Unerklärliche FPS-Einbrüche

Danke vielmals für die umfangreiche Hilfe, ich bin ein sehr gutes Stück weiter gekommen, bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

Wie erwähnt ich probiere es jetzt erstmal mit einem anständigen CPU Kühler und neuem Ram und einem entsprechendem Gehäuse mit ausreichender Kühlung. Falls weiterhin Probleme bestehen würde ich mich nochmal melden :p

Schönen Abend noch.
 
Gibt es schon was neues? Ich glaub ja fast dass einfach mit dem FX8320 nicht mehr drin ist bei Division
 
Dedder schrieb:
Gibt es schon was neues? Ich glaub ja fast dass einfach mit dem FX8320 nicht mehr drin ist bei Division

Gibt noch keine Neuigkeiten, da ich noch nicht alle Teile eingekauft habe.
Mein System würde nun wie folgt aussehen:

Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
630 Watt Be Quet Netzteil
AMD FX 8320 + Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Crucial 8 GB Ram 1600
M5A97 Rev2.0 Motherboard

Habe zudem noch für meine Grafikkarte Radeon R9 280 eine Erstattung von 190 Euro bekommen, ich wäre noch bereit 60 Euro drauf zu legen für eine neue Graka. Könnt ihr mir in diesem Preisrahmen eine gute empfehlen? Ich wäre schon sehr froh wenn ich The Division auf mittel-hohen Einstellungen problemlos spielen könnte. Kann die Gutschrift nur bei Mindfactory einlösen also wäre es vorteilhaft wenn diese bei Mindfactory verfügbar ist. :) Da ich mit ATI Karten bisher nur Probleme hatte, kommt mir da eine GTX 960, die es knapp für 210 Euro zu haben gibt in den Sinn, wäre ich da gut bedient?

http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_998074.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_997829.html

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall die Rev.A vom Macho kaufen. Der hat die für Intel-CPUs gewölbte Auflagefläche.
AMD CPU sind plan.

Wenn dann die Rev.B oder den Sythe Mugen 4.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Auf keinen Fall die Rev.A vom Macho kaufen. Der hat die für Intel-CPUs gewölbte Auflagefläche.
AMD CPU sind plan.

Wenn dann die Rev.B oder den Sythe Mugen 4.

Habe ich zur Kenntnis genonnen, danke für den Hinweis :)
 
Beim Ram solltest du im übrigen auch gleich 1866er nehmen, kostet dich so gut wie keinen Aufpreis und mit dem 1600 verschenkst du in CPU-Lastigen Szenarien wieder ein paar % an Leistung.
 
Um das Spiel auf Mittel bis Hoch zu Spielen würde ich zur 390er oder 970er Raten und Selbst da Gibt es in The Division Fps Drops je nach Scenario zb. viel Rauch/Nebel/Feuer ectr. im Bild

Ram Klar kannste machen aber aus Erfahrung das Spiel Läuft auf einem Fx6300er mit 8Gb Ram und einer MSi 970er besser als auf einem I7 6700 mit 16 Gb Ram und 2x 760er Msi 2gb Twin Forzr

Will sagen Steck Lieber etwas mehr in die Anschaffung der Graka !
mfg.Harle
 
Bärenmarke schrieb:
Beim Ram solltest du im übrigen auch gleich 1866er nehmen, kostet dich so gut wie keinen Aufpreis und mit dem 1600 verschenkst du in CPU-Lastigen Szenarien wieder ein paar % an Leistung.

-Von wieviel % Leistung ist dann die Rede? Ich habe deine Nachricht leider zu spät gelesen um die Bestellung ändern zu können.
-Bekomme nun 2x4GB 1600er. Macht es später einen Unterschied wenn ich 2x4GB 1600 im Dual Channel betreibe und später evtl. mit zusätzlichen 2x4GB1866er zusätzlich aufrüste? Sprich 2x4 GB 1600 + 2x4GB 1688, stören die sich gegenseitig?


Harlekin1781 schrieb:
Will sagen Steck Lieber etwas mehr in die Anschaffung der Graka !

-Hatte dann auch Bedenken mit meiner Grafikkarte und habe zur 390er gegriffen! Danke für den Vorschlag.

Viele Grüße
 
also ichhab auch 2x4GB Gskill 1600mhz und 2x4GB Corsair 1866mhz drin. Läuft alles zusammen im XMP 1600mhz Profil reibungslos. Hatte auch schon auf 1866mhz gestellt, also den Gskill-Ram dabei übertaktet, musste dann auf 1,6Volt den Ram stellen und er ist alle 2-3tage abgestürzt. Beim Geekbench3 hatte ich ca 2% mehr Punkte mit der 1866mhz Einstellung. Das ist ein bench, der alle möglichen CPu-Aufgaben simuliert. Bei Grafikbenchmarks oder Spielen hat man keinen Unterschied, also mir ist nicht 1 einziger FPS mehr aufgefallen. Wichtig ist nur, dass es im Dual-Channel läuft, der Rest ist im Grund genommen schnurz. So isses bei meinem 2700k zumindest.
 
Bei Vollbestückung läuft der RAM eh nur mit 1600MHz.

Die APUs profitieren sehr vom schnelleren RAM, beim FX ist das, wie GEZ-Verweigerer schon geschrieben hat, vernachlässigbar.
 
was meinst du mit Vollbestückung nur 1600mhz? Warum sollten 4x4GB 1866er nicht gehen?
 
