Virenschutz MAC OS X 10.11

Naja, drücke mich eigentlich pausenlos falsch aus. Habe keine Bedenken bezüglich Viren, sondern bezüglich Malware. Wie sieht es mit Trojanern, Würmern, oder Keyloggern aus? Haben die beim Mac eine Chance?

Ok, dann bleibe ich beim Safari...denn dieser gefällt mir eigentlich prinzipiell ganz gut. Habe Kaspersky die Testversion seit gestern oben und dieser hat in 2 Mails in der Mail App 2 Trojaner gefunden die in irgendwelchen Spammails im Anhang waren, den ich natürlich nicht öffnete. Exe-Dateien können auf dem Mac ja keinen Schaden anrichten oder?

Diese Vorschaufunktion in diversen Mailprogrammen (outlook unter Windows oder Mail-Programm unter Mac), kann diese schon Viren reinlassen? Ich meine, die Anhänge werden ja dadurch nicht berührt oder etwa doch?

Wie gesagt, möchte den Mac gerne so schlank wie möglich halten. :-)
Habe gestern eine Keynote-Präsentation erstellt...war total begeistert von dem Programm. :-)

Ist es denn zu empfehlen Programme zu installieren für den Mac die nicht im Appstore zu finden sind?

Sorry, für die ganzen nervigen Anfänger-Mac-Fragen. Eine weitere Frage hätte ich noch. Kann man denn sollte das Betriebssystem mal zerschossen sein durch irgendwas ohne das mein ein Time-Machine-Backup hat, OS X irgendwo downloaden und neu installieren? Wie sieht das hier aus? Ist das denn überhaupt möglich und vorallem legal? Oder braucht man dafür dann einen Lizenzschlüssel?

Weil, muss mir die Tage erst noch eine externe Platte kaufen, für ein Time-Machine-Backup...die bisherige ist ja mit NTFS formatiert und möchte ungern NTFS for Mac kaufen...

...und HDD umformatieren ist mir mit Daten rumschaufeln auf den noch in der Ecke stehenden Windows-Rechner zu aufwändig.

Dieses Xprotect prüft alle Software egal ob aus dem Appstore oder aus dem Internet woanders runtergeladen? Wo kann ich denn dieses Xprotect finden und einstellen?


Vielen Dank an alle helfenden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Trojanern, Würmern, oder Keyloggern aus? Haben die beim Mac eine Chance?

Natürlich! Die Wahrscheinliche sich etwas einzufangen ist, aufgrund der ziemlich guten Sicherheitssysteme, aber wesentlich geringer als unter Windows. Wenn dich ein blinkendes PopUp aber nach deiner Kreditkartennummer fragt und du diese eintippst dann kann dir auch OS X nicht helfen ;)

Exe-Dateien können auf dem Mac ja keinen Schaden anrichten oder?

Richtig.

Diese Vorschaufunktion in diversen Mailprogrammen (outlook unter Windows oder Mail-Programm unter Mac), kann diese schon Viren reinlassen?

Nein! Diese Dinge laufen alle in einer Sandbox. Gleiches Spiel wie in Safari. Selbst wenn etwas rein kommt ist es mit beenden der Vorschau wieder vorbei.

http://www.apple.com/de/osx/what-is/security/

Kann man denn sollte das Betriebssystem mal zerschossen sein durch irgendwas ohne das mein ein Time-Machine-Backup hat, OS X irgendwo downloaden und neu installieren? Wie sieht das hier aus? Ist das denn überhaupt möglich und vorallem legal? Oder braucht man dafür dann einen Lizenzschlüssel?

https://support.apple.com/de-de/HT201314

"Die OS X Wiederherstellung umfasst einige integrierte Dienstprogramme als Teil des Wiederherstellungssystems. OS X Wiederherstellung bietet Ihnen folgende Funktionen:

  • Wiederherstellen Ihres Mac von einem Time Machine-Backup
  • Prüfen und Reparieren verbundener Laufwerke mit Festplattendienstprogramm
  • Prüfen Ihrer Internetverbindung oder Nutzen der Onlinehilfe mit Safari
  • Installieren oder Neuinstallieren von OS X
Um Ihren Computer mit der Wiederherstellungsfunktion zu starten, starten Sie Ihren Mac neu, und halten Sie die Befehlstaste und die R-Taste (Befehlstaste-R) gedrückt."

Dieses Xprotect prüft alle Software egal ob aus dem Appstore oder aus dem Internet woanders runtergeladen? Wo kann ich denn dieses Xprotect finden und einstellen?
Es läuft automatisch und ist immer aktiviert. Generell prüft es jede Software die runtergeladen wurde und dann ausgeführt werden soll. Selbstverständlich prüft diese Software nur auf Schädlinge für OS X und nicht für Windows ;).

https://support.apple.com/de-de/HT201940
 
Hi,

Also es kommt immer auf den Einsatz drauf an. Es stimmt das MacOS dank Unix und durch den relativ kleinen Marktanteil besser geschützt ist. Und wie schon gesagt sollte immer mit einem Benutzer gearbeitet werden der nur Standard-Rechte besitzt damit du beim installieren merkst was das Programm alles braucht.

