FX-8350 auf MSI 970 Gaming OC

Was ist jetzt daran so verwunderlich. Hab ich dir doch jetzt schon mehrfach gesagt an was das liegt: überhitzte SpaWas.
 
Okay nach einem Test mit Prime95 auf Stock-Clock ohne OC und Auslieferungszustand ergibt sich, dass die Spannungswandler jetzt schon zu heiß werden und die CPU throttlen...
HWInfo gibt 90+°C für die SpaWas aus und in CPU-Z sieht man schön den throttle per Multiplier...
Also trotz das eigentlich ein Lüfter auf die Dinger blowt.
Überlege mir auf Intel umzusteigen >.<
 
rg88 schrieb:
vdrop liegt eher nicht am Netzteil, sondern an einer Überlastung der Spannungswandler am Netzteil

Voll daneben! vdrop ist richtig und wichtig, wer den vdrop unterbindet, DER überlastet womöglich seine Spannungswandler auf dem Mainboard.

rg88 schrieb:
Außerdem übertaktet man einen FX nicht über den Bus sondern über den Multiplikator

Blödsinn! Nur Anfänger übertakten über Multi, Leute die Ahnung haben und das Maximum herausholen wollen benutzen beides!

Kenne viele Leute die per Bus übertakten bei dem FX für bessere Single-Core performance

Ist nur halb richtig, denn mit dem HT Takt hebst du den referenz Takt an und alles was sich davon ableitet, also CPU, CPU NB, RAM, HTT und in außnahme Fällen PCIe, USB und SATA! Hier braucht man etwas Ahnung, sonst baut man sich extrem viele Fehlerquellen ein und es ist nicht nachvollziehbar, wo der Fehler herkommt, wie auch rg88 schon richtig geschrieben hat.


Wie rg88 schon mehrfach richtig gesagt hat liegt es hauptsächlich an deinen Spawas und auch an deinen falschen Einstellungen im UEFI.

Zu deinen Spawas, kauf dir sehr gute Wärmeleitpads und ersetze die vorhandenen auf deinem Mainboard und schraub eine aktive Kühlung drüber.

Wenn die Spawas zu warm sind und die CPU drosselt, hilft mehr Vcore auf gar keinen Fall, im Gegenteil, denn es wird dadurch noch schlimmer.


Ich empfehle dir erst einmal ein Reset vom UEFI, um bei Null anzufangen. Es wäre gut wenn du mal von den Ausgangswerten ein paar Bilder machen könntest. Es ist auch nicht ratsam einfach alles irgendwie auszuschalten, wenn man nicht weis, was es bedeutet. Bis auf C&Q kannst du alle Stromsparfunktionen an lassen, Spreadspectrum muss aus und dein RAM läuft mit 1,5V obwohl erstmal 1,6V vorgesehen sind (was sicherlich zu viel sein wird aber beim OC besser ist, da dann der RAM definitiv stabil bleibt). Falls du eine Option namens APM hast, deaktiviere sie und HPC kannst du erstmal aus lassen.


So, noch etwas, was ist denn dein Ziel des OC? Läuft etwas nicht richtig oder ist es einfach der Lust halber ;)



Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
Voll daneben! vdrop ist richtig und wichtig, wer den vdrop unterbindet, DER überlastet womöglich seine Spannungswandler auf dem Mainboard.

:lol: Ich meinte natürlich Mainboard nicht Netzteil
 
Ja das mit den SpaWas hab ich auch gewusst, aber dass die schon bei Stock-Clock also ohne OC so heiß werden hat mich ehrlich gesagt überrascht.
Das mit dem RAM war noch die Voltage vom vorigen Versuch, da hatte ich die auf 1,6V gestellt aber dann beim Screenshot noch nicht resettet gehabt ^^
Problem ist, dass ich eine AIO Kühlung auf dem FX hab. Kenne schon einige Teile die die MOSFETs kühlen, aber ich hab eben keinen eigenen Loop...
Ergänzung ()

Ziel des OCs war eigentlich aus reiner Neugier wie viel ich da rauskitzeln kann :D
 
Also du meinst ganz normal per Bus auf 4,1GHz hoch und dann den RAM per Multiplier sowie die NB und versuchen eine geringere Spannung wie normal anzulegen?
 
Habe das selbe Problem mit der NB. Wollte diese sonst auch über den FSB erhöhen aber ich frage mich wie ich das an diesem Mainboard bewerkstelligen kann. Wenn ich die FSB auswähle bekomme ich nur die 200 angezeigt die auch aktiv ist. Weiß jemand Rat?

Zum Unterschied habe einen FX 6350
 
Bei dir des selbe: Wenn du keine Ahnung hast, dann übertakte über den Multiplikator. Dafür ist er da und nach oben offen ;)
Ist der beste Weg. Und solange du die Spannung nicht erhöhst kannst nicht mal was kaputt machen.
 
Das lass mal bitte schön meine Sorge sein, was ich kann und was nicht. ;) Entweder hat man eine Antwort auf die Frage oder eben nicht. Und nein deine Ansage bezüglich dem Multiplikator war nicht sehr hilfreich, wird sicherlich schon ein Grund haben warum ich mich hier einklinke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben