Zeitreise-Vergleich der ersten und letzten AGP-Grafikkarte

Werdet ihr den AGP-Port vermissen?

  • Ja, schluchz :-(

    Stimmen: 61 60,4%
  • Nein!

    Stimmen: 40 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .

Takama

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
472
Erstmal ein "Willkommen" an alle!

Die Tage des AGP-Ports sind gezählt, die Nvidia 6800 Familie und die ATI X800 Familie
sind wohl die letzten primär für AGP konzipierten Grafikkarten. Da ich keine (für diesen Port
ausschließlich konzipierten) AGP-Karten in Zukunft erwarte bzw. allerhöchstens Portierungen von PCI-E Karten auf AGP, möchte ich hiermit eine Hommage an AGP und den Spaß, den wir knappe 8 Jahre damit hatten, loswerden.

Zu diesem Anlaß habe ich mir etwas Besonderes überlegt:
In Nächte-langer Arbeit :freak: habe ich die Daten zweier ganz besonderer Grafikkarten recherchiert, wobei die Zusammenstellung der Daten der ersten Grafikkarte naturgemäß mehr Mühe gemacht hat, als die der zweiten. (welche ich innerhalb von 2 Minuten gefunden hatte. :cool_alt: )

Herausgekommen ist ein kleiner Vergleich zwischen der ersten AGP-Grafikkarte und der letzten AGP-Grafikkarte. Ich möchte hiermit einen Bogen spannen zwischen damals und heute und die Entwicklung des AGP-Ports und der Grafikkarten allgemein anhand von Leistungsdaten aufzeigen. Das ist für mich Tradition, im wahrsten Sinne des Wortes.



Die erste getestete AGP-Grafikkarte war die (27.10.1997):
Asus 3DexPlorer 3000 aka 'AGP-V3000' mit dem Nvidia Riva 128-Chip.

Die letzte getestete AGP-Grafikkarte war die (Auguts 2005):
Nvidia Geforce 6800 Ultra Extreme mit dem NV40UE-Chip



Ich muss zugeben, daß es schwer oder gar unmöglich nachzuvollziehen war,
welche AGP-Karte es war, die damals als allererste erschienen oder vorgestellt wurde.
Jedoch ist der älteste AGP-Grafikkarten-Test, den ich gefunden habe, eben der
jener Riva 128 von Asus vom 27.10.1997. Es steht jedoch fest, daß diese Asus Riva 128
zu der allerersten Welle von AGP-Grafikkarten zählt, die damals vorgestellt wurden.
Welche Grafikkarte dann zu allererst veröffentlicht wurde, ist kaum nachvollziehbar.




------------------------------ Asus 3DexPlorer AGP 3000 Riva 128 -------------------------------------
Chip: NV3
GPU-Takt: 85 MHz
Speichertakt: 100 MHz
Speicherart: 4MB SGRAM 10ns (SGRAM = graphical version o SDRAM)
Speicherbus: 128-bit
Pixelpipeline: 1x
Speicherbandbreite: 266 MB/s (AGPx1)/max. Transferrate 1.6 GB/s(RAM)
Füllrate: 100 Mpixel/s
Transistoren: <8 Millionen
Farbtiefe: 16-bit
Max. Auflösung 3D: 800X600
(SGRAM = Spezielle Version des SDRAM für Grafikkarten)


----------------------------Nvidia Geforce 6800 Ultra Extreme------------------------------------------
Chip: NV40UE
GPU-Takt: 450MHz
Speichertakt: 1100 MHz
Speicherart: 256MB GDDR3 1,6ns
Speicherbus: 256-bit
Pixelpipeline: 16x
Speicherbandbreite: 38,4GB/s (ca. 384000 MB/s)
Füllrate: 7200 Mpixel/s
Transistoren: 222 Millionen Transistoren
Farbtiefe: 32-bit
Max. Auflösung: 2048x1536
(GDDR-RAM = Spezielle Version des DDR2-RAM für Grafikkarten)






Interessantes zur Riva 128:
QRiva_128.gif

Bild: Dithering-Artefakte beim Riva 128 aufgrund von low-res Mipmaps!

Die Pixel-Füllraten waren für damalige Verhätnisse atemberaubend, die
3D-Leistung recht gut, jedoch leider ließ die Bildqualität zu wünschen übrig,
vorallem im Vergleich zur Voodoo²

Der NV3 überließ die Berechnung der Floatingpoint-Werte der CPU,
so daß die Polygonleistung sehr gut mit einer höheren CPU skalierte.
Doppelte Polygonleistung beim Sprung vom PentiumMMX-200 zum PentiumII-266
wird als Beispiel angeführt.