Am Ende aber sitzt das Problem ca. 30 cm hinter dem Bildschirm, die AV-Software kann noch so gut sein, sobald der User unsichere Software installiert kann dir keiner mehr helfen.

Wenn du ein reines MacOS Setup daheim hast sprich kein Mischbetrieb von Windows und Mac im Einsatz ist brauchst du keine eigene AV-Software.

Solltest du aber in einem Netzwerk mit Windows-Systemen arbeiten solltest du eine AV Software nutzen denn nur weil die Schadsoftware nicht dein System befallen kann heißt es nicht das dein Mac als überträger für windows Systeme fungieren kann.
 
Gibt es denn eine Statistik wieviel viren es mittlerweile für OS X gibt?
 
Habe letztens irgendwo gelesen dass der Anteil wohl so bei ~8% liegt. Ich selbst nutze seit Jahren OS X ohne AV-Programm und bisher ohne Probleme.
 
ich hab mir auf ner externen SSD eine externe Installation von OS X gemacht. Dort hab ich Avira installiert und scanne von Zeit zu Zeit damit die interne Platte von meinem Macbook. Ansonsten das übliche: kein Admin-Account und heruntergeladene Sachen vorher via Virustotal scannen.
 
Über den Browser kann Maleware schon Probleme verursachen aber ich hatte auch noch keine Probleme seid Jahren. Da es immer mehr Mac Nutzer gibt steigt auch die Gefahr und deshalb nutze ich jetzt GDATA
 
Das einzige was man braucht ist allenfalls sowas wie Little Snitch um zu verhindern das Programme ungewünscht angerufen werden oder nach hause telefonieren. Die von Apple spendierte Firewall (welche viele Mäc-Nutzer oft nichtmal aktivieren, geschweige von deren Existenz wissen) ignoriert ja bekanntlich die Komunikation nach draußen.
 
@sleuftdude:

Bitte wenn dann auch richtig lesen und objektiv betrachten:
Neowin weist allerdings darauf hin, dass CVE Details die Schwachstellen in allen OS-X-Versionen zu einem Eintrag zusammenfasst, während es die Zahlen für die unterschiedlichen Windows-Versionen einzeln auflistet. Außerdem gibt die Statistik keinerlei Auskunft über den Schweregrad der Anfälligkeiten. Sie ist also kein Anhaltspunkt dafür, wie sicher oder unsicher eine Anwendung beziehungsweise ein Betriebssystem tatsächlich ist.

Dementsprechend halte ich diesen Artikel ohne eine differenzierte, klare Auflistung zu den aktuellen Systemen für nichtig. Nichtsdestotrotz, ich verwende auch einen AV Schutz auf dem Mac, einfach aus Sicherheitsgründen. Benötigt hab ich ihn bisher jedoch nie, weder auf Windows noch auf OS X/macOS. Sicherheitslücken schließen sie nämlich auch nicht. Und einen gut gemachten Virus, der bereits im System nistet (weil er diese ausnutzen konnte) hebelt Virenscanner aus wie ein Pfannenwender die Lasagne. Brain.exe ist nach wie vor die beste Prävention, und da wird sich auch in absehbarer Zeit nicht so viel ändern :) Der Rest ist hilfreiche Unterstützung.
 
sleuftdude schrieb:
Leute... macht mal die Augen auf. KLICK
Ändert aber nichts daran das es kaum Schadsoftware für OSX gibt und selbst dann, ist 99% davon recht harmlos. Es reicht die Firewall zu aktivieren und ein-/ausgehende Informationen bei Software aus dubiosen Quellen zu blocken. Bisher ist niemandem was passiert.

Das OS von MS hat dagegen den Nachteil extrem verbreitet zu sein und deshalb konzentrieren sich Kriminelle nahezu nur darauf. Zudem baut Windows immer noch auf Teilen der uralten Vorgänger auf um noch einigermaßen Abwärtskompatibel zu sein. Erfolg kann halt auch ein Fluch sein. Apple hat dagegen immer kurzen Prozess gemacht und einen feuchten darauf gegeben, ob die Nutzer ihre alte Software noch nutzen können. Oft laufen Programme zB auf El Capitan nicht mehr, welche für Yosemite entwickelt wurden und man hofft immer nur das es ein kostenloses Update gibt. Aber so lässt man nicht viel Platz für über Jahre gefährlich bleibende Schadsoftware.
 
Auf keinen Fall die üblichen verdächtigen VirenSoftware wie Kaspersky, Norton usw auf den Mac installieren. Mac ist vollständig anders aufgebaut als Windows und diese Tools reißen eher große Löcher ins Sicherheitskonzept des Systems. Sie Kompromettieren das System, hebeln Schutzmechanismen von Mac OS aus, Bremsen das System, und sorgen für Fehler und nicht selten für komplett zerstörte Mac OS Systeme.

Clamxav kann man ab und zu mal scannen lassen, aber das wars dann auch. Alles andere ist pures Gift für den Mac. Solltest du wirklich Kaspersky oder ähnliche "Schutzlösungen" auf dem Mac installiert haben kannst du das System eigentlich schon neu installieren, der Krebs ist quasi schon damit von dir persönlich installiert worden.

Artikel dazu von einem experten auf dem Gebiet http://www.macmark.de/osx_antivirus_nonsens.php
 
Zurück
Oben