Prime95 Test 18 Grad Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cci

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
136
Hallo,

Ich lasse gerade Prime95 laufen AMD Overdrive zeigt mir jetzt eine CPU Temperatur von 18 Grad an das kann doch gar nicht sein, allein in meinem Raum sind 21 Grad.

Im Leerlauf zeigt mir Overdrive bis zu 70 Grad an.

Wo liegt das Problem oder ist die AMD Turbo Steuerung schuld? 18 grad.PNG

Im Leerlauf: 61 grad.PNG
 
Was bedeutet Thermische Reserve?
 
nimm dir mal ein 2. Programm zum auslesen zur Hand, zB HWInfo 64. sieht nach falschem Wert aus.
Allerdings würde ich mir bei 70° Idle bei einem FX Sorgen machen, sofern die Zahlen stimmen.

Edit: Ah thermische Reserve...das wäre die Temperatur, die die CPU noch dazubekommen darf, bis das "Limit" erreicht ist.
 
Das sind die Werte vom HwMonitor :o
hw leerlauf.PNGhw prime.PNG

Linkes Foto im Leerlauf Rechtes Foto nach paar Minuten Prime95
 
"thermische reserve" ist halt nicht "temperatur";) handelt sich hierbei, wie schon gesagt wurde, um die "distanz" zur maximal zulässigen chiptemperatur.

das programm scheint bei den spannungen ziemlichen schrott auszulesen, oder du hast ein wirklich ernsthaftes problem mit deinem NT:D

edit: was ich mich auch gerade frage: warum taktet deine CPU im leerlauf höher als bei volllast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen normale Werte für das das die CPU übertaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Hw Monitor zeigt mir auf der 12 Volt Leitung 5 Volt an.

Ich habe jetzt mal im Bios meine Spannung kontrolliert soweit sieht alles gut aus finde ich.
 
dachte das wäre irgendwie auf das von Vitali.Metzger empfohlene NT bezogen gewesen.

spannungen sind im rahmen.

wie laut ist die kiste eigentlich? mir tun ja schon die ohren weh wenn ich nur die angezeigten RPM deiner lüfter sehe:D
 
Also alle Lüfter laufen auf 100 Prozent außer der CPU Lüfter der Läuft auf Turbo :D.

Ich werde mal eine frage im Lüfter Forum stellen :).
 

Anhänge

  • 20160312_215027.jpg
    20160312_215027.jpg
    582,2 KB · Aufrufe: 287
  • 20160312_215013.jpg
    20160312_215013.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 169
  • 20160312_214940.jpg
    20160312_214940.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 168
  • 20160312_214948.jpg
    20160312_214948.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Egal bei welchem Problem, auf Computerbase wird einem immer ein neues Netzteil empfohlen.
 
Sofern es sich um einen potentiellen Böller handelt, ja.

Wenn das Netzteil in Ordnung ist, empfiehlt hier keiner ein neues Netzteil.
 
Argh, die Bilder blenden mich. Machste me Disco in deinem Rechner? :). Ansonsten sei gesagt das dass Netzteil wirklich nicht gut ist und ein neues Netzteil vorteilhaft wäre, allerdings hat das Netzteil nichts mit deinen Temperaturen zu tun.
 
Ja ist eine Disco Kugel bei mir werden überall LEDs verbaut sogar unter meinen Sofa sind welche :D

Ich habe mir einen neuen Kühler gekauft Tadaa nur 24 Grad bei normalen gebrauch mit Prime 38 :) AMD Standard Kühler kann man echt vergessen cpu.PNG

20160316_153435.jpg
 
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Falls nicht, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php ca. mittig der Seite.

Eine CPU-Temperatur die in der Nähe oder etwas oberhalb der Raumtemperatur liegt - auch im Idle - , ist mit Luftkühlung und einer AiO Wasserkühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Jedenfalls nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für Temperaturfragen gibt es einen oben angepinnten Sammelthread!

[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben