Virtualbox - Keine 64-bit Auswahloptionen

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.552
Hi CBler,
ich habe seit neustem das Problem, das ich keine 64-bit VMs mehr bei der Erstellung einer neuen VM habe. Ich habe im Bios bereits die Intel Virtualisierung aktiviert und konnte seit meiner gestrigen Win 10 (Pro 64-bit) auch eine 64-bit Version, nach zig versuchen (Öffnen und schließen des Fensters bis meine Iso als 64-bit erkannt wurde) auch eine 64-bit VM erstellen. VMWare macht dabei keine Probleme.

Mein System steht in der Signatur. Installieren möchte ich Ubuntu Gnome 15.10. Die neusten Updates sind drauf, Virtualbox läuft in der Version 5.0.16.

Hat jemand Ideen / Lösungen dafür?

vb32.png

EDIT: Das gleiche Problem ist auch bei der Version 5.0.12 bei mir der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn VBox als 64 bit Variante installiert worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atari2001
Hast du Hyper-V aktiv? hyper.PNG

Die Checkbox im vorletzten Eintrag muss leer sein.
 
@knorki
In der Setup-Routine gibts leider keine explizite Auswahl für 32- oder 64-bit. Auch in der Versionsangabe gibts leider keine Angabe bezüglich der installierten Bit-Version. Ich habe die VirtualBox Setup Exe direkt von der Homepage runtergeladen > Der Installer ist in der Regel immer für 32- und 64-bit.

@XdaywalkerX
Hatte ich auch vorhin via google rausgefunden."Leider" ist meinem Fall Hyper-V bereits deaktiviert. Daran kann es also auch nicht liegen.
 
Ich glaub du musst im Bios VT-X Aktivieren
 
Das Problem hatte ich auch mal, habs auch irgendwie lösen können, weiß aber nicht mehr wie ...
Allerdings bin ich mir recht sicher, dass es irgendwas in den Bios Settings war, das man neben der Virtualsierung ändern musste.
Nicht sehr hilfreich, tut mir leid.
 
Ich habe die Fehlerursache gefunden: Ich habe zwar im Bios die Virtualisierung aktiviert gehabt, allerdings im Zuge meiner Windows 10 Neuinstallation das BIOS aktualisiert.

Jetzt, beim nochmaligen überprüfen der BIOS-Settings, war die Virtualisierung wieder deaktiviert. Nach der Aktivierung, wird nun wieder alles korrekt angezeigt.

Entschuldigt die verschwendete Zeit > Wusste nicht, das beim Bios Update diese Option deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben