Lüfter für Medion PC MD8000

Registriert
Apr. 2004
Beiträge
136
Hallo.

Ich besitze den ALDI-PC MD 8000 mit einem 2.66 Ghz-P4-Prozessor. Der CPU-Lüfter macht seit ein paar Wochen recht nervige Geräusche :freak: und ich würde mir gern einen Neuen zulegen. Er sollte möglichst leise sein, aber auch nicht zu teuer.

Kann mir jemand etwas empfelen?

Danke.
 
Danke für den Tipp! An sowas hab ich garnicht gedacht. Den Bügel hab ich auch schon entdeckt.
Kann ich dann auf dieses Modul jeden beliebigen Lüfter draufsetzen?
 
derwaldrandfoer schrieb:
Kann ich dann auf dieses Modul jeden beliebigen Lüfter draufsetzen?

ja du musst nur das alte entfernen, und das neue montieren. dann bekommst du jedn lüfter (vorraus gesetz du hast denn platz) auch drauf. es gibt aber auch cpulüfter da brauchst du nicht so ein modul, die werden mit den mainboard direkt verschraubt.

ich würde dir jetz denn kühler ans herz legen

klick

ich glaube kaum das die 120 version in dein case passt.

achte drauf das du auch ein lüfter mit dazu kaufst :)
 
Willkommen auf ForumBase, derwaldrandfoer :schluck:

Unterscheide:

Lüfter - Versetzt die umgebende Luft in Bewegung

Kühler - Ein Kühler wird zur Temperaturreduktion oder Wärmeabfuhr eingesetzt

Den Lüfter kannst Du durch jeden X-beliebigen 80mm Lüfter ersetzen. Um den Kühler zu wechseln brauchst Du jedoch das von Excoutor beschriebene Retention-Modul.

Danach lassen sich alle handelsüblichen Sockel-478 Kühlkörper auf dem Board verbauen. - Vorausgesetzt, die Platzverhältnisse im Gehäuse stimmen.

//Edit: Als Vorschlag hätte ich zum Beispiel diesen Lüfter:

http://www.caseking.de/shop/catalog...=2851&osCsid=f1395b5847df345df741a2f118e5753d

Sehr hohe Qualität bei geringer Geräuschkulisse und guter Fördermenge :)

Eine weitere Empfehlung:

http://www.caseking.de/shop/catalog...d=599&osCsid=f1395b5847df345df741a2f118e5753d

Sehr hohe Qualität bei extrem geringer Geräuschkulisse und geringfügig besserer Fördermenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ich hoffe der Bügel lässt sich auch entfernen. Ich soll also eine Heatpipe, das Modul und einen Lüfter kaufen. Nur wie bekomme ich heraus, welcher Lüfter passt, und ob er ausreicht, meinen Prozessor vernünftig zu kühlen. Entschuldigt die Frage, aber ich bin nich besonders erfahren mit Hardware.:cool_alt:
 
Könntest du mal mit einer Digicam ein Bild von deinem Kühler/CPU jetzt machen und posten? (beim Posten dann unten auf den Button 'Anhänge verwalten' klicken und mit dem dann auftauchenden Fenster die .jpg-Datei hochladen, darf nicht größer als 150kB sein! - das Bild ist dann automatisch im Post)

Nochmal zur Klärung:

Lüfter - nur das Drehteil. Wenn es der Kühler ist, den ich von Medion-PCs(Medion stellt u.a. die PCs für Aldi her) vor Augen haben, reicht es aus, nur diesen Lüfter("Ventilator") zu wechseln. Maße wären 80x80x25mm, Day.wal.ker hat ja schon welche gepostet.

Kühler - das ganze Metallteil inklusive Lüfter. Dafür bräuchtest du das neue Retentionmodul. Mit diesem sollten dann alle Kühler für den Sockel 478 passen, sofern diese nicht einfach oben zu groß sind.

---

Die erste Variante wäre einfacher und auch in den meisten Fällen preiswerter! Der Lüfter wird wohl nur gesteckt und man braucht nicht das ganze Mainboard ausbauen...
 
LeChris schrieb:
Die erste Variante wäre einfacher und auch in den meisten Fällen preiswerter! Der Lüfter wird wohl nur gesteckt und man braucht nicht das ganze Mainboard ausbauen...
Genau so ist es!

Wenn Du vorher keine Temperaturprobleme hattest und auch sonst kein "PC-Tuner" bist, solltest Du lediglich den Lüfter (Lüfter wohlgemerkt ;) nicht den Kühler - Chris und ich haben den Unterschied ja schon erklärt) wechseln.

Ein kompletter Kühlerwechsel ist für den unerfahrenen PC-Nutzer besonders bei Aldi-PCs nicht zu empfehlen und mit vielen Risiken verbunden.

Da das Retention-Modul bei den Aldi-PCs nochmals mit einer schwer verschraubten und zudem noch verklebten Backplate (Metallplatte auf der Rückseite des Mainboards) befestigt wurde, ist das Risiko sehr groß, das Mainboard beim Aus- bzw. Umbau zu beschädigen.

Beim Kauf eines leisen Lüfters kannst Du Dir wenigstens sicher sein, dass Du deinen PC, nach dem Austausch wieder so wie früher nutzen kannst ;)
 
:) Erstmal ein kräftiges danke ^^!

Ich bin jetzt bestens aufgeklärt. Ich brauche nur einen neuen LÜFTER :) .
Temperaturprobleme hatte ich keine. Es ist einfach nur ein nerviges Geräusch, welches der Lüfter produziert.

Ich denke der Threat kann jetz geschlossen werden. Danke nochmals an alle!
 
Zurück
Oben