-)

Vielen Dank!

€: Zu den Spielen kommt auch noch Skyrim mit RealVision ENB Mods, sowie BF 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da ganz klar die zusammenstellung mit dem i5 5675c bevorzugen.
preislich nimmt es sich nicht viel und die cpu ist schneller.
 
Alles klar. Dann würde meine finale Abstimmung wie folgt aussehen (Verbesserungsvorschläge gerne gesehen):

Link zum Warenkorb: LINK

Einzelne Komponenten:

Intel Core i5 5675c
550 Watt Cooler Master G550M Modular
16GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
MSI Z97-G43
Nanoxia Deep Silence 3
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA

Festplatten sind vorhanden (SSD+HDD's). Hab ich sonst noch irgendwas vergessen? Grafikkarte wird wie gesagt später dazugekauft, wenn die neuen drausen sind. Das Netzteil dürfte ja für eine kommende R480/490 (also respektive r380/390/x Niveau) reichen?

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben