News XPC SZ170R8: Shuttle streicht das optische Laufwerk für mehr HDDs

Ist neben einem NUC auch noch eine Option für meine Überlegung um ein kleines Arbeitstier.
Vermutlich sind die Netzteile für meine Aufgaben zu groß. Da wäre ein NUC näher dran und besser Eingestellt am Wirkungsgrad.
 
Naja da finde ich ODD schon noch sinnvoller als die Möglichkeit für zig HDDs zu haben.
Leute die mehrere HDDs haben/brauchen greifen doch eher zu einem NAS.

Ist neben einem NUC auch noch eine Option für meine Überlegung um ein kleines Arbeitstier.
Vermutlich sind die Netzteile für meine Aufgaben zu groß. Da wäre ein NUC näher dran und besser Eingestellt am Wirkungsgrad.

Kommt drauf an ob du eine dGPU brauchst. Falls nein reicht ein NUC, falls ja, bekommste die nichts ins NUC und NUC fällt damit schonmal weg.

Im NUC ist auch Notebooktechnik drin, bei XPC Desktoptechnik. Spricht man sollte für den Euro mehr Leistung bekommen.

Fürn reinen Office/Multimedia PC würde ich heute zum NUC raten. Fürn Spielerechner, oder etwas mit mehr Power dann zum XPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da finde ich ODD schon noch sinnvoller als die Möglichkeit für zig HDDs zu haben.

Wie oft brauchen die meisten Leute am Computer heute ein optisches Laufwerk? Ich brauch meins einmal alle 3 Monate, um irgendeine DVD zu brennen - und da hab ich ein externes, da meine 2 Notebooks beide keines mehr haben. Speicherplatz kann man hingegen nie genug haben. Könnte mir den z.B. als kompakte Videoschnittstation (mit Mittelklasse-GPU und Breakout Box) vorstellen, 3x HDD als RAID5 für Footage und eine SSD fürs Betriebssystem, trotzdem kompakt genug, um mitgenommen zu werden, gleichzeitig wahrscheinlich schneller als alle Notebooks <3000€.
 
Naja Raid im Arbeitsrechner ist out in meinen Augen. Nach nem Absturz jedesmal das Raid auf Fehlerprüfen ist uncool.
Wer Leistung will greift heute eh eher zu SSDs, so teuer sind die auch net mehr und eine SSD macht nen Raid5 aus 3 Platen eh nass von der Performance.
Mit ner 500GB SSD kommste auch schon nen ganzes Stück weit.
 
Genau das - ein NAS zu bauen - wäre mein Einsatzzweck für ein kompacktes Gehäuse mit integriertem Netzteil und PLatz für 4 HDD.

Mit einem Motherboard unbekannter Qualität (und daher unbekanntem Durstfaktor im Leerlauf) und einem 500 W Netzteil hat Shuttle sich diesem Nutzerkreis allerdings völlig verschlossen. Schade eigentlich, aber das Ding soll erkennbar ein Gaming-Brüllwürfel werden und dessen Anforderungen decken sich nunmal nicht mit einem leisen und stromsparenden NAS.
 
Richtig, aber im Gaming Rechner brauchste halt soviele HDDs nicht und im Nas brauchste keine dicke GPU. Daher finde ich das ganze halt merkwürdig. Hätten statt dem ODD dann halt eher das Ding kleiner bauen können.
 
Es wäre noch schön gewesen, wenn man Bilder vom Innenraum gesehen hätte. Aber so ist das bei Shuttle. 30 Produktbilder, von den 28 Bilder die Front aus verschiedenen Winkeln zeigen. Aber ein Blick auf die Rückseite verrät, dass sich im wesentlichen nicht viel getan hat. Noch immer kommt der eher schwache ICE-Kühler und ein nicht mehr ganz zeitgemäßes Netzteil-Format zum Einsatz.

Wahrscheinlich besetzen die Shuttle-Barbones dennoch irgendwo eine Marktnische, aber in meinen Augen sollte Shuttle den selbstgewählten Form-Faktor neu erfinden, denn wirklich zeitgemäß ist das nicht mehr. Vor zehn, zwölf Jahren fand ich die Schuttle-Barebones wirklich klasse und hatte nacheinander drei verschwiedene Modelle, die mich durchweg überzeugen konnten. Aber die Zeit ist eben nicht stehen geblieben. Was Shuttle damals auf kleinem Raum untergebracht hat, ist heute Standard im SFF-Markt, und dem geneigten Käufer stehen viele Optionen zur Verfügung, die den XPCs in vielerlei Hinsicht überlegen sind und meist ohne proprietäre oder wenig verbreitete Formfaktoren auskommen.
 
naja zur Not kann man ja ein externes CD/DVD/Brenner/Bluray Laufwerk über USB anschließen......kanns ohne würde es bei mir nicht gehen..da ich doch noch hunderte CD hier liegen habe..und alles nur auf HDD zu lagen kannn auch nicht der Sinn der Sache sein...
 
M.Ing schrieb:
Wie oft brauchen die meisten Leute am Computer heute ein optisches Laufwerk? .

Und was ist mit Bookware ? Das sind CDs oder DVDs, die Teil von Büchern sind.
 
Sie hätten ruhig an der Seite hochkant ein Slot-In verbauen können <.<
Und anstelle eines 500W Brüllwürfels wegen dem 30?mm Lüfter in dem SFX Netzteil hätte ich lieber ein passive gekühltes gesehen ...
 