Der Speichercontroller im FX taktet den RAM bei Vollbestückung auf 1600MHz um die Stabilität zu erhöhen.

Ob man von Hand versucht, die 1866MHz zu erzwingen und wie sich das System dann verhält, steht auf einem anderen Blatt;)


AMD spezifiziert DDR3-1600 für eine Vollbestückung, somit sollte dies zumindest in der Theorie laufen. Allerdings kennen wir die Kombination aus 990FXA-UD5 und FX-8150, bei uns gab es damit auch RAM-bedingte Probleme (selbst mit dem aktuellen Beta-BIOS), die mit bestimmten Speichermodulen bei mehr als DDR-1333 auftraten. Als Übergangslösung erwies sich DDR3-1333 als stabil und in den meisten Desktop-Anwendungen ist der Leistungsunterschied zu DDR3-1600/1866 sehr gering – wir versuchen derzeit, den Problemen auf den Grund zu gehen und es ist interessant, dass Gigabyte Ihnen gesagt hat, es sei bei Vollbestückung nur DDR3-1333 statt DDR3-1600 möglich."
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/Jeden-Samstag-um-15-30-Uhr-867673/
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, bei AMD. Ich überleg, ob ich die 2x4GB 1600er rausnehme und nur die 2x4GB 1866er drin lasse. Bei Mechwarrior online häng ich im CPU Limit, weil das Spiel mies optimiert ist. Da kann der Ram tatsächlich 2fps mehr bringen, wenn viel los ist^^...
 
erafrozen schrieb:
-Von wieviel % Leistung ist dann die Rede? Ich habe deine Nachricht leider zu spät gelesen um die Bestellung ändern zu können.
-Bekomme nun 2x4GB 1600er. Macht es später einen Unterschied wenn ich 2x4GB 1600 im Dual Channel betreibe und später evtl. mit zusätzlichen 2x4GB1866er zusätzlich aufrüste? Sprich 2x4 GB 1600 + 2x4GB 1688, stören die sich gegenseitig?

Das kann man pauschal nicht sagen, es kommt darauf an wie CPU lastig die Anwendung ist, von 1333 auf 1866er waren es z.b. ~10%.
Wenn du es jetzt aber schon bestellt hast, ist es unsinnig, sich da nochmal extra Arbeit zu machen.
Wenn du unterschiedlich getakteten Ram betreist, treffen sie sich immer beim größten Gemeinsamen Nenner, was in dem Fall 1600er wäre (Zumal der Speicherkontroller bei Vollbestückung eh nur 1600er unterstützt).
Ram zu übertakten ist immer so eine Sache, da es leicht zu instabilitäten führen kann, rate ich davon ab.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Vollbestückung läuft der RAM eh nur mit 1600MHz.

Die APUs profitieren sehr vom schnelleren RAM, beim FX ist das, wie GEZ-Verweigerer schon geschrieben hat, vernachlässigbar.

Der Verweigerer hat keinen FX ;)
Nichtsdestotrotz profitieren die FX genauso von schnellerem Ram. Aber da er jetzt schon 1600er bestellt hat, würde ich das einfach so lassen.
Bzw. gab es dazu nicht erst vor ~ nehm halben Jahr einen Test bei cb?
 
Danke für die Antworten.

Ist der FX 8320er wirklich so schlecht wie manche meinen? Klar weiß ich, dass Intel Prozessoren die besseren sind aber preislich ist das halt ein ganzes Stück höher angesetzt. Ich kann mir nach dieser Anschaffung nun kein neues Board und einen neuen Prozessor leisten :/

Viele Grüße
 
Du brauchst dir da keine Sorgen machen, abgesehen von ein paar Ausnahmen ala Starcraft 2 (die im übrigen auch nicht auf jedem intel prozzi gut laufen), kannst du mit einem FX 8320 alles problemlos zocken.

Ich hab beispielsweise selbst einen @ 4GHz und 2,6 GHz NB Takt kombiniert mit einer GTX 780 und ich hab in den Spielen die ich spiele keinerlei Probleme :)
Von daher kannst du die Sache ganz entspannt angehn und lieber auf Zen sparen ;)
 
Division wird bei ihm trotzdem die CPU limitieren. Bei mir hat sogar der 2500K@4.5 Ghz noch die FPS limitiert. Auch BF4 und ARMA würde bei ihm limitieren. Spielbar sein wird Division trotzdem, von daher alles gut. Kommt ja immer auf die Ansprüche an. ;)
 
Wieso sollte bei ihm in BF4 die CPU limitieren? Hatte ich am Anfang selbst öfter mals gespielt und ich hatte 0 Probleme bezüglich laggs. Das Thema wird meiner Ansicht nach heißer gegessen als s eig ist.
 
Du verstehst offenbar nicht was "limitieren" bedeutet. Wenn die CPU auf 100% (Kann auch schon bei ~96% sein) läuft, bremst sie bereits deine FPS aus. Das muss nicht bedeuten, dass du Lags verspürst, das bedeutet nur, dass deine CPU vollkommen ausgelastet ist und daher einen Flaschenhals darstellt. Hätte man eine stärkere CPU drin, würde dieser Flaschenhals nicht existieren und die FPS wären automatisch höher.
 
Der FX8320 limitiert in BF4 Multiplayer durchaus. Bin selbst aus diesem Grund von einem FX8320 zu einem i5. Der Unterschied war extrem. Kommt natürlich immer auf das Spiel drauf an.
 
Zurück
Oben