Bildunterschrift vom TH: Wie erwartet ist die Bildqualität der Asus ebenso exzellent
wie die der Nvidia-Refernzkarte!



Die Asuskarte live und in Farbe!

Die Riva 128 war der Durchbruch für Nvidia, da sie eine der ersten funktionierenden
2D/3D Combo-Karten war und auch noch mit TV-In und Out Funktion ausgestattet war.
Der NV3 war nicht der 3D-Überflieger, da verwies die Voodoo² die Riva 128 klar in ihre Schranken. Doch die Karte avancierte zum Verkaufserfolg, da sie 2D und 3D-Darstellung erfolgreich kombinierte und mit den gebotenen TV-In/Out Funktionen als guter
Allrounder den Markt aufmischte.

NVidia´s Entschluss, keine eigene API ( Application program interface-Schnittstelle für Anwendungsprogramme) zu programmieren, so wie es zu dieser Zeit alle anderen Grafikchiphersteller taten, sondern sich auf Microsofts Direct 3D zu konzentrieren,
erwies sich zudem als strategisch kluger Zug. Während 3Dfx GLIDE als API verwendete, auf welchem viele damalige Spiele basierten und ATI ihren 3dCIF entwickelte, setzte nVidia auf den verbreiteten Direct3D Modus, um sich die Unterstützung der Entwickler und die Rückendeckung des Riesen Mircosoft zu sichern. Hiermit umschiffte man erfolgreich die Schwächen der Riva 128, wie z.B. die Tatsache, daß die Karte nur quadratische Texturen berechnete und darstellte, was zu weiteren Qualitätseinbußen führte. :o




Obwohl die Bild-Qualität bei der Riva 128 zu wünschen übrig ließ, da die Riva kein Filtering beherrschte, war die Karte unter Direct 3D die schnellste. Hier in Turok schön zu sehen, dap die Karte kein Filtering einsetzte. (siehe Wasserfall und Himmel)


Mich würde es freuen, wenn andere User vielleicht noch Interessantes zu der Riva 128
thematisch beitragen könnten, z.B mit Bildern oder Ankedoten über die Riva 128 oder
anderen Karten aus der Zeit wie der Voodoo1/2, Riva 128ZX/TNT1/2.

Ich kann mich erinnern, sehr viel Spaß mit RTCW und Project IGI in kühlen und verschneiten Wiehnachts-Nächten gehabt zu haben. Meine absoluten Lieblings-Spiele
aus dem AGP-Zeitalter.

Meine Lieblingskarte ist eindeutig die Geforce 4 Ti 4600.

Mörderisch schnell damals und zuverlässig. Verrichtet heute seinen Dienst immer noch
im PC meiner Freundin.

Welche Spiele verbindet ihr mit AGP?
Was sind eure Erinnerungen aus den letzten 8 Jahren AGP?
Was sind eure Lieblingsspiele oder Lieblingskarten aus dem AGP-Zeitalter?






Aus Bewunderung gegenüber AGP und Grafikkarten,

Ich sage Aufwidersehen:( zu AGP, hoffentlich sieht man sich.





Empfehlenswerte Links:
Technische Daten Riva 128:
http://www.molgen.mpg.de/~jacobs/3dchips/index.html
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/R/I/V/A/RIVA128.shtml
Grafikkarten-Geschichte:
http://www.3dcenter.org/artikel/graka-geschichte/

Quellen:
www.tomshardware.de
www.molgen.mpg.de
www.datasheetcatalog.com
www.3dcenter.org
www.tweakers4u.de
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Karte 1 Bild, ansonsten Bilder der damaligen Spiele.
 
interessanter artikel.
als agp eingeführt wurde, schwörte ich noch auf den pci-slot ^^.
meien erste echte agp grafikkarte war eine tnt2 pro von elsa.ging gut ab das ding.
danach kam eine geforce 2 gts und dann eine geforce 4200 mit 128mb.
ich denke mal, niemand wird agp vermissen, da der umstieg recht zügig auf pcie stattfinden wird.
 
buchi schrieb:
interessanter artikel.
als agp eingeführt wurde, schwörte ich noch auf den pci-slot ^^.
meien erste echte agp grafikkarte war eine tnt2 pro von elsa.ging gut ab das ding.
danach kam eine geforce 2 gts und dann eine geforce 4200 mit 128mb.
ich denke mal, niemand wird agp vermissen, da der umstieg recht zügig auf pcie stattfinden wird.
Kannst du alle Bilder sehen?
 