Finde ich super, dieses langsamen CDs/DVDs/Blurays soll endlich aussterben. Habe seit 7 Jahren kein DVD Laufwerk mehr in meinem PC und man kommt super ohne aus.
 
M.Ing schrieb:
Wie oft brauchen die meisten Leute am Computer heute ein optisches Laufwerk? Ich brauch meins einmal alle 3 Monate, um irgendeine DVD zu brennen - und da hab ich ein externes, da meine 2 Notebooks beide keines mehr haben. Speicherplatz kann man hingegen nie genug haben. Könnte mir den z.B. als kompakte Videoschnittstation (mit Mittelklasse-GPU und Breakout Box) vorstellen, 3x HDD als RAID5 für Footage und eine SSD fürs Betriebssystem, trotzdem kompakt genug, um mitgenommen zu werden, gleichzeitig wahrscheinlich schneller als alle Notebooks <3000€.

ich benutze jeden Tag CDS/DVDs/Blueray..da ich dort meine ganzen Daten drauf habe die ich brauche...mir sind schon etliche HDDs abgeschmiert im Laufe der Jahre...habe CDs die sind noch von 1995 und lassen sich immer noch lesen....damals am Amiga gebrannt mit den ersten Yamaha Brenner...da kostete auch so ein Rohling mal locker 30 DM!und der Brenner locker an die 1000 DM!...:o
 
Hab jetzt sicher seit 3 Jahren keine CD/DVD für den PC benutzt. Ich kann die Entwicklung persönlich nachvollziehen.
 
mir sind schon etliche HDDs abgeschmiert im Laufe der Jahre...habe CDs die sind noch von 1995 und lassen sich immer noch lesen...
Mir sind schon dutzende CD/DVDs "abgeschmiert". Von nicht mehr lesbar bis "die gesamte Rückseite ist abgeblättert" war alles dabei. U.A. sind komplette Serienstaffeln (also nichts gebranntes) nach 3 Jahren nicht mehr lesbar gewesen!
Mehrfache Kopien auf verschiedenen Festplatten/USBs/SSDs halte ich für deutlich sicherer als jede CD.

DVD Laufwerke benutze ich nur noch wenn ich eine Firmware o.Ä. flashen muss und keinen USB Stick zur Hand habe.
 
Wow, tatsächlich mal ein Gehäuse, bei dem man es hinbekommen hat, die Frontanschlüsse hinter einer Abdeckung zu verstecken.

Sowas gibt es viel zu selten. Entweder man sieht die hässlichen Anschlüsse direkt, oder die Hersteller pappen sie an die Seite oder oben drauf. Letzteres ist natürlich völlig blöd, wenn man solch ein kleines Case irgendwo in nem Regal oder Schrank unterbringen will.
 
Ein Detail über die XPCs habe ich nun glatt übersehen. Zwar verwendet Shuttle einen proprietären (?) Mainboard-Formfaktor, aber dieser Formfaktor ist eigentlich richtig interessant (besonders für Performance-Builds) denn der Formfaktor folgt dem Format, der durch Performance-Grafikkarten ohnehin schon vorgegeben wird. Der Formfaktor ist etwas länger und vor allem breiter als ITX, und auf der zusätzlichen Fläche passen vier Speicherbänke, zwei PCIE-Slots (allerdings single-slot) und für eine M.2-2280 Schnittstelle ist garantiert auch Platz, ohne dass die Schnittstelle auf die (meist unbelüftete) Rückseite wandern muss. Also eigentlich richtig geil und in meinen Augen der Formfaktor, der zwischen ITX und (m)ATX existieren sollte.

Es wäre schön, wenn ein Hersteller wie Corsair auf die Idee käme, ein SFF-Gaming-Würfel im Verbund mit einem entsprechenden Mainboard for Gamer und Poweruser auf den Markt zu werfen. Vielleicht könnte auf diesem sogar ein neuer Formfaktor geschaffen werden.
 
homerpower schrieb:
Finde ich super, dieses langsamen CDs/DVDs/Blurays soll endlich aussterben. Habe seit 7 Jahren kein DVD Laufwerk mehr in meinem PC und man kommt super ohne aus.
du vielleicht. Ich hatte Musik und filme ausschließlich auf ODD. Da ich meine Tausend settop boxen habe einen einen PC erwarte ich auch das der alles kann.
Beim Nuc verstehe ich nicht, warum niemand einen toploader anbietet.
 
In meinem Hauptrechner an dem ich primär hock seit 6 Jahren keins mehr, das eine mal im Quartal(falls überhaupt) wenn ich mal eins brauchen sollte kann man immer noch über Netzwerk andere optische Laufwerke ansprechen.
 
Das Problem bei den Shuttles sind einfach auch immer die Lüfterlautstärken. Bisher musste ich jedes Shuttle, die ich früher durchaus hin- und wieder mal kaufte, diesbezüglich modden. Der Formfaktor war immer recht ansprechend.

Out of the Box waren die als Wohnzimmer-Rechner oder am Schreibtisch immer einfach zu laut. Der kleine Kühler kann halt auch nur begrenzt Wärme abführen und leise Lüfter waren auch nicht verbaut.
Und als NAS mit mehreren Platten taugen sie mangels ECC-Ram und fehlender Dämmung/Schwingdämpfung für die Platten nicht.
 
Zurück
Oben