Super Thread!
AGP war der Hammer meine Lieblingskarte war die Voodoo 3 3000, weil damals lief der Longbow absolut hammer auf der Karte lief und vor allem der GLIDE Modus war super!

3dfx 4-Life!

Und jetzt im Moment ist meine 6800GT natürlich meine Lieblingskarte, da ich diese im Moment noch im Einsatz habe!
 
ich seh 4 bilder.

3 von den damaligen spielen und eine von der karte.
wäre interessant solch einen artikel noch weiter mit voodoo karten bzw karten der ersten geforce generation auszuweiten.
 
Ja,dann ist alles richtig, andere User berichten, daß sie die Bilder nicht sehen.
Danke für deine schnelle Antwort
 
Wirklich schöner Thread, der mich auch etwas nachdenklich stimmt ("Was? So lange ist das schon wieder her...?" :heul:)! :D

Aber was soll's, Fortschritt lässt sich nunmal nicht aufhalten. Auch wenn der Abschied von AGP noch nicht nötig gewesen wäre, da ja noch Kapazität vorhanden ist.

Meine erste AGP-Karte war übrigens eine TNT2. Vorher hab ich 3dfx (Voodoo & Banshee) und PCI die Treue gehalten.

PS: Ich sehe nur das erste Bild.
 
Nochmal die Bilder, falls jemand sie nicht sehen kann, von imageshack gehostet







 
@Nachtschatten
hab die URL geändert, siehst du die Bilder jetzt?

@Alle

VIELEN DANK, hab mir Mühe gegeben für euch :) :bussi: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Kumpels mit ihren Riva 128 und Voodoo1 Combos immer ausgelacht :D
Damals war meine MAtrox Mystique zusammen mit der 500Dm teuren und mit 8Mb bestückten Voodoo2 einfach unschlagbar :D :D :D
 
Wow, 8MB, das war ja damals wie Porsche fahren :D

Kann mich sehr gut an meine Ati Rage 128 paar Jahre später erinnern, die hatte glaube ich gar keinen 3D Chip, sondern überließ die 3D-Berechnung der CPU.

Meine Geforce 4 Ti 4600 sowie die GF 3 Ti 200, ach, das waren Zeiten.
Und dann die Geforce 3 Ultra, von der glaub ich 5 Stück auf den Markt kamen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
buchi schrieb:
ich denke mal, niemand wird agp vermissen, da der umstieg recht zügig auf pcie stattfinden wird.
doch, ICH :D
meine kleine süße 6600gt, mein schmuckstück :evillol:
 
Meine erste Graka (PCI) war eine ATI Rage 2 Pro 4MB + Voodoo 2 12MB

Meine erste AGP-Karte war dann eine Voodoo 5 5500 AGP :) Was war ich stolz ^^ Hat mich damals 600 DM gekostet.

Danach hatte ich bis vor kurzem ne Radeon 9600 Pro (Hitzetot) und jetzt ne 6800 GT

Eines meiner Lieblingsspiele mit der Voodoo 5 war "Machines" Kennt bestimmt keiner ^^
 
Mirkman schrieb:
Meine erste Graka (PCI) war eine ATI Rage 2 Pro 4MB + Voodoo 2 12MB

Meine erste AGP-Karte war dann eine Voodoo 5 5500 AGP :) Was war ich stolz ^^ Hat mich damals 600 DM gekostet.

Danach hatte ich bis vor kurzem ne Radeon 9600 Pro (Hitzetot) und jetzt ne 6800 GT

Eines meiner Lieblingsspiele mit der Voodoo 5 war "Machines" Kennt bestimmt keiner ^^
Machines sagt mir nichts, 600DM sind verglichen mit heute gerade zu billig, heute kosten entsprechende Karte 1000DM und mehr. Sollte uns zu denken geben.

@Kenny, ich werde AGP auch vermissen und die 6800 ultra auf 1500MHz Speichertakt übertakten ;) , um mit den aktuellen PCI-E Karten mithalten zu können.
Ich will mir keine PCI-E kaufen, AGP ist doch so schön. Wie wärs mit AGP x16?

Ich hänge wohl an alten Dingen, damit meine ich aber nicht meine Freundin.
 
Lang ists her und interessant und schoen mal zurzueckzudenken.....


Aber warum ihr einer Schnittstelle so hinterherheult und staendig weint weil es keine AGP karten mehr geben wird kann auch ich nicht verstehen:rolleyes::freